BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Mitr passiert es regelmäßig, daß ich im Kalender fein abgewogene Änderungen zerhaue..

Beispiel: 4 mal im Jahr mache ich Notdienstwochen, 7 Tage die ganze Nacht Notdienst, dafür bin ich nur Dienstag Nachmittag und reitag morgen in der Praxis. Hierfür habe ich ein Schema " Notdienst", welches ich sobald ich die Termine habe anwende. Wenn ich dann aber eine generelle Terminplanänderung mache - das ist in Coronazeiten sehr oft vorgekommen, aber auch jetzt noch versuchen wir fortwährend, unseren Terminplan zu optimieren - vergesse ich beim Anwenden des Schemas oft, die Notdienstwoche herauszunehmen. Da ich die MFAs inzwischen mit viel Mühe dazu erzogen habe, daß sie die Terminsuche in tomedo benutzen, freuen sie sich über die vielen Terrmine die dort frei sind und ich habe im Nullkommanichts den Plan an den Tagen voll. Das gleiche bei Nachmittagen, die man herausgenommen hat, letzte Woche war plötzlich die Einschulung meiner Tochter und der Freitagnachmittag fürs AWT voller Termine und die Helferinnen mussten eine Sonderschicht Tewlefondienst machen.

Bin ich natürlich selber Schuld, aber hier die Übersicht zu behalten, wo man solche Änderungen gemacht hat und welche Häkchen bei der Wochenweisen übernahme des Schmes herausnehmen muss, ist auch nicht ganz einfach.

Kann man für Tage und /oder Wochen vielleicht eine Möglichkeit schaffen, die Terminschemata schreibzuschützen? Ich könnte mir vorstellen daß ich das Problem nicht alleine habe...
Gefragt in Wunsch von (13.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Erich,

Zumindest für das Problem mit dem Notdienst könnten Sie die entsprechenden Tage als Sperrtage designieren - die Termine bleiben in dem Fall einfach dort, aber Suchen werden dort keine Termine finden können, auch wenn man ein anderes Schema dorthin überträgt.

Gleichartig könnte man die Blockierung eines solchen Zeitbereichs wie der Einschulung im tomedo-Kalender durch einen gesonderten Blockertermin markieren (mit einer entsprechenden Art, die nur Admins o.Ä. bearbeiten dürfen).

Wären diese beiden Möglichkeiten für Sie ausreichend? Falls nicht - warum?

Ich werde die Anfrage auch nochmal an das Produktmanagement weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (22.2k Punkte)
0 Punkte
Ansonsten hoffen wir auch irgendwann dazu zu kommen, dass sich jede Woche/jeder Tag merkt, welches Schema sie hat - bzw. ob sie bearbeitet wurde - sodass man entsprechend nur auf die Wochen/Tage mit dem Schema übertragen könnte. Dies sollte ihr Problem ja auch lösen.
Ihr zweiter Post kliingt a sehr viel versprechend - automatisch hatte ich das gar nicht erwartet., ich könnte auch damit leben wenn ich da irgendwo eiin häkchen setzen müsste.

Ihr Vorschlag vom ersten Post ist unser aktueller Workaround bei einigen Sitautionen (zum Beispiel ist es natürlich im Beispiel der Einschulung machbar) Aber viele andere Situationen wie die Notdienstwoche lassen sichh damit nicht abbillden: ja, ich kann 3 Tage Abwesenheit eintragen, die halben Tage bin ich aber da... da kann ich dann wieder mit Blockadeterminen arbeiten., aber Spaß macht das nicht. Tomedo bietet die Möglichkeit, Schemata für immer wiederkehrende Situationen festzzulegen und diese dann relativ schnell in  den Terminkalender einzufügen, die nutzen wir sehr gerne - aber eben mit den eingangs erwähnten Problemen, daß wir sie uns gerne wieder rauslöschen, wenn wir wie o.g. beim Terminplan ändern mal nicht 100%ig aufpassen.
18,402 Beiträge
26,667 Antworten
47,815 Kommentare
29,114 Nutzer