BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Darf. ich hier mal einen schon lange bestehenden Wunsch an Tomedo äußern.

Macht doch bitte in den Server Tools einen Button, dass man schnell einfach ein Backup auf einer Externen Festplatte machen kann. Dann könnte man am Freitag einfach schnell ein Backup machen und die Platte mit nach Hause nehmen.

Jetzt muss ich erst das Backup in der Cloud abwarten, was bei mir über eine Stunde dauert. Das ist doch bestimmt ganz einfach.

Und dann noch ein besserer BMP, den man nicht ständig mit Verbandstoffen und Erkältungsmitteln vollmüllt und Weihnachten könnte so schön sein.

Frohes Fest
Gefragt in Wunsch von (1.3k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

"Und dann noch ein besserer BMP, den man nicht ständig mit Verbandstoffen und Erkältungsmitteln vollmüllt und Weihnachten könnte so schön sein."

Das alles auf den BMP gespeichert wird kann man in den Einstellungen ausschalten.
Beantwortet von (350 Punkte)
0 Punkte
Genau, das habe ich schon am ersten Tag getan, das funktioniert nur nicht. Da landet leider alles drin, sonst würde ich mir das ja nicht zu Weihnachten wünschen.

Hallo Herr Fokken,

könnten Sie bitte nochmal nachschauen, dass in den tomedo-Einstellungen der Haken bei "Hilfsmittel in den BMP übernehmen" nicht gesetzt ist?

In diesem Fall sollten alle Verordnungen aus dem Reiter "Hilfsmittel" (Ziffer 1 im unteren Bild) nicht in den BMP übernommen werden.

Bei Verordnungen im Reiter "Medikamente" können Sie durch Entfernen des Häkchen bei "MP" (Ziffer 2) dafür sorgen, dass die betreffende Verordnung nicht auf dem tomedo-Medikamentenplan und damit auch nicht auf dem BMP landet.

Viele Grüße

Albrecht Werner

Angeregt von Ihrem ersten Weihnachtswunsch habe ich eine Option auf den Weg gebracht, Backup-Verzeichnisse so zu konfigurieren, dass sie zwar "manuell" verwendet werden können (indem Sie auf "Backup hierher kopieren" drücken), aber bei jeglichen automatischen Backups oder bei Updates ignoriert werden und somit auch keinen Fehler werfen, wenn das Laufwerk dabei nicht angeschlossen ist. Ich hoffe das entspricht dem was Sie sich vorgestellt hatten.

Frohes Fest!

Beantwortet von (850 Punkte)
+3 Punkte

Hallo, ja aber die praxisnaheste Lösung wäre die: 

- ich markiere ein Medkament als Dauermedikament ( DM) und dann werden nur diese  standardmäßig in den BMP übernommen. Bei allen anderen müsste ich es händisch tun. Das sind dann abert zur 99% Medikamente, die man nur vorübergehend verschreibt - wie Erlältungsmittel- die ohnehin nicht in den BMP gehören. 

Aslo: Alle DM immer in den Plan, vielleicht noch einnen neuen Haken für BM ( Bedarfmedikation ) programmieren und alle anderen nicht in den Plan, es sei dem man will das ausdrücklich ( dann muss man es ankreuzen )

Ich finde das bereits jetzt gut machbar im Medplan... Ich lass Tomedo gar nichts automatisch übernehmen, wenn ich das will ist das bei der Verordnung wie oben von Herrn Werner gezeigt problemlos möglich. Das mag für einige Fachärzte, die weniger Akutmedikamente als ein Hausarzt verordnen, andersrum besser sein...  Haben Sie denn folgende Einstellungen schon probiert:

Das mit dem extrernen Backup finde ich prima, ich vergesse auch jedes Mal wieder den Haken zu entfernen, und meine MFAs kriegen auch nach 2,5 Jahren Tomedo immer noch fast einen Schwächeanfall wenn am Montag die Meldung "Datensicherheit gefährdet" aufploppt...
Hallo, Danke für die prompte Umsetzung, nur habe ich das nicht so ganz verstanden . Heißt das, dass ich jetzt schon ein Schnellbackup auf der externen Festplattre durchführen kann, oder wollen Sie das dann bei einem Update in nächtster Zeit mal in die Server Tools einbauen.

Vielen Dank
Sie können auch jetzt schon ein "Schnellbackup" über den Button "Backup hierher kopieren" eines konfigurierten Backup-Ziels durchführen. Aktuell wird aber jedes konfigurierte Backup-Ziel auch für automatische Backups genutzt, was es unpraktisch macht, ein Backup-Ziel für eine Platte zu konfigurieren, die man nur z.B. 1x/Woche anschließen will, weil dann jedes automatische Backup oder Update Fehlermeldungen produziert. Die neue Option die ich in meinem Post angekündigt habe wird demnächst mit einem Update kommen. Mit welcher Version kann ich noch nicht sagen. Das können Sie dann im Server-Tools Changelog sehen.

Ihr Weihnachtswunsch wurde umgesetzt, Herr Fokken! ;-)

Beantwortet von (37.2k Punkte)
0 Punkte
18,368 Beiträge
26,628 Antworten
47,742 Kommentare
28,932 Nutzer