BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Wir benötigen neue Hardware an der Anmeldung - die Rechner (iMac 2017) sind zwischenzeitlich recht lahm geworden. Wir haben jetzt schonmal die nagelneuen iMacs 2024 vorbestellt - ist aktuell schon absehbar, wann wie die dann "umswitchen" können (wegen macOS)? Oder könnte  grundsätzlich das Betriebssystem auch "downgegraded" werden? Oder lieber abwarten?
Gefragt in Frage von (1.7k Punkte)
0 Punkte
Ich finde es wirklich sehr bedenklich, dass es so lange dauert bis wir das neue macOS nutzen können.

Hängt doch auch auch die Sicherheit daran.
Die Sicherheit ist nun wirklich kein Problem, Herr Reschke. Auch ältere Systemversionen bekommen noch eine ganze Weile lang Sicherheitsupdates. Es fehlen nur die allerneuesten Features...
Das ist NonSens! Mit den neuen Betriebssysteme kommen auch immer neue Sicherheitsupdates etc.. dazu. Darauf weisen Windows und MAC auch hin. Und sagt der auch der Datenschutzbeauftragte, man soll sein System so aktuell halten wie möglich.

man soll sein System so aktuell halten wie möglich.

Ja sicher,  dazu dienen die Sicherheitsupdates!

4 Antworten

Man kann die Version downgraden. Ich habe bisher einen Laptop auf Sequioa und konnte noch keine Probleme feststellen. Hier ist eine Übersicht der bekannten Probleme: https://zollsoft.atlassian.net/wiki/spaces/Kundenport/pages/3314549355/Probleme+unter+macOS+Sequoia

Beantwortet von (25.4k Punkte)
+1 Punkt
Vielen Dank für die Info!

Ich habe dann auch noch einen Hinweis gefunden, dass Sequoia wahrscheinlich erst im nächsten Jahr freigegeben wird: https://forum.tomedo.de/index.php/90328/update-macos-version-sequoia-fur-tomedo-wann-moglich?show=90328#q90328. Da es die Rechner an der Anmeldung sind, werden wir wohl downgraden...
Wenn aber ihre Anmeldung nicht gerade der Server ist, würde ich es erst mit sequoia probieren. Ich habe einen Rechner wie der Kollege oben geswitched und habe keine wirklichen Probleme, die tomedo betreffend, eher externe Software und Laboranwendung.

Hoch unwahrscheinlich, dass sich ein M4-iMac mit einem für M2-iMacs gedachten OS "downgegradet" betreiben lässt (beim Booten Bildschirm mit Parkvebotsschild), falls der benutzte Installer nicht schon vorher Bauchschmerzen bekommt. Sehr viel mehr Probleme als mit Intel-Squoia sollte es mit "Apple-Silicon"-Sequoia zum Betrieb des Tomedo-Clients aber auch nicht geben, vgl. die anderen Posts. Die Verteilung allfälliger Zugriffsrechte könnte eine kleine Hürde darstellen: aber alles machbar.

Grüße aus dem wilden Harz

Wir setzen Sequioa bisher auch ohne jegliche Probleme ein...
Liebe(r) SuLinden!

Wenn Sie direkt bei Apple bestellen (telefonisch-Business) können Sie gleich downgegradete Recner bekommen - wenn es technisch geht.

Machen Sie den Anruf aber nicht in der Sprechstunde, das Gespräch dauert immer etwas. Und Sie sollten vorher genau wissen was Sie wollen.
Beantwortet von (37.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Liebe Zollsoftler,

die neuen Mac mini sind bestellt und müssen nur noch geliefert werden. Dann zieht der Server um. Hattet ihr inzwischen die Möglichkeit, den Server auf M4 mit Sequioa zu testen?
Beantwortet von (6.7k Punkte)
0 Punkte

Prinzipiell können Sie tomedo (ab. v1.148) auf Sequoia nutzen. Es ist lediglich so, dass wir das noch nicht uneingeschränkt empfehlen können. Die hier beschriebenen Punkte müssen beachtet werden:

https://zollsoft.atlassian.net/wiki/spaces/Kundenport/pages/3314549355/Probleme+unter+macOS+Sequoia

Beantwortet von (73.7k Punkte)
0 Punkte
18,685 Beiträge
26,998 Antworten
48,495 Kommentare
29,900 Nutzer