BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo, wenn ich bei einem Patienten im Quartal nur eine Z-Diagnose (Vorsorge oder Impfungen) vergebe (und eine andere Diagnose vergessen habe) und trotzdem die Versichertenpauschale (04000) abrechne ist das falsch. Kann ich das irgendwo einstellen, das es auch als Fehler angezeigt wird? Oder geht das nur über eine Statistik am Quartalsende und dann alle per Hand bearbeiten?
Gefragt in Frage von (280 Punkte)
0 Punkte
Meinen Sie mit Z-Diagnose eine Diagnose mit 'Zustand nach'-Kennzeichnung oder eine Diagnose deren Code mit Z beginnt?
Eine ICD10 Diagnose die mit Z beginnt (z.B. Impfungen)

1 Antwort

Dazu habe ich im Internet das Folgende gefunden: 

https://www.iww.de/aaa/kassenabrechnung/ebm-2016-nur-z-diagnose-angegeben-dann-unter-umstaenden-keine-versichertenpauschale-f97297

Es scheint also nicht unter allen Umständen gestrichen zu werden, sondern abhängig von der KV. Das ist vermutlich auch der Grund, warum es dazu keine formalen Definitionen der KBV gibt. Es handelt sich um Abrechnungsbestimmungen, die nur KV-intern angewandt werden und über deren Anwendung es keine elektronisch auswertbaren Dokumente gibt. Deshalb gibt es dazu auch keinen Hinweis im Schein in tomedo.

Ich nehme es mal als Wunsch auf, dass wir einen praxisspezifisch konfigurierbare Hinweismeldung erzeugen. Mit einer zeitnahen Umsetzung ist allerdings nicht zu rechnen.

Sie können mit einer Nachfilterung in der Statistik "KVSchein" am Quartalsende alle betroffenen Scheine finden. Den Filter können Sie sich auch für die Folgequartale abspeichern.

der vollständige Inhalt des zweiten Filterkriteriums ist: A0,A1,A2,A3,A4,A5,A6,A7,A8,A9,B,C,D,E,F,G0,G1,G2,G3,G4,G5,G6,G7,G8,G9,H,I,J,K,L,M,N,O,P,Q,R,S,T,U,V1,V2,V3,V4,V5,V6,V7,V8,V9,W,X,Y

Beantwortet von (73.4k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank! Es hat funktioniert :)
18,373 Beiträge
26,638 Antworten
47,762 Kommentare
28,986 Nutzer