BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
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Moin, Zollsoft,

seit Q4/2023 gibt es einen neuen bundesweiten HzV-Vertrag mit der Bahn-BKK (nach 16 Jahren, endlich!). Ich kann aber niemanden elektronisch (digital) einschreiben, weil die typischen Algorithmen für die Einschreibung nicht funktionieren. Mein Anruf im Support ergab, daß es irgendwelche Schwierigkeiten mit verschiedenen IK der Kasse gäbe. Die Teilnahme am Vertrag als Kassenarzt wurde mir von der HÄVG bestätigt, aber ich kann keine Patienten einschreiben: im Changelog steht nichts, das Update auf 1.138.x habe ich gemacht. Was ist da los??

Dr. Berg, bitte übernehmen Sie!

MfG aus dem regnerischen Langebrück/Sachsen von Klaus Lorenzen
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2 Antworten

Sehr geehrter Herr Dr. Lorenzen,

aktuell sind nur Patienten mit der IK 109938503 möglich in den Bahn BKK Vertrag einzuschreiben. Da die Bahn BKK der HZV auch nur diese eine IK mitteilte. Hier einmal die Antwort von der HÄVG zu dem Thema 
 

" von Seiten der Kasse wurde nur das eine Haupt-IK angegeben und keine weiteren IKs, daher ist auch nur dieses IK in der SVD enthalten. Sollte ein Versicherter der Bahn BKK eine eGK mit einem anderen Kassen-IK haben, würde dieser nach aktuellem Stand leider nicht am Vertrag teilnehmen können. Eine Anpassung der IKs ihrerseits sollte nicht erfolgen, da die IK-Einschlussliste grundsätzlich mit den Kassen abgestimmt wird. Meine Kollegen werden dies aber im Rahmen des Austauschs mit der Kasse nochmal ansprechen. " (Mail vom HÄVG Rechenzentrum)

Wenn die HÄVG die Liste ändert können Sie dann mit der passenden tomedo Version die Patienten einschreiben (würden wir dann nochmal bekannt geben ggf. erst Quartalsversion Q2/24). Wir dürfen dieses nicht selbst einfach hinzufügen. Aktuell haben wir auch noch keine neue SVD (Vertragsdefinitionen) Datei von der HÄVG erhalten.

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Lieber Herr Jentsch,

vielen Dank für Ihre Antwort. "Meine" Patienten haben über ihre Bahn-BKK-eGK jedoch die IK 109920569 (vgl. Bild) und werden mir deshalb auch nicht als einschreibbar angeboten. Finde ich ausgesprochen seltsam und werde versuchen, dieses Problem über die HÄVG klären zu lassen.

MfG, Dr. K. Lorenzen

Guten Tag, 

meine Pat. hat genau die IK-Nummer, die Sie als Einschreib-tauglich angeben (IK 109938503), Tomedo lässt mich aber nicht einschreiben (s. Bild). 

 

Sehr geehrte Frau Schock, so wie es aussieht fehlt bei ihnen noch der Bahn BKK Vertrag in tomedo. Sie können Sich gerne bei uns im Support melden für die Freischaltung.
Wir haben nochmal mit der HÄVG gesprochen. Aktuell gehen mit dem Bahn BKK Vertrag diese 2 IK Nummern 109938503 und 109937944. Ab Q3/24 kommen 15 weitere IK Nummern mit dazu.
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Heute erhielt ich folgende Botschaft aus Köln von der HÄVG:

Sehr geehrter Herr Dr. Lorenzen,

ich freue mich sehr Ihnen mitteilen zu können, dass folgende Kassen IKs der Bahn BKK durch die Krankenkasse freigegeben wurden:

  • 10 99 38 342, 10 99 36 863, 10 99 38319, 10 99 36830, 10 99 38320, 10 99 36841, 10 99 38331, 10 99 36852, 10 99 38353, 10 99 36874, 10 99 29114, 10 99 29249, 10 99 28636, 10 99 20514, 10 99 20525, 10 99 36829, 10 99 20558, 10 99 20536, 10 99 20547, 10 95 31272, 10 84 34875, 10 89 39546, 10 89 39535, 10 85 39520, 10 87 34889, 10 99 38 342, 10 99 38320, 10 99 38331, 10 99 29114, 10 99 36829, 10 99 20569 und 10 99 37955

Ab sofort können Sie Patienten mit diesen Kassen IKs offline einschreiben. Für Q3/2024 wird es ein Softwareupdate geben und dann kann online eingeschrieben werden.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende

i.A. Michaela Bell

Michaela Bell

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Moin, Frau Traut,

hatten Sie es auch schon gesehen: die vorletzte IK in der Liste der Bahn-BKK ist genau die, um die sich unser Telefonat heute vormittag gedreht hat?! Leider ist die Liste nicht sortiert, deshalb ist mir die 1099 20569 auch zuerst nicht aufgefallen …!!

Außerdem hatte Frau Bell von der HÄVG diese IK bereits vor mehr als drei Monaten als freigegeben aufgelistet. Zumindest offline sollte ich Ende April/Anfang Mai einschreiben können (habe ich auch genutzt). Was ist mit dem Software Update der HÄVG passiert? Ich kann diese IK (22 von 24 möglichen Pat. sind betroffen) nach wie vor nicht nutzen.

Bitte schauen Sie unbedingt noch einmal drüber!!!

MfG,

Dr. K. Lorenzen

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