BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebe Appnutzer*innen,
seit kurzem gibt es für Sie eine überarbeitete Version der Kamera in der tomedo App. Zurzeit kann man noch auf die alte Kamera wechseln über die Einstellungen. Diese soll jedoch in Kürze ausgebaut werden. Bitte schauen Sie sich die neue Kamera einmal an. Bei Feedback schreiben Sie gern hier oder per Mail: ios@zollsoft.de.
MfG
Gefragt in Anderes von (450 Punkte)
0 Punkte

7 Antworten

Guten Morgen Frau Schütte,

ich bin entsetzt. Ich will sofort die alte iOS-Version zurück.

1.) ob in der Kartei eine Aktivität anspringt oder nicht, ist totale Glückssache: Medikamente, Körperstempel ... Egal

2.) Wer braucht diese Kameraeinstellungen?

3.) Wo finde ich ein Kamerablitz? einfach weg?

Leute, das geht so gar nicht! Ich benutze die App auf dem iPhone täglich, brauche sie auch auf den Hausbesuchen. Insbesondere die Kamera und Körperstempel kommen viel zum Einsatz. Heute funktioniert kaum etwas in der neuen Version.

Ich brauche bitte ASAP eine funktionierende Version MIT Kamerablitz!

Danke, Oliver Hanemann
Beantwortet von (2.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Hanemann,
Sie können den Blitz aktivieren in der Kamera - Einstellungen (Chevron oben in der Mitte) - dann der Button ganz links.
Zu Ihrer Frage, wer die Einstellungen braucht: Meinen Informationen zufolge wurden mehr Einstellungsmöglichkeiten hinzugefügt, damit bspw. Hautärztinnen und Hautärzte die Kamera manuell konfigurieren und diese Einstellungen speichern können.
Liebe Frau Schütte,

ich kann in der APP überhaupt nicht mehr arbeiten. Will ich einen Karteieintrag auswählen, öffnet sich dieser nicht! Bei 1 von 10 Versuchen geht zB. der Körperstempel auf. Derzeit kann ich gar nicht überprüfen, ob Ihr Hinweis auf den Blitz funktioniert oder nicht.

DIE APP FUNKTIONIERT EINFACH NICHT!

Ich kann Patienten suchen und öffnen, ich kann +NEU benutzen und auch Aktionen. Aber alles, was in der Mitte unter "Karteieinträge" subsummiert ist, kann ich nicht nutzen. Das Menu ist da, aber es gibt keine Reaktion. Die Eintragstypen starten nicht.
Die Karteieintragstypen starten nach Anwählen im Hintergrund. Sie müssen dann das Menü schließen. Scheint ein Bug zu sein.
Hallo Herr Hartman,
können Sie uns folgende Informationen zukommen lassen, am besten per Mail an ios@zollsoft.de:
- Welches iPhone benutzen Sie und welche iOS-Version haben Sie installiert?
- Können Sie uns ein Video oder Screenshots schicken, welche das Problem demonstrieren?
Vielen Dank
Hallo Frau Schütte,

ich habe iPhone Xs max, iOS 18.0.1

ich habe ein Video gemacht, um die Probleme zu zeigen.

Da das Video als Email-Anhang zu groß ist, habe ich Ihnen einen icloud-Link für den Download geschickt.

Beste Grüße, O. Hanemann
Hallo Herr Hanemann,
vielen Dank für die Zusendung des Videos. Wir haben es erhalten und beginnen eine Analyse.
Sie hatten in Ihrer Email geschrieben, dass, wenn Sie die Kamera über den Körperstempel öffnen, die Blitzfunktion nicht zu sehen ist. Ich vermute, dass Ihre Kamera auf "Foto mit Aufsatz" gestellt ist. Direkt daneben gibt es den Modus "Foto" zur Auswahl. Wenn Sie "Foto" auswählen, sollte der Blitz in den Einstellungen verfügbar sein.
Der Hintergrund ist, dass der Modus "Foto mit Aufsatz" für Hautärzte entwickelt wurde, welche Dermatoskopaufsätze an das iPhone montieren. Für die Benutzung dieser Aufsätze ist ein Blitz hinderlich, sodass er dort nicht unter den Einstellungen verfügbar ist.
Wir haben Ihr Video gesichtet und gesehen, dass es einen Bug gibt im Navigationsmenü der Patientenansicht. Hier sollte sich eigentlich das Menü bei Auswahl einer der Detailansichten (Karteieinträge, Körperstempel, ect.) automatisch schließen. Wir arbeiten an einer Lösung, die wir versuchen, zeitnah zu veröffentlichen. Derweil können Sie das Navigationsmenü manuell schließen durch Tippen auf das Chevron im NavigationBar oder Tippen außerhalb des Menüs.
Liebe Frau Schütte,

ja tatsächlich, beim Öffnen der Kamera im Körperstempel ist "mit Aufsatz" vorausgewählt. Nachdem ich das dann nur auf "Foto" geändert habe, habe ich auch Zugriff auf die Blitzeinstellungen.

