BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wir haben einige Aktionsketten für Igelleistungen, in deren Rahmen eine Privatrechnung automatisch angelegt wird. Wenn eine MFA dies auslöst, wird manchmal kein Behandler eingetragen (offenbar aber nicht immer, was mich verwirrt), was dann in lauter Fehlermeldungen bei den eingetragenen Leistungen mündet ("Für Leistung XY ist kein Behandler eingetragen"). Gibt es hier eine Möglichkeit das vorab festzulegen? Oder auch dem System zu sagen das der Behandler bei der Privatrechnung für uns unbedeutend ist (geht in eine Kasse...)? Oder wird das in dem Fall abgefragt und die Helferinnen ignorieren es in dem Moment? Ich konnte den Fall leider nicht richtig nachstellen, bei vorherigen Privatrechnungen scheint er den Behandler vom letzten Mal zu übernehmen, aber wir haben das immer wieder...
Gefragt in Frage von (13.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Erich,

1. Der Behandler an der Privatrechnung ist an sich nur kosmetischer Natur. Diese Information wird aktiv nicht wirklich weiter genutzt. Sie ist nur dazu da damit man in der Privatrechnungsverwaltung/Rechnungsstatistik einen Behandler sieht. Also zu Monitorin/Boniberechnung etc. Hier sollte man sich aber über die Unterschiede/Vorteile/Nachteile zu leistungsspezifischer Statistik vs rechnungsspezifischer Statistik im klaren sein.

2. Immer wenn eine Rechnung angelegt wird (egal ob via Aktionskette oder per Knopfdruck oder bei Nachfrage) - und das ist in vielen Situationen in tomedo der Fall - wird immer ähnlich der Behandler berechnet (https://hilfe.tomedo.de/handbuch/arbeitsplatzeinstellungen/?hilite=behandler). Wenn kein Behandler an einer Rechnung gesetzt ist vermute ich das der Besuch des Patienten nicht fertig ausgefüllt ist. Somit kann tomedo auch nicht den Behandler bestimmen. Ein Einstellmöglichkeit für die Aktionskette existiert nicht.
Beantwortet von (90.6k Punkte)
0 Punkte
Alles klar, dann wird das Phänomen wahrscheinlich immer dann auftreten, wenn die MFAs die Kette ablaufen lassen bevor sie einen Besuch eintragen; daß müsste ja zu verhindern sein, vielen Dank für die Aufklärung.

Ich habe auch schon festhestellt das die Zuordnung nicht enstcheidend ist, wie sie unter 1) schreiben, aber es kommt eben ein rot angemarkerter Fehler, da hört man jedes Mal erstmal zu arbeioten auf und schaut sich an was da falsch gelaufen ist. Bei Kassenpatienten heisst rot ja, ich kann da nicht ohne Fehlermeldung meine Quartalsabrechnung durchlaufen lassen. Vielleicht wäre das eher eine Warnung, die sind doch sonst gelb, oder?
18,368 Beiträge
26,627 Antworten
47,735 Kommentare
28,897 Nutzer