BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wie verhindere ich, dass ein leeres Feld in einem CF, das zurückgeschrieben wird, keine Daten in tomedo überschreibt und damit löscht?

Bsp In unserem Customformular wird nach einem geänderten Nachnamen gefragt. Wenn dieser sich ändert wird er zurückgeschrieben und überschreibt den bisherigen Namen. das funktioniert schon fehlerfrei

Wenn der Nachname gleich geblieben ist und das Feld leer bleibt wird der Nachnme des Patienten mit dem leeren Feld überschrieben und damit gelöscht. Das darf eigentlich nicht passieren. ein leeres Feld darf nicht zurückgeschrieben werden. Ist das ein bug oder bewusst so programmiert?
Gefragt in Frage von (1.9k Punkte)
0 Punkte
Das Problem hatte ich auch. Es geht wirklich nur über die Vorbefüllung wie Herr Bürger es beschrieben hat. Auf diese Weise kann man die Werte aktualisieren.

1 Antwort

Das können Sie nicht verhindern. Die Zurückschreiben-Funktion in Custom-Formularen ist so gestrickt, dass immer zurückgeschrieben wird (es ist ja auch denkbar, dass gerade ein leerer Eintrag auch zurückgeschrieben werden soll). Daher ist es auch sinnvoll, das Feld mit dem aktuellen Wert vorzubelegen (m Falle des Nachnamens $[&p.nachname]$). Sie sollten also lieber nur nach dem Nachnamen fragen und dieses Feld mit dem bereits bekannten Namen vorbelegen.
Beantwortet von (25.9k Punkte)
0 Punkte
18,368 Beiträge
26,628 Antworten
47,742 Kommentare
28,919 Nutzer