OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Folgende Situation: für Privatpatienten, die einen Abstrich erhalten, möchte ich bei Ausdruck eines bestimmten Formulars eine Aktionskette auslösen, die einen konkreten Schein für das LAGUS, IK 78849, anlegt. Mit der den angehängten Bedingungen klappt es nicht. Es wird ein Schein im Unbekannter Kasse angelegt!? Und die Ziffer, die NACH Scheinanlage angeboten werden soll, kommt, kann aber nicht in den Schein eingetragen werden!?

Gefragt in Frage von (1.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Ich denke Sie müssen im Feld Kostenträger-IK die 100078849 eintragen.

Beantwortet von (19k Punkte)
0 Punkte

Prima, danke. Die Scheinanlage klappt jetzt korrekt. Aber es wird (natürlich) bei der Anlage die Versichertenpauschale verlangt und die Ziffer (99887) wird für die Privatfall angeboten und kann da natürlich nicht gesetzt werden. Laut Kette sollte erst der Schein anglegt und dann die Ziffer gesetzt werden. Ist das so nicht möglich?

Hallo Herr Zutz,

mit Aktionskettenbedingungen in der AK arbeite ich nur bei unterschiedlichen Bedingungen mit unterschiedlichen Ketten für einen Auslöser.

Ich hätte in der Kette die Scheinanlage, Patient zu Liste, EBM anlegen gesetzt und beim AK-Auslöser (Formular drucken) die AK-Bedingung gesetzt. Funktioniert das?
Hallo Herr Zutz,

wenn eine Aktionskettenbedingung im Ablauf der Kette dabei ist, wird erst die Bedingung geprüft, dann aber erst die Kette bis zum Ende abgearbeitet, dann (bei pos. Bedingung) die AK in Ihrem Fall Scheinanlage ausgeführt. D.h., in Ihrer Kette wird die Anlage des Scheins immer zuletzt erfolgen, auch wenn die Bedingung wahr ist!

Klingt erst einmal unlogisch, aber die Abarbeitung läuft so. Eine Idee wäre, die Aktionskette nur mit Aktionskettenbedingungen ausstatten (z.B. Bedingungen die immer wahr sind z.B. '1 ist gleich 1'). Wenn die Kette nur aus Bedingungen bestehen, dann werden wie oben, alle Bedingungen erst geprüft, und dann aber auch der Reihe nach abgearbeitet.

Ist das Verständlich so??

VG Sascha Kummer
17,912 Beiträge
26,097 Antworten
46,684 Kommentare
24,052 Nutzer