BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ist es, bzw wie ist es möglich, dass eine Kollegin in der Praxis eRezepte ausstellen kann, auch wenn Sie kein Vertragsarzt ist ( Sicherstellung).

Sie hat einen funktionierenden eHBA und eAUs kann sie auch versenden. Nur bei den Rezepten geht es nicht.
Gefragt in Frage von (4.5k Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Beste Antwort

Es geht ohne Probleme. Es muss nur beachtet werden, dass eRezepte nur der signieren kann, auf den die Rezepte ausgestellt worden sind.

Beantwortet von (25.3k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
hab ich das Problem bei den Assistenzärzten, angeblich geht das
Beantwortet von (15.1k Punkte)
0 Punkte
Guten Tag Herr Reschke, Herr Sirfy,

für die Kollegin bzw. die Assistenzärzte muss in der Nutzerverwaltung unter Leistungserbringer der Haken bei Formulararzt gesetzt sein, dann bei Default-Abrechnung der Verantwortliche Arzt eingetragen werden. Ausserdem sollte Qualifikation (Arzt in Weiterbildung) sowie eine Berufsbezeichnung gesetzt werden. Falls eine LANR oder Pseudo-LANR existiert muss diese unter dem Tab Arzt eingetragen werden (einfach kurz den Haken bei Vertragsarzt setzen, LANR eintragen, und Haken wieder entfernen).

Danach sollte das Versenden von eRezepten für diesen Nutzer auch funktionieren. Es stehen dann sowohl der Assistenzarzt als auch der Verantwortliche Arzt auf dem Rezept und beide dürfen signieren.

Viele Grüsse,

Björn Wellegehausen
Beantwortet von (14.4k Punkte)
0 Punkte
Also wir haben gerade mit eurem Support telefoniert. Die Kollegen meinte, es gehe nicht. Auch geht die eAU für unsere Kollegin nicht mehr, obwohl das bisher möglich war.

Es muss doch möglich sein, dass eine Entlasstungsassistentin eRezepte und eAUs austellen kann auch wenn ich nicht in der Praxis bin?

Vor allem, die eAU ging bis vor 2 Tagen noch und jetzt nicht mehr????
Selbstverständlich geht das. Sowohl eAU als auch eRezepte. Machen wir ja jeden Tag so.
NAtürlich muss das gehen, ich habe den Workflow auch von Herrn Welleghausen durchgeführt, es geht aber nichts:(

Der Support konnte mir leider auch nicht helfen.

Vllt kann sich von Tomedo mal wer melden der sich daraus auskennt.
posten Sie bitte mal die Einstellungen des Nutzers, bei dem es nicht klappt als Screenshot. Gerne auch per DM.

Eine Apotheke hat heute eRezept von Assistenzärztin (Qualifikation in der Nutzerverwaltung "Arzt in Weiterbildung") NICHT einlösen können (eRezept wurde erfolgreich versendet und signiert und auch von der Apotheke abgerufen). Laut Apotheker darf nur 1 Aussteller auf dem eRezept stehen (???).

Das eRezept wurde von der Assistenzärztin über meinen eHBA erfolgreich signiert (sowohl Sie, als auch ich als abrechnender Arzt werden rechts in der Box aufgeführt, meine LANR steht oben mittig unter "Arztnummer"

Fehler vom Apotheker? Gilt es hier noch was zu beachten?

Vielen Dank

Hab den mutmaßlichen Fehler gefunden: Es darf bei der Weiterbildungsassistentin keine LANR eingetragen sein

https://forum.tomedo.de/index.php/74808/erezept-und-weiterbildungsassistenten-entlastungsassistenten-usw?show=74808#q74808

Guten Tag Herr Reschke und Herr Sirfy,

Sie haben Recht. Gerade ist aufgefallen, dass wir an der Stelle nicht alle Konfigurationsmöglichkeiten überprüft haben. Unter gewissen Umständen klappt das Signieren als Assistenzarzt/-ärztin noch nicht. Ein entsprechender Fix kommt mit einem der nächsten kleineren Updates.

Viele Grüße,

Martin Kraus
Beantwortet von (1.8k Punkte)
0 Punkte
Super, vielen Dank. Das ist nämlich essentiell für uns.
ist das bereits gefixt?
Guten Morgen, ja, der Fix sollte in Version 1.131.1.6 enthalten sein (siehe auch Changelog). Melden Sie sich gerne, falls Sie den oben genanten Schritten von Herrn Wellegehausen gefolgt sind und nach wie vor Probleme haben sollten.

Viele Grüße,

Martin Kraus
Hallo Herr Kraus,

ich hab nun alles versucht, es geht aber leider immer noch nicht:( Nur wenn ich den Hacken bei Vertragsarzt/Abrechner setze, dann funktioniert es. Aber das ist bei meiner Kollegin nicht möglich, dass sie auf mich abrechnet ( ich hab ihr die PseudoLANR 999999900 vergeben).
Guten Tag,

haben Sie mal versucht bei ihrer Kollegin die passende CardID in der Nutzerverwaltung zu hinterlegen? Aktuell muss das leider noch geschehen. Wir arbeiten daran, das zu verbessern. Falls das auch nicht hilft, müsste sich der Support mal ihre Konfiguration anschauen.

Viele Grüße,

Martin Kraus
"Der verordnende Nutzer ist weder abrechnender Arzt, noch Arzt in Weiterbildung oder Arzt in Vertretung. Eine Medikamentenverordnung ist somit nicht möglich..."

 

Sehr geehrter Herr Kraus, sehr geehrtes Forum,

wir haben bei uns alle Einstellungen wie beschrieben vorgenommen (inkl. Hinterlegung der Card-ID). Leider kann die angestellte Ärztin trotzdem keine eRezepte ausstellen. Können Sie uns bitte helfen.

Vielen Dank

Jörg Herrmann

Guten Tag,

aus ihrer Nachricht geht lieder nicht klar hervor an welcher Stelle diese Fehlermeldung erscheint. Ist bei Ihnen hier die Qualifikation beim verordnenden Arzt wirklich gesetzt?

Ansonsten melden Sie sich am besten gerne im Support, dort können ihre Einstellungen geprüft und untersucht werden, ob hier ein Bug vorliegt.

Viele Grüße,

Martin Kraus

Guten Abend Herr Kraus,

Sie hatten recht. Es lag an dem Feld Qualifikation. Ich hatte hier Arzt ausgewählt. Wenn man "Arzt als Vertreter" auswählt, kann auch der angestellte Arzt eRezepte ausstellen.

Viele Grüße,

Jörg Herrmann.
18,372 Beiträge
26,635 Antworten
47,757 Kommentare
28,981 Nutzer