BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Hallo, auch wenn die Tomedo App fürs Ipad an Benutzerunfreundlichkeit kaum zu überbieten ist, (da müsste dringend etwas gemacht werden) nutze ich sie immer weiter. Was aber wirklich nervt, ist, dass beim Starten der APP fast immer erst die Basisdaten vom Server geladen werden müssen. Trotz LTE dauert das immer ein paar Minuten, die man dann blöd vor dem Patienten sitzt und nichts machen kann. Läßt sich das abstellen??

VG aus Ostfriesland
Gefragt in Frage von (1.3k Punkte)
0 Punkte
Vorher 1x in der Praxis starten. Dann kommen die Basisdafen übers WLAN und damit deutlich schneller.
Hallo, wir haben unsere MacBookAirs bei den Hausbesuchen dabei. Das erlaubt es uns alle Tomedo Funktionen auf einem ordentlichen Display zu nutzen. Man muss halt vorher die entsprechenden Besuchspatienten vorladen. Dann braucht auch keine Mitarbeiterin noch einmal etwas nacharbeiten: liegt schon alles im Drucker.

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Fokken,

es tut uns leid, dass Ihnen die Nutzerführung der tomedo-App Probleme bereitet. Wir sind jederzeit über konstruktives Feedback dankbar. Einen Ausblick auf die nächste Version (mitsamt überarbeiteter Nutzerführung) finden Sie hier: Public Beta tomedo.iOS Version 2.26

Zum Laden der Basisdaten: Das Intervall ist in den Einstellungen konfigurierbar. In Version 2.25 finden Sie die entsprechende Option unter „Server“ → „Datenbank erneuern“. Standardmäßig sollte hier „wöchentlich“ ausgewählt sein.

Viele Grüße

Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte
Hallo, ja der Workflow ist einfach umständlich. Man muss sich immer vorstellen, was ein Arzt bei einem Hausbesuch so macht und die Oberfläche danach ausrichten.

Patienten öffnen, Befund eintragen, Labor abrufen, Medikamentenplan angucken und auch andern können , Blutdruck eintragen, und ganz wichtig: Rezepte anfordern. Ich sende meinen Helferinnen dann immer eine Nachricht, welches Medikament verordnet werden muss. Dafür muss ich sehr umständlich die Helferinnen auswählen, dann zurück und dann den Text schreiben. Braucht der Patient dann noch etwas, muss ich erneut eine Nachricht  schreiben, die Helferinnen wirder auswählen, sehr umständlich. . Besser wäre ein Knopf für Rezeptanforderung, der automatisch den Helferinnen übermittel,was neu verordnet, oder welche Dauermedikamente wieder verordnet werden müssen.

Wenn Sie möchten kann ich Ihnen das noch mal ausführlich darlegen, so ist die App wirklich nicht sehr benutzerfreundlich.
Hallo. Vielleicht eine Idee, wie Sie Nachrichten/Anweisungen an die MFA und/oder Dokumentation die auch die MFA in der Praxis für Sie übernehmen könnten, für Sie komfortabler lösen können:

Sie könnten vor Ort mit der App ein Diktat in der Akte speichern mit allen relevanten Informationen für die MFA und/oder zu dokumentierenden Befunden. Dann nur noch ein entsprechendes ToDo (z.B. "Diktat" bei uns) anlegen, welches Sie als anstehendes ToDo in der Tagesliste der MFAs als sichtbar einstellen. Geht schnell, kann jederzeit ergänzt werden durch z.B. zweites Diktat wenn man was vergessen hat und spart Ihnen Fummelarbeit auf dem Smartphone. Auch das Abhören für die MFA ist mit dem QuickTime Player, der Benutzung der Start/Stopp Taste F9 bei gleichzeitiger Dokumentation aus meiner Sicht ausreichend komfortabel.
18,595 Beiträge
26,888 Antworten
48,266 Kommentare
29,651 Nutzer