Danke.

VG, O. Hanemann
Hallo Frau Schütte,

wir beobachten schon seit vor dem neuesten Update auf 2.29.0, dass beim erstmaligen Öffnen von Tomedo und dann bei der Nutzung der Kamera (neu) die App häufig abstürzt/geschlossen wird.
Beantwortet von (19.8k Punkte)
0 Punkte
Hallo Frau Wieder,
vielen Dank für Ihr Feedback. Ich werde versuchen, das Problem ausfindig zu machen. Wenn Sie mich dabei unterstützen wollen, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie über Ihr Gerät eine Erlaubnis erteilen, dass Analysedaten für die Abstürze erstellt werden und wir diese einsehen dürfen. Diese Berichte sind nicht personenbezogen und beinhalten keine Daten, die Sie mit der App verwalten, sondern zeigen lediglich den Ablauf innerhalb der App vor und beim Absturz.
Die Einstellung kann hier getroffen werden: Einstellungen (vom Gerät, nicht von tomedo) - Datenschutz & Sicherheit - Analyse & Verbesserungen - iPhone-Analyse teilen.
LG
Sehr geehrte Frau Schütte,

Einstellung hab ich und ich schau, dass die Daten auch bei meinem Mann geteilt werden.
Vielen Dank!
Sehr geehrte Frau Schütte,

das hat jetzt zwar nix mit der Kamera zu tun, ich habe jedoch noch eine weitere "Fehl"-Funktion. Wenn ich bei einem Patienten über Neu ein Custom-Formular auswähle, auf weiter klicke und mich dann umentscheide und auf abbrechen gehe, wird der Patient geschlossen und ich lande wieder in der Suche bzw. Tagesliste. Ich würde gerne in der Patientenkartei bleiben, so wie bei Karteieinträgen möglich.
Sehr geehrte Frau Wieder,
vielen Dank, ich habe es bei uns ins Ticketsystem aufgenommen.
LG
Wunderbar, vielen Dank.
Sehr geehrte Fr Wieder,

Könnten Sie bitte eine kurze Bildschirmaufnahme von Verlassen der Kartei nach dem Abbrechen eine Custom-Formulars an ios@zollsoft.de senden? Ich kann das Verhalten leider zur Zeit weder mit der Version 2.29.0 noch mit der Version 2.28.1 reproduzieren. Ich hoffe, dass mir in dem Video noch ein Detail auffällt, das mir im Augenblick zur Reproduktion fehlt.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Lena Penno

Es ist schon verwirrend, dass man oben das Häkchen antippen muss damit sich UNTEN eine Einstellung öffnet. Wer hat sich das ausgedacht? v.2.28.1

Beantwortet von (37.2k Punkte)
+1 Punkt
Das ist dem Design der nativen Kamera App auf den iPhones nachempfunden. Wenn Sie die Kamera App auf Ihrem iPhone öffnen (nicht die in tomedo), so sehen Sie dort ebenfalls den Button für die Einstellungen oben in der Mitte, die Einstellungen selbst öffnen sich jedoch weiter unten im Bild. Ich bin mir sicher, dass man damit der gewohnten Funktionalität der Apple-Nutzer und Nutzerinnen entgegenkommen wollte.

Ja, Frau Schütte, finde ich genauso bescheu.... ähmm bescheiden... wink

Übrigens interessant, dass ich als Test Flight Nutzer Version 2.28.1 habe und Frau. Wieder eine Version 2.29 benutzt.

Von den permanenten Abstürzen hatte ich Ihnen ja schon berichtet, gerade eben ist sie schon wieder abgestürzt. Ich beobachte auch eine ausgesprochen zögerliche Synchronisation mit dem Server nach Öffnen der App (per WLAN in der Praxis).

PS: in letzter Zeit friert die App gelegentlich auch ein, so dass überhaupt keine Eingaben mehr angenommen werden.

iOS 18.1, iPhone 14 Pro
Es tut mir Leid zu hören, dass die App so schlecht läuft. Zumindest kann ich aufklären, warum die Testflightversion niedriger ist als die AppStoreversion: Im Zuge einer internen Umstrukturierung auf Scrum wurde beschlossen die Betaphase für die App einzustellen.
Hmm, kleiner Hinweis auf die Änderung an die TestFlight-Nutzer wäre vielleicht angebracht ...
Ja da haben Sie Recht, ich habe Bescheid gesagt.
Hallo Herr Cepin. Die Betaphase über TestFlight haben wir nicht eingestellt. Diese wurde beim letzten Release leider übersprungen. Wir arbeiten gerade daran, unsere Prozesse zu verbessern und dazu wird auch weiterhin eine Betaphase zählen. Ausnahme sind Bug-Releases. Diese werden zwar auch an unsere TestFlight-Nutzer weitergeben, aber auch zeitgleich in den App Store gestellt. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie auch weiterhin zu unseren TestFlight-Nutzer zählen können.

Habe mal 3 Minuten damit herumgespiel:

  • Die App ist in der tat in der Zeit 3 mal abgestürzt (Iphone 15 pro, iOS aktuell). Das hatte ich vorher nicht!
  • Die alte Kamera hatte bei mir in der Vergangenheit oft Schärfeprobleme (trotz aktueller Hardware). Das scheint die neue besser zu machen. Wofür sind denn die "Duo" und "Tri" Einstellungen? Es werden Linsen zusammengeschaltet, aber wofür macht das Sinn?
  • In der alten Version konnte ich in der Besuchsliste bei den Schnellaktionen nur die Kamera auswählen, dann wurde statt des Sternchens die Kamera direkt in der Liste angezeigt; da wird jetzt wieder das Sternchen angezeigt. Das sind so die Kleinigkeiten bei Updates: ich weiß jetzt schon, daß die MFA morgen ganz aufgeregt kommen und sich beschweren daß sie keine Fotos mehr machen können. Warum belässt man es nicht bei der vorherigen Lösung?
  • Vielleicht bin ich ja auch nur schwer von Begriff: neben der Kamera benutze ich gerne die Scanfunktion. Wenn ein Patient noch einen alten Befiund oder seine aufgezeichnete RR Werte aus der Tasche zeiht, geht das viel schneller als dass man das Dokument über unseren zentralen Scanner einliest. Das war nur leider schon in den Vorgängerversionen komplizert: Patient suchen, auswählen, dann auf "Übersicht" klicken, Karteieinträge auswählen, dann auf Aktionen klicken und den Scanner auswählen. Das sind mächtig viele Klicks, die Patienten haben in der Zeit das Gefühl man spielt mit dem Handy. In den Einstellungen kann ich auch Schnellaktionen für die Patientenliste auswählen: aber was ist eigentlich die Patientenliste? Offensochtlich was anderes als die Besuchsliste, und wenn ich einfach Patienten suche und die mir zur Auswahl gestellt werden, bekommen ich die (in den Einstellungen angehakte ) Scanfunktion auch nicht vorgeschlagen, also ist es offenbar auch nicht die Patientenliste: wo kommen die Schnellaktionen der Patientenliste zum Tragen? und kann man nicht die Scanfunktion ein bisschen zugänglicher machen?
Beantwortet von (13.6k Punkte)
0 Punkte
Es freut mich, dass das Fokussieren in der überarbeiteten Kamera besser funktioniert. Unter "Tri" und "Duo" verbergen sich Capture Devices, welche virtuell aus mehreren Linsen zusammengesetzte Bilder machen können. Mit diesen können Sie große Zoom- und Schärfebereiche abdecken. Sie sind jedoch nicht zu empfehlen, wenn Sie einen Dermatoskopaufsatz auf das iPhone schrauben.

Zu Ihren anderen Fragen und Hinweisen kann ich leider nicht viel sagen, da die Navigation und Schnellaktionen nicht Teil der Überarbeitung der Kamera waren. Ich werde es an das Produkt-Team weiterleiten.

Wenn Sie mit einer Patientenliste arbeiten möchte, so können Sie diese in der App über das Zahnrad in der Tagesliste - Patientenliste auswählen und hinzufügen, sie erscheint dann in der Liste unterhalb der Tagesliste.

LG

Guten Morgen, 

Dass das Icon sich nicht mehr updated und die Kamera anzeigt, wenn nur diese ausgewählt ist, ist ein Bug der sich leider  eingeschlichen hat. Das gewohnte Verhalten soll hier zeitnah wieder hergestellt werden. Auch wenn das ärgerlich ist, sollte die die Funktionalität genauso sein. 

Die Scan-Funktion ist ebenfalls unter den Schnellaktionen (Stern) zu finden. Welche Aktionen Ihnen dort angezeigt werden können Sie im Auswahlmenu oben rechts konfigurieren. 

Patientenlisten können am Mac angelegt werden, und sind Listen von Patienten, die nicht unbedingt in der Tagesliste sein oder einen aktiven Besuch haben müssen. Für diese können ggf andere Schnellaktionen ausgewählt werden.
Auch bei uns stürzt die App nach dem Update häufig ab. CF lassen sich nicht mehr abschließen und führen zum Einfrieren der App..

Die alte Kamera gefiel mir aufgrund der einfachen Bedienung sehr gut. Viele Einstelungsoptionen bedeuten in einer Praxis mit mehreren Nutzern häufig mehr Arbeit für den Administrator.
Beantwortet von (690 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Jenke,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Um Ihr Feedback für die Fehlerbehebung nutzen zu können, brauchen wir folgende Informationen:

- Liegt uns die Protokolldatei bereits vor? (Zahnrad-Schaltfläche (rechts oben im Bildschirm) -> "Protokolldatei versenden" -> ios@zollsoft.de)
- Bei welcher Interaktion genau ist die App abstürzt?
- Welches Gerät und welche iOS-Version verwenden Sie?  

Am besten helfen uns Bildschirmaufnahmen vom Fehlverhalten, da wir so die Störung schneller und präziser eingrenzen können.

Wir möchten auch gern Ihr Feedback bezüglich der neuen Einstellmöglichkeiten berücksichtigen. 
Bitte geben Sie uns Bescheid, was genau an der neuen Kamera für Sie und Ihre Kollegen / Angestellten den Arbeitsalltag erschwert.

Herzlichen Dank für Ihre Mühe im Voraus.  

Viele Grüße,
René Fischer
Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Rückfrage. Nach einem erneuten Update scheint die App jetzt wieder stabiler zu laufen. Formulare lassen sich auch wieder abschließen. Herzlichen Dank für die schnelle Korrektur.

Mit der Kamera kommen wir sicher klar. Für uns war die einfach gehaltene alte Kamera nur die bessere Alternative. Unsere Erfahrungen haben aber gezeigt, dass viele Optionen nicht immer einen Vorteil bieten. Da wir beispielsweise keine Videoaufnahmen machen möchten, würden wir diese Funktion gern deaktivieren. Im Alltagsstress kann es passieren, dass versehentlich auf "Videoaufnahme" gestellt wird, obwohl eigentlich nur ein Foto gespeichert werden sollte. Dabei wird dann häufig auch der Zugriff auf das Mikrofon gewährt, was wir eigentlich verhindern wollen. Diese Fälle führen dann zur Mehrarbeit für die Administratoren.

Im Einzelnen sind es häufig nur Kleinigkeiten. In der Summe führen diese aber zu einem Unfang an Adninistration, den wir gern reduzieren würden.

Viele Grüße

Andreas Jenke
Sehr geehrter Herr Jenke,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns zuhören, dass die App wieder stabiler läuft.

Vielen Dank auch für das Feedback. Ich nehme es auf und bespreche es mit dem Team. Eine mögliche Umsetzung wird aber leider nicht zeitnah möglich sein.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Der Aufruf der Kamera am iphone ist extrem unbefriedigend.

1. Schritt Patient auswählen

2. Schritt auf das Sternchen klicken

3. Schritt "Kamera verwenden" anklicken - befindet sich niemals an der gleichen Stelle sondern wechselt die Position innerhalb der Liste - man muss dann immer siuchen wo sich der menupunkt gerade befindet.

4. auslösen

5. Beenden.

Das Anlegen eines Bilddokuments als Aktionskettenauslöser zu benutzen, funtioniert in Verbindung mit der Tomedo Kamera App überhaupt nicht.

Wir dokumentieren überwiegend mit dem iPad. Wenn ich unterwegs bin, setze ich ich ein Macbook Air eiin und benutze als externe Kamera eine iPhone APP. Das Bild wird dann automatisch über den lauschordner in die gerade geöffnete Karteikarte übertragen. Leider funktioniert das nur an meinem neuen Mac Book air nicht aber am 4 Jahre alten iMAC.

Ich würde mir eine externe Kamera wünschen, die mit dem Client per WLAN verbunden ist und den Snapshot in einen Lauschordner schiebt, der das aufgenommene Dokument automatisch in die gerade geöffnete Kartei überträgt. Das wäre einfach zu bedienen und ginge extrem schnell.

Gibt es da Lösungsvorschläge von Tomedo?
Beantwortet von (36.5k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Klaproth,

aus Ihrer 5-Schritte-Beschreibung entnehme ich, dass Sie die Kamera mit zwei Taps öffnen können. Das finde ich bei einer App, die einen großen Funktionsumfang hat, keine schlechte Statistik. Dass Sie, wenn Sie die Kamera über die Tagesliste öffnen, vorher feststellen müssen, für welchen Patienten die Fotos aufgezeichnet werden sollen, kann Ihnen die Programmierung der App nicht abnehmen (Punkt 1), genausowenig das Auslösen des Fotos (Punkt 4) oder das Feststellen, wann Sie alle gewünschten Fotos aufgenommen haben (Punkt 5)..

Wenn Sie die Kamera für jeden Ihrer Patienten nutzen und diese mit nur einem Tap erreichen wollen, so können Sie die anderen Aktionen in den Schnellaktionen herausnehmen, sodass nur noch "Kamera verwenden" eingestellt ist, dann wird der Stern zu einem Kamerasymbol, welches diese auch direkt öffnet. Ansonsten haben Sie auch über die Favoriten in der Patientenansicht die Möglichkeit, die Kamera hinzuzufügen und sie aus der Patientenansicht von jedem Screen aus über den Favoriten zu starten.

Die Reihenfolge der Aktionen in den Schnellaktionen wurde im heutigen Update (2.29.1) bereits korrigiert.

Aktionsketten sind auf der App aktuell nicht vorgesehen und werden daher auch nicht unterstützt.

Den Wunsch nach einer externen Kameraapp gebe ich an unser Produktteam weiter.

MfG
Hallo Frau Schütte,

Vielen Dank für Ihre schnelle Nachricht. Die Funktion der Schnellaktionen habe ich noch nicht gefunden, werde mir das aber darauf hin morgen ansehen. Vielleicht habe ich auch nur die alte Kamera App und die neue noch gar nicht gefunden. Das iPhone nutze ich ausschließlich zur Fotodokumentation, weshalb ich mich mit den Funktionen am iPhone  noch nicht so einhergehend beschäftigt habe. Vielleicht können Sie eine kurze Beschreibung geben wo ich den Punkt in der Kamera App von Tomedo finden kann.

Wenn ich außerhalb der Praxis bin und beispielsweise Wundbefunde dokumentieren muss, bin ich über VPN mit dem Praxisserver verbunden und verwende ein MacBook Air. Da kann ich das iPhone nicht ohne weiteres als Kamera verwenden. Ich habe aber eine Lösung gefunden, indem ich eine Webcam App auf dem iPhone installiert habe. Dann werden die Fotos über den Lauschordner direkt in die geöffnete Karteikarte übernommen, wenn am Rechner ein CameraHub installiert ist. Dann wird via Lauschordner das Foto sofort in der Kartei übernommen. Beim Anlegen des Karteieintrag "Foto" kann auch wie von mir gewünscht, eine Aktionskette gestartet werden.

Diese Anwendung hat allerdings den Nachteil, dass immer 2 Personen benötigt werden, Eine Person hält die Kamera, die andere betätigt am Client die Auslösefunktion. Wenn ich außerhalb der Praxis arbeite ist das  für mich kein grosses Problem. Leider funktioniert die dafür benötigte Anwendung CameraHub nicht mit jedem meiner älteren Clients.  

Deshalb verfolge ich nun folgendes Vorgehen, das vielleicht auch einfach umsetzbar ist. Vielleicht kann mir Zollsoft dafür noch Tipps geben. Ich würde ein ausrangiertes iPhone nehmen, von dem aus jedes Foto, welches mit der Apple seitigen Kamera App erzeugt wird, automatisch in einen Ordner der Apple Cloud verschoben wird. Jedes iPhone erhält dann einen eigenen Ordner in der ☁️.  Sobald gleichzeitig am korrespondierenden Client eine Patientenakte geöffnet ist, sollte das Foto per Lauschordner aus dem spezifischen Kameraordner in die geöffnete Patientenkartei übertragen werden und anschließend im Verzeichnis gelöscht werden. Wenn das funktioniert, bräuchte ich persönlich auch gar keine Tomedo App am iPhone und bräuchte auch nicht entsprechend eine hohe Aussstattung an iPads für die Fotodokumentation.

Dann braucht man nur bei geöffneter Kartei am iPhone die Kamera öffnen und den Auslöser betätigen. Das hätte den weiteren Vorteil, dass nur eine Person alles bedienen kann, im gleichen Zug auch beim Bestätigen mit ok in der Patientenakte die gewünschte Aktion startet. Dann bräuchte ich auch keine Tomedo App für das iPhone weil das gegenüber dem iPad in der Übersichtlichkeit und bedienbarkeit sehr eingeschränkt einsetzbar und damit für mich persönlich überflüssig ist.
Moin Herr Klaproth!

Alternativ können sie mit den iPhone in normales Foto machen und dann in der tomedo-App das Foto aus der Mediathek in tomedo aufnehmen. Ist zugegeben nich so automatisch wie Sie es wünschen, aber benötigt nur eine Person,.

Ich kann aber ganz schnell ein Foto machen:

Patient aus der Tagesliste auswählen und dann ist unten in der Fußleiste das Kameras Symbol. Bei klick darauf öffnet sich sofort die Kamera. Das geht eigentlich nicht einfacher. Draußen in der Pampa benötigen sie dazu natürlich den VPN Zugang auf dem Handy.
Hallo Herr Klaproth,
ich weiß nicht, ob ich Ihr Vorgehen komplett verstanden habe. Warum verbinden Sie ihr iPad oder iPhone nicht über VPN mit Ihrem Server, wenn Sie unterwegs sind, dann können Sie die Fotos direkt über die tomedo App machen und darüber auch gleich in die Patientenkarteien speichern?

Hier noch mal Screenshots für die Schnellaktionen

Hallo Frau Schütte,

ich muss mich schon mit dem MacBook Air über VPN anmelden, dann mit dem Mobitelefon, oft stürzt die App ab und muss von vorne beginnen. Ich habe das jetztso einigermassen über die Webcam App gelöst. Das klappt unterwegs so wie ich es benötige. Der Vorteil dabei ist, dass mein Aktionskettenauslöser dann funktioniert, mit der Tomedo App klappt das nicht.

Ich habe auch eine Anleitung gefunden, wie man das mit der Automation auf dem iPhone lösen kann, funktioniert so ähnlich wie die Aktionsketten bei Tomedo nur leider komme ich damit bislang nicht zurecht.

Vielen Dank für Ihre Anleitung mit der Schnellaktion. Das hilft für den Lösungsansatz in der Praxis weiter. Da bekomme ich leider nur einen greenscreen auf dem Client, wenn ich die Webcam App in Verbindung mit camera Hub verwende, vermutlich weil irgendetwas in den Systemeinstellungen nicht kompatibel ist. Darum brauche ich mich jetzt dank Ihres Vorschlags nicht mehr zu kümmern und kann gut damit leben.
Bislang von "Änderungen"  an der Kamera nicht groß beeinflusst.
Bei uns ist seit einiger Zeit (schon länger als Beitragsdatum 18. Nov) die Funktion des Patientenfotos per Kamera kaum nutzbar.
Es lässt sich alles aufrufen, aber sobald ein Gesicht im Kamerafeld auftaucht friert das Bild ohne Auslöser ein und hängt erstmal eine unbestimmte Zeit.
Ist dort eine Arzt Gesichtserkennung am Werk die Humbug macht?
Seither machen wir keine Patientenbilder mehr für die Akten :(
Beantwortet von (210 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Langner, meinen Sie die Kamera, die sich öffnet, wenn man das Profilbild eines Patienten aufnehmen möchte in den Patientendetails, oder meinen Sie die Kamera zum Erstellen von Fotos für Karteineintragsanhängen und Körperstempeleinträgen?
18,369 Beiträge
26,629 Antworten
47,742 Kommentare
28,938 Nutzer