BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Seit Oktober 2022 sind wir Tomedonutzer. Wir haben ein Siemens Redwood als Sonographie Gerät. Leider funktioniert die Datenübertragung ins PVS überhaupt nicht gut. Farbdopplersonographische Bilddinformationen gehen komplett bei Versendung ins PVS verloren. Es werden lediglich Bilder und Filme mit Graustufen versendet. Als Kardiologin mit vielen Doppler Untersuchungen ist das als Dokumentation völlig unzureichend. Laut Aussagen von Siemens benutzt Tomedo eine veraltete Version zur Übertragung von Overlay Daten. Schade, dass eine sonst so inovative Firma wie zollsoft nicht in der Lage ist auch nach mehreren Gesprächsangeboten seitens Siemens das zu lösen.

Also zukünftige Interessenten: Ich kann nur raten sich vorher sehr genau zu informieren, ob Ihre Geräte wirklich einwandfrei unter Tomedo funktionieren. Meine Sonographieanbindung ist ein tägliches Ärgernis. Es geht ja schliesslich nicht nur um hübsche bunte Bildchen sondern, darum auch im Verlauf über die Jahre die Farbdoppler Unrtersuchungen zu vergleichen.
Gefragt in Wunsch von (220 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag,

wir nutzen seit 2017 in unsere großen Praxis mit mehrer Standorten die Anbindung von farbduplexfähigen Sonographiegeräten der Firma Phillips. Eine Einbindung/Anbindung in Tomedo war und ist problemlos möglich. Allerdings haben wir einen anderen workaround gewählt.

Um die Originaldaten  aus Speicherlatzgründen nicht in der Pateintenakten zu haben, nutzen wir allerdings zusätzlich das Programm Mirth. Hiermit werden die original DICOMdaten in einem separaten Datenspeicher  und Kopiender Bilder/filme zB im .-jepg in die Patientenakte gespeichert. Dieses vorgehen ist hervoragend, da somit auch die Dokumentationspllicht der Originaldaten gegenüber der KV erfüllt wird. Der Zugriff auf die Originaldaten kann zB mit Horos erfolgen.

Mit diesem Workaround sollte es auch bei Ihnen möglich sein, sofern die Simens Sonomaschine eine Dicomschnittstelle hat, die Daten problemlos zu speichern und das Ärgernis zu beseitigen.

Es fallen möglicherweise Kosten je nach Wunsch und Größe für den Dicomdatensepeicher an. Gerne können SIe mich auch kontaktieren

Viele Grüße aus Freiburg - O.Langner - Hausärzte im Komturm
Beantwortet von (190 Punkte)
0 Punkte
18,368 Beiträge
26,627 Antworten
47,735 Kommentare
28,899 Nutzer