OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebes Zollsift-Team, liebe Community,

seit einiger Zeit (leider undefiniert, kann es nicht an irgendeinem Update festmachen) verschiebt es die Inhalte (Felder) meiner CustomFormulare beim Ausdruck auf dem iPad.

Beim Ausfüllen sind die Felder an der richtigen Stelle, wenn ich jedoch vom iPad drucke, verschiebt es alle Felder ca. 2cm nach oben (oder den ODF Hintergrund nach unten, wer weiß...). Der Ausdruck eines am iPad befüllten Formulars vom Rechner funktioniert korrekt. Der Ausdruck am iPad erfolgt via AirPrint (bzw. vom Rechner direkt über den Standard- CUPS-Treiber) auf einem Brother HL-L5100.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee, wo ich bei der Problemlösung ansetzen kann?

Gruß,

F. Möller
Gefragt in Bug von (1.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Möller,

vielen Dank für das Melden des Problems beim Ausdrucken der Formulare. Damit wir das Problem näher untersuchen können, benötigen wir noch einige Informationen von Ihnen:

- Tritt das Problem bei allen Formularen auf die Sie ausdrucken wollen oder werden die Felder nur auf einigen Formularen verschoben? 

-Welche Version der tomedo-iOS-App und welches Betriebssystem des iPad verwenden Sie? In der Version 2.23.0 konnte es bei einigen Custom-Formularen zu einer Verschiebung des Hintergrundbildes kommen, allerdings trat das Problem bereits beim Ausfüllen der Formulare auf.

- Wird das Formular bereits in der Druckvorschau falsch angezeigt oder tritt der Fehler erst auf dem Ausdruck auf? Bitte prüfen Sie auch, ob die gewählten Druckeinstellungen für das Formular passend sind.

Es ist für uns auch eine große Unterstützung, wenn Sie uns das betreffende Formular per Mail an ios@zollsoft.de zukommen lassen. Sie können die Formularvorlage in der tomedo-Anwendung auf dem Mac unter admin -> Formulare mit der Schaltfläche "Exportieren" auf dem Desktop speichern und dann als Anhang versenden.

Viele Grüße

Lena Penno

Beantwortet von (6.5k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

wir konnten die Problematik beim Ausdrucken der Formulare auf dem iPad nachstellen und beheben. Mit der Version 2.23.3, die in dieser Woche veröffentlicht werden sollte, lassen sich die Formulare wieder korrekt ausdrucken.

Viele Grüße

Lena Penno
17,912 Beiträge
26,097 Antworten
46,684 Kommentare
24,058 Nutzer