Hallo zusammen,
die Lage stellt sich sowohl für Außenstehende als auