OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Ich habe Probleme mit der Darstellung der Twinrix Impfung. Es ist auf grün geschaltet, owohl noch eine 3. Impfung zum vollständigen Impfstatus fehlt. 

Gefragt in Frage von (1.6k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo,
die dritte Twinrix Impfung ist erst in ca. 6 Monaten fällig, daher ist in nächster Zeit nichts zu tun und der Status wird grün. Der gelbe Status wird nur angezeigt, wenn die nächste Impfung in den nächsten 3 Monaten fällig ist. Der Zeithorizont für den gelben Status lässt sich allerdings unter Verwaltung > Impfeinstellungen anpassen.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter!
Herzliche Grüße
Christian Fischer
Beantwortet von (3.3k Punkte)
+1 Punkt
Ich glaube was die Kollegin meint ist der grüne Haken vorne vor der Impfung. Solltet der nicht erst grün werden, wenn eine Grundimmunisierung vorhanden ist?

Früher blieb der Impfstatus bis zum Abschluß der Grundimmunisierung gelb. Dadurch wurde aber auch der (in tomedo angezeigte) Gesamtstatus gelb, so dass der Nutzer unnötig ImpfDoc öffnen musste, um zu erkennen, dass aktuell kein Handlungsbedarf besteht. Daher hatten wir das Verhalten vor einigen Jahren geändert, so dass das Gelbe Symbol nur dann erscheint, wenn die Impfung auch wirklich bald fällig ist.

Beste Grüße
Christian Fischer

Aber dann ist die Anzeige im System doch falsch. Selbst wenn aktuell kein Handlungsbedarf besteht, besteht ja noch kein Impfschutz. Dann denkt ja auch der Patient, wenn ich den Status ausdrucke oder der Anzeige in der App ImpfpassDE vertraue, dass er geschützt ist. Das ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Hallo Frau Hermann,

der grüne Status signalisiert, dass aktuell keine Impfung fällig ist. Der Status ändert sich ja automatisch, wenn der Zeithorizont (3 Monate vor Fälligkeit) erreicht ist.

Würden wir den Status schon heute als gelb oder rot anzeigen, könnte man umgekehrt argumentieren, dass eine Impflücke angezeigt wird, die aber aufgrund des Mindestabstandes noch nicht geschlossen werden kann.

Im Menü <Verwaltung><Impfeinstellungen>, Registerkarte "Einstellungen" können Sie selbst einrichten, in welchem Zeitabstand zur Fälligkeit einer Impfung der Status gelb angezeigt werden soll.

Viele Grüße
Anja Strub

Beantwortet von (620 Punkte)
0 Punkte

im Handbuch - Seite 3 - ist der Ampelstatus beschrieben:
image

Das habe ich verstanden. Aber was ist mit dem grünen Haken vor der Erkrankung? Sollte der nicht erst grün werden, wenn eine Grundimmunisierung vorhanden ist?

nein, das ist am Ampelsymbol nicht nachvollziehbar...

Ob die GI vollständig ist, sehen Sie

a) an der "GI"-Kennung

b) an leeren Datumsfeldern in der Spalte "Impfananmnese"

Herr Stößel, das sehe ich ganz genau so. Gelb bedeutet noch kein vollständiger Impfschutz, dann kann man immer noch schauen, wann die nächste Impfung fällig ist.  So läuft man in Gefahr, eine Impfung als vollständig anzusehen.  Sich durch die vielen Zeichen zu lesen, macht es nicht einfacher. Dafür ist ja das Ampelsystem als erster HInweis im Grunde genommen ja gedacht.
Hallo Frau Hermann, hallo Herr Stößel,

grün bedeutet in ImpfDocNE schon seit jeher: aktuell ist hier nichts zu tun. Das ist eben auch heute der Fall, wenn die nächste Impfung der Serie erst in ein paar Monaten (je nach Einstellung) verabreicht werden kann.

Würden wir den gelben Status in tomedo so interpretieren, wie von Ihnen vorgeschlagen, würde es dazu führen, dass Sie ImpfDocNE in der Absicht, den Impfschutz vervollständigen zu wollen, öffnen, und dann feststellen, dass das wegen einzuhaltenden Mindestabständen noch nicht möglich ist.

Dann fehlt meines Erachtens eine 4. Farbe für genau diesen Zustand: Aktuell nichts zu tun aber Impfschutz noch nicht vollständig! Oder eben gelb lassen.

Einen unvollständigen Impfschutz grün zu kennzeichnen finde ich weder intutiv noch logisch.

Vielleicht sollte man die Schrift der Krankheit einfärben o.ä. Die kleinen Zeichen links sind mir bisher überhaupt nicht aufgefallen.
Herr Cepin, genau so ist es. Grün bedeutet Impfschutz ist vorhanden.

Herr Stößel, die vielen kleinen Zeichen sind auch wirklich nur verwirrend.

Das Pop over sagt: Impfschutz ist vorhanden

Die Diskussion wurde schon mehrfach geführt, und die Umsetzung wurde von der Mehrheit der Anwender so gewünscht.

GRÜN bedeutet: zur Zeit keine Impflücke
GRÜN bedeutet nicht: ausreichend geimpft / Grundimmunisierung vollständig

Hintergrund ist, dass die meisten Anwender direkt in der PVS-Krankenakte sehen möchten, ob aktuell "etwas zu tun" und der Klick zu ImpfDocNE sinnvoll ist.

 

Diese Diskussion kann ich nur leider im Impfdoc nicht sehen, dort sehe ich das Pop over mit der falschen Information : Impfschutz ist vorhanden.
Die muss jetzt auch nochmal nachhaken. Was bedeutet der grüne Haken vorne? Impfschutz vorhanden, oder? Wenn ich also dem Patienten einen Plan ausdrucke, er den grünen Haken vorne sieht denkt er doch automatisch: ich bin geschützt. Das stimmt dann ja nicht. Bei einer Grundimmunisierung von zB FSME ist also vor der letzten Impfung der Haken grün?

Hallo Herr Stößel,

man kann zwar einen Ausdruck der Übersicht für den Patienten erstellen, aber es nicht der Impfplan! Der Ausdruck der Übersicht ist in erster Linie eine Hilfe für die Praxis.

Die Ampeln wurden so konzipiert und definiert, damit die Praxis bereits im AIS sieht, ob Handlungsbedarf besteht oder nicht. Wir haben ganz am Anfang (vor mehr als 15 Jahren) den grünen Button auch bei Impfungen angezeigt, bei denen "heute" keine Impfung durchzuführen ist. Das stieß in den Praxen auf großen Widerspruch, denn IDNE sollte ja die Arbeit erleichtern und keine unnötigen Softwarerecherchen notwendig machen. Die Praxen wollten sofort in der Krankenakte ihres PVS den "heutigen Impfstatus-Status" erkennen, um dem Patienten z.B. bei GRÜN (ohne weitere Recherche) sagen zu können: "Heute und in den nächsten Tagen ist keine Impfung fällig". Wenn genauere Termin an den Patienten gegeben werden sollen, muss die Praxis ImpfDocNE öffnen und ggf. den Impfplan ausdrucken.

Die Definition der Buttonfarbe ist dementsprechend auch im Handbuch (s. screenshot im Kommentar vom 21.07. weiter oben) eindeutig beschrieben:

grün: Kein Handlungsbedarf in ImpfDocNE

gelb: Heute kein Handlungsbedarf in ImpfDocNE, in Kürze stehen jedoch Impfungen an

rot: Bitte starten Sie ImpfDocNE und beachten Sie fällige Impfungen und/oder wichtige Notizen

grau: die Impfungen aus dem Papier-Impfpass sind noch nicht vollständig eingetragen (zuverlässige Impfterminplanung noch nicht möglich)

Medizinisch besteht auch während einer Grundimmunisierung bereits der "best mögliche Impfschutz", solange der Mindesabstand noch nicht erreicht ist. Wenn Schutz zurückgeht, dann kommt die gelbe, bzw. rote Ampel mit Hinweis auf die nächste Boosterdosis.

Eine Änderung hinsichtlich einer fünften Farbe würde die ohnehin bestehende Komplexität weiter steigern und muss gut abgewogen werden. Nach den Erfahrungen der letzten 17 Jahre mit diesem Programm möchten wir davon absehen.

Wichtig ist, dass die Praxen informiert sind und wenn sie einen Ausdruck der Übersicht an Patienten herausgeben, auf das nächste GI-Datum hinweisen, das ja dort eingetragen ist. Vielleicht ist es auch hilfreich darauf zu verweisen, dass Impfungen noch nicht abgeschlossen sind, solange es noch offene Datumsfelder gibt.

Vielen Dank, dann müssen wir den Patienten dies näher erläutern. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, den Impfplan von der Gestaltung anzupassen? Da in der Spalte mit den Impfdaten oben Planung steht, meinen Patienten immer, sie hätten dort einen Termin. Könnte man den Namen dieser Spalte vielleicht abändern?

Ich hätte auch noch einen Verbesserungsvorschlag für die App Impfpass. Kann man Ihnen das hier per privater Nachricht zukommen lassen?
17,918 Beiträge
26,108 Antworten
46,706 Kommentare
24,139 Nutzer