Wir hatten gehäuft Probleme mit Fehlbuchungen beim OTK 1.
Der OTK2 wurde gegenüber OTK1 deutlich verbessert, indem er sich leichter pflegen und verwalten läßt. Dennoch sind mir bezüglich der Patientenbedienbarkeit einige Problempunkte aufgefallen.
- Möchte man je nach Versicherungsart verschiedene Informationen oder angehängte Dokumente übermitteln, benötigt man dafür in den Tomedoeinstellungen unterschiedliche Terminsuchefavoriten für ein und dieselbe Terminart.
- Terminarten der ALLGEMEINEN KATEGORIE werden beim ersten Aufruf bereits durch einfachen Klick ausgewählt, alle anderen müssen den Fokus erhalten und benötigen die Schaltfläche WEITER.
- Richtet man verschiedene Kategorien ein, hinter denen spezifische Terminarten gelistet sind, erhält die erste ausgesuchte Terminart den Fokus. Man kann dann nur mit der Schaltfläche WEITER zur Terminauswahl gehen. Vorteilhafter und intuitiver wäre hier ein Doppelklick.
Hier kommt man mit einem Klick auf die erste Zeile auch ohne den Fokus zum Termin. Sobald eine Zeile den Fokus hat benötigt es dafür den Klick auf die Schaltfläche. - Eine Terminart behält den Fokus auch dann, wenn man eine neue Kategorie anwählt. Geht man jetzt über die Schaltfläche WEITER zur Terminauswahl, kann es zu Fehlbuchungen kommen.
Wenn man hier die Schaltfläche betätigt gelangt man nicht zu den Vorsorgeuntersuchungen. Hier steht der Fokus jedoch noch woanders und man gelangt über die Schaltfläche WEITER zur (falschen) Terminauswahl. - Sobald man eine neue Kategorie anwählt, müsste die ursprünglich angesteuerte Terminart den Fokus automatisch verlieren, auch wenn über die Kategorie selbst keine Termine erreichbar sind. Bis auf Terminarten unter ALLGEMEINE KATEGORIE müssen bei allen anderen Kategorien die Termine erst ausgewählt werden bevor man diese gesondert über die Schaltfläche aufrufen kann. Einfacher und intuitiver wäre auch hier der Doppelklick.
Erst hier gelangt man über die Schaltfläche zur gewünschten Terminauswahl.