Hin und wieder kommt es vor, dass wir Anpassungen an der Struktur unserer Datenbank durchführen, die dann auch Anpassungen der entspr. Statistiken nach sich ziehen. Das geschieht beides synchron bei einem Update, sodass die Statistiken vorher danach auch noch funktionieren und das erwartete Ergebnis zeigen.
Genau hier könnten künftige Updates Ihre "Clone" treffen: Einerseits könnte Ihnen der Clone irgendwann andere Ergebnisse oder Werte anzeigen anzeigen, als die Originale (=aktualisierte) Fassung, andererseits kann es auch passieren, dass die Datenbankstruktur so stark verändert wurde, dass der Clone kein Ergebnis, sondern eine Fehlermeldung generiert.
Grundsätzlich erzeugen Sie mit der direkten Kopie einer tomedo-eigenen Statistik eine Abfrage, die durch künftige tomedo Updates nicht aktualisiert wird. Wenn Sie eine entsprechende Kopie wollen, die den von Ihnen beschriebenen Fehler behebt, kann ich ihnen das gerne einrichten. Empfehlung ist dann allerdings: sobald der Fehler in der originalen Abfrage korrigiert wurde, wechseln Sie bitte wieder zurück und vergessen/löschen Ihre Kopie, um die o.g. möglichen Probleme zu vermeiden.