BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich würde gerne die VSS von Zuhause aus nutzen. Leider haben wir das Problem, dass das MacBook via VPN mit der Praxis verbunden ist, dass der Tomedo Client auch auf den Server zugreifen kann. Somit läuft aber ALLS über den VPN, auch die VSS. Diese ist dann zum Teil sehr schlecht bzw. langsam ( der Upload in der Praxis ist nicht groß genug um alles zu "füttern").

Wäre es möglich dem Client eine Einstellung zu ermöglichen , dass nur dieser den VPN Tunnel nutzt und der Rest des Rechner via meiner Verbindung von Zuhause die restliche Dinge "bespielt"? Dann würde die VSS über meine Leitung Zuhause laufen was deutlich schneller ist

Nebenbei, wie machen es Kollegen von Zugause mit AU und eRezepten? ich habe kein Kartenlesegerät zuhause somit kann ich keine eRezepte ausstellen oder AUs versenden. Brauch ich da ein Cherry zuhause zusärtlich?
Gefragt in Wunsch von (4.5k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Hallo,

ich denke, das liegt an Ihrer VPN Konfiguration. Wir nutzen SSL als VPN über Tunnelblick. Dabei gehen nur die Verbindungen in das Praxisnetzwerk über VPN. Damit funktioniert das von Ihnen genannte Konstrukt problemlos.
Beantwortet von (30.4k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Reschke,

je nach Art des verwendeten VPN gibt es im MacOS die Option "Gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung senden".
Beantwortet von (10.7k Punkte)
0 Punkte
Zur Ergänzden Frage mit dem Thema eAU und eRezept wäre die Frage zu stellen wie Sie es am liebsten haben wollen.

eRezepte müssen signiert werden, wenn allerdings Patienten die arzt-direkt App hätten, könnten Sie das in der Praxis auch erledigen, andersrum müsste im Router von zu Hause eine VPN in die Praxis gelegt werden, sodass das KT eine Verbindung zum Konnektor aufbaut. (Das müsste Ihr Netzwerkverantwortlicher entsprechend "bauen")

eAUs könnten auch einfach gespeichert werden und dann jederzeit wenn Sie wieder in der Praxis gestapelt signiert und versendet werden. Eine Ausstellung an den Patienten mit PDF ginge grundsätzlich, ohne das signiert werden müsste, rein von Ablauf her ist das zeitlich unabhängig. Hier wäre dann wahrscheinlich kein extra KT erforderlich.
Beantwortet von (14.2k Punkte)
0 Punkte
18,369 Beiträge
26,629 Antworten
47,742 Kommentare
28,934 Nutzer