BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
wann kann man mit der Freigabe rechnen?

Meschkat
Gefragt in Frage von (1.1k Punkte)
+1 Punkt
Liebes Tomedo Team,

ich stimme Herrn Meschkat vollkommen zu. Bitte die Aktualisierungen der Softwar wie andere Hersteller zeitnah nach der Veröffentlichung des neues Betriebssystems. Viele arbeiten entweder noch in anderen Bereichen oder mit anderen Geschäftspartner. Dabei wird sehr oft das neueste Betriebssystem gefordert. Auch der Sicherheitsaspekt ist nicht zu vernachlässigen. Das gute ist, dass Ihre Servicemitarbeiter hilfreich zur Seite stehen, dennoch wäre es wünschenswert, diese Gespräche und die Zeit nicht führen zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Elmar Pestel

1 Antwort

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Meschkat,

wahrscheinlich erst nächstes Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (15.1k Punkte)
+1 Punkt
Das war, ist und bleibt inakzeptabel! Ich habe jetzt zähneknirschend ein downgrade bei einer Neuanschaffung gemacht, um nichts zu riskieren, muss in den nächsten Wochen aber noch mehr Hardware austauschen und finde die ewigen, alljährlichen Diskussionen um die Freigabe inzwischen richtig nervig! Privat nutze ich die public betas, ihr habt mit Sicherheit die developer betas, da sollte genug Zeit sein, die Dinge durchzutesten!
Sehr geehrter Herr Hoffmann,

tatsächlich ist es so, dass wir vorab bei einzelnen Entwicklern die Betas installieren, um die größten Probleme vorab zu finden. Der Großteil der Entwicklung macht den Umzug aber immer erst zum regulärem Release. Die Gründe dafür sind denkbar einfach: Wir müssen ja auch noch das normale tomedo weiterentwickeln und mit so einem Update ist bei uns auch immer ein Update auf eine neuere Xcode-Version verbunden. Das ist die Entwicklungsumgebung, in der wir tomedo Client-seitig entwickeln. Das können wir nur gemeinsam und gleichzeitig machen, weil sonst Inkompatibilitäten entstehen. Diesen Umzug haben wir nun Anfang der Woche gemacht. Hier hat sich das Problem ergeben, dass Versionen, die mit der neuen Software gebaut werden, nicht mehr mit BigSur oder kleiner kompatibel sind. Das wollen wir natürlich nicht abkündigen und somit muss also dafür erstmal eine Lösung gefunden werden, damit die Arbeitsplätze in unserer Testpraxis wieder verwendet werden können. Das kostet Zeit.

Ich kann Ihre Ungeduld und Frustration wirklich nachvollziehen aber ich versichere Ihnen, wir eiern hier nicht rum und wir spielen auch nicht unnötig auf Zeit. Sie können gerne so updaten, wie sie wollen. Aber wir übernehmen dafür dann keine Garantie. Ebenso auch nicht für Drittsoftware, wie ESET, dass im Moment noch nicht unter Sequoia startet.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Die Freigaben für Mac-Os-Upgrades finde ich auch etwas undurchsichtig. Ich fahre noch Os 13 und habe lange auf die Freigabe auf 14 gewartet. Die ist für mich nie erkennbar erfolgt. Im Gegenteil. Es stand ewig auf dem Startmonitor, dass es keine Freigabe für Os 14 gebe. Jetzt steht das gleiche für Os 15 und die 14er Version ist nicht mehr verfügbar. So sehr, wie ich von Tomedo begeistert bin, an dieser Stelle hapert es wirklich. Und der Kollege hat Recht, wer jetzt einen neuen Rechner kauft, hat echt eine Menge Arbeit. Da sollte Tomedo nachbessern.

Viele Grüße

Stefan van Ganswijk

Die Version 14 können Sie über den App-Store bekommen. Und uber Apple-Support auch noch wesentlich ältere Versionen.

Beim Server werde ich warten bis zur offiziellen Freigabe unter macOSX 15.x

Wie steht es bei clients (ohne Kartenleser, DICOM etc) - ist da ein Update auf 15.0.1 schon zu riskieren?

(Tomedo client v1.148.10.4, server 148-s889)
Bei mir läuft es ganz gut. Ein Problem sind die neuen verschärften Sicherheiltsabfragen von Apple - speziell bei tomedo fragt /warnt macOS an manchen clints bei jedem Start, dass tomedo nicht auf das lokale Netzwerk zugreifen darf. Unsere MFAs wäre da überfordert... :-)
18,368 Beiträge
26,628 Antworten
47,742 Kommentare
28,932 Nutzer