BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo und Hilfe, 

in unserer BAG (diabetologische Schwerpunktpraxis) gibt es wirklich, wirklich, wirklich viele Ziffern, die nur von bestimmten Ärzten abgerechnet werden können. Daher möchte ich zumindest Fehlermeldungen auslösen, wenn auf den falschen Arzt abgerechnet wird. Dazu hab ich mir nun auch schon Aktionsketten etc. überlegt, bloß diese sollen natürlich nur anspringen, wenn auch eine der betreffenden Ziffern auf den falschen Arzt abgerechnet wird. 

Hier beginnt mein Problem, die Aktionskettenbedingung wie oben funktioniert leider nicht. Was hab ich falsch gemacht? Ich hab es nun in diversen Varianten versucht und komme nicht dahinter. Wenn ich jeweils nur eine Ziffer mit einem Arzt verknüpfe, funzt es, aber es handelt sich um 7 Ärzte die geschätzte 50 Ziffern (nein, keine Übertreibung, Schulungsprogramme etc.) in verschiedenen Kombinationen nicht abrechnen dürfen, wenn ich das für jede Ziffer und jeden Arzt extra mache, wird es doch recht aufwendig.

Vielen Dank, Konstanze Pischa

Gefragt in Frage von (350 Punkte)
0 Punkte
Was möchten Sie genau. Ich finde die Bedingung verwirrend bzw. dürfte vor allem "Leistung beginnt mit ..." zu reichlich Problemen fürhen.
Ich möchte, daß eine Fehlermeldung kommt, wenn Leistung xyz auf Arzt ABC abgerechnet wird. Leider sind das bei uns diverse Leistungen, und auch die Komination welcher Arzt was abrechnen darf sind ganz unterschiedlich, außerdem sind es einfach viele Ärzte.

Bei uns beginnen z.B. die Diabetes(schulungs)ziffern mit 92 oder 97 (92292A, 97268 als Beispiel, oder die Diabetikerpauschale 97321), wenn ich z.B. nur diese Bedingung mit dem Arznamen kopple, klappt das auch mit der Fehlermeldung, nur wenn ich versuche, mehrere zu kombinieren, um mir eben das Anlegen von zig Aktionsketten zu sparen, dann klappt es nicht. Sie haben da sicher mehr Ahnung als ich, warum führt das zu Problemen? Wenn Sie das erklären könnten, wäre es super, damit ich das in Zukunft besser machen kann.
Sie müssen beachten, dass mit dem l Kommando nicht die einzelnen Leistung getrennt ausgegeben werden, sondern alle für den Zeitraum. Daher wird auch "beginnt mit" nicht funktionieren. Am anschaulichsten wird dies, wenn Sie sich ein Textmakro mit Ihrer Bedingung erstellen und dieses sich einmal in der Kartei aufrufen. Dann sehen, was tomedo genau ausgibt bzw. bei den Bedingungen vergleicht.
Ah, ok danke. Das mit den Textmakros teste ich noch zu selten, das muß ich mir unbedingt angewöhnen.

1 Antwort

Hallo,

was auffällt, dass Sie verschachtelte Bedingungen verwenden. Bei der oberen Schachtelung "Eine" haben Sie aber nur eine Bedingung, die eingerückt ist. Die darunterliegenden zählen nochmal zu "Alle" ganz oben. Gleiches gilt für die zweite "Eine"-Bedingung. Eventuell liegt da der Fehler.
Beantwortet von (30.4k Punkte)
0 Punkte
Ich glaub auch, daß ich beim "Schachteln" etwas falsch mache. Wenn ich Sie richtig verstehe, dann zählt das eingerückte separat zu "Eine" und dann die darunter liegende Bedingung schon wieder zu "Alle", dann macht es natürlich keinen Sinn. Ich dachte, daß diese Einrückung quasi von der Einteilung durch die Kästchen mit "Eine" und "Alle" overrult wird, aber wenn das so ist, dann ist ja die Verknüpfung ganz anders, dann muß ich das nochmal ändern! Danke, versuche ich gleich.
18,368 Beiträge
26,628 Antworten
47,742 Kommentare
28,919 Nutzer