Hallo,
nach einem Nachmittag mit Suchen nach vergessenen Ziffern in der Quartalsabrechnung wollte ich mir endlich Abrechnungsvorschläge anlegenl Die Idee: Wenn ich z.B. eine Rehasportverordnung anlege (Karteieintragstyp: "RehaSp"), wird mir sofort die zugehörige Abrechnungsnummer (01621) angezeigt, analog für die Verordnung Vorsorge Mütter/Väter (VerVor) oder die Verordnung medizinischer Rehabilitation (RehaV). So wie ich`s verstanden habe, müsste ich in der Konfiguration "Abrechnungsvorschläge" über (+) einen "neuen Abrechnungsvorschlag" anlegen, diesen dann (unsinnigerweise) z.b. in "VerVor" umbenennen, und dann als "Neue Regel" (logisch, genau darum gehts ja) festlegen, dass eine bestimmte Ziffer (01621) vorgeschlagen wird, wenn ich als "Filter" (dem ich, wieder unsinnigerweise einen eigenen Namen geben muss), den "Karteieintragstyp" "RehaSp" eingebe. Nur: Genau diesen "Karteieintragstyp" gibt es gar nicht im erscheinendem Aufklappmenü, ebensowenig wie die meisten unter "Admin" einsehbaren Karteieintragstypen oder die dort aufgeführten Formulare. Im zweiten Anlauf hab ich dann versucht, mit dem Karteieintragstext "Verordnung med. Vorsorge für Mütter und Väter" zu arbeiten, der sich ja immerhin als Prosa eingeben läßt. Nach meiner Logik hätte jetzt nach Anlage eines solchen Formulars in der Patientenkartei (und den bis dorthin reichlich umständlichen Vorarbeiten) ein Vorschlagsfenster aufploppen müssen - war aber nicht geschehen ist. Anscheinend habe ich aber die ganze Logik dieser Anlage nicht verstanden (wahrscheinlich ebensowenig wie die Bedienung der Statistikverwaltung, an der ich vorher schon gescheitert war). Wer kann mir also helfen?
PS: Ist es tatsächlich erforderlich, dass hier jeder User das Rad neu erfinden muss? Irgendwie haben doch hier zumindest alle Allgemeinmedizinier die gleichen Bedürfnisse! - Warum kann man solche Abfragen nicht im- und exportieren und somit der ganzen Usergemeinschaft zur Verfügung stellen? Wahrscheinlich könnte man dann auch schon besser damit umgehen, wenn man einige Beispiele von anderen Usern hätte. Im Handbuch finde ich jedenfalls keine Erklärung für mein Anliegen, ich habe den Eindruck, was dort steht, kann man nur verstehen, wenn man sowieso schon weiß, wie`s geht.
nach einem Nachmittag mit Suchen nach vergessenen Ziffern in der Quartalsabrechnung wollte ich mir endlich Abrechnungsvorschläge anlegenl Die Idee: Wenn ich z.B. eine Rehasportverordnung anlege (Karteieintragstyp: "RehaSp"), wird mir sofort die zugehörige Abrechnungsnummer (01621) angezeigt, analog für die Verordnung Vorsorge Mütter/Väter (VerVor) oder die Verordnung medizinischer Rehabilitation (RehaV). So wie ich`s verstanden habe, müsste ich in der Konfiguration "Abrechnungsvorschläge" über (+) einen "neuen Abrechnungsvorschlag" anlegen, diesen dann (unsinnigerweise) z.b. in "VerVor" umbenennen, und dann als "Neue Regel" (logisch, genau darum gehts ja) festlegen, dass eine bestimmte Ziffer (01621) vorgeschlagen wird, wenn ich als "Filter" (dem ich, wieder unsinnigerweise einen eigenen Namen geben muss), den "Karteieintragstyp" "RehaSp" eingebe. Nur: Genau diesen "Karteieintragstyp" gibt es gar nicht im erscheinendem Aufklappmenü, ebensowenig wie die meisten unter "Admin" einsehbaren Karteieintragstypen oder die dort aufgeführten Formulare. Im zweiten Anlauf hab ich dann versucht, mit dem Karteieintragstext "Verordnung med. Vorsorge für Mütter und Väter" zu arbeiten, der sich ja immerhin als Prosa eingeben läßt. Nach meiner Logik hätte jetzt nach Anlage eines solchen Formulars in der Patientenkartei (und den bis dorthin reichlich umständlichen Vorarbeiten) ein Vorschlagsfenster aufploppen müssen - war aber nicht geschehen ist. Anscheinend habe ich aber die ganze Logik dieser Anlage nicht verstanden (wahrscheinlich ebensowenig wie die Bedienung der Statistikverwaltung, an der ich vorher schon gescheitert war). Wer kann mir also helfen?
PS: Ist es tatsächlich erforderlich, dass hier jeder User das Rad neu erfinden muss? Irgendwie haben doch hier zumindest alle Allgemeinmedizinier die gleichen Bedürfnisse! - Warum kann man solche Abfragen nicht im- und exportieren und somit der ganzen Usergemeinschaft zur Verfügung stellen? Wahrscheinlich könnte man dann auch schon besser damit umgehen, wenn man einige Beispiele von anderen Usern hätte. Im Handbuch finde ich jedenfalls keine Erklärung für mein Anliegen, ich habe den Eindruck, was dort steht, kann man nur verstehen, wenn man sowieso schon weiß, wie`s geht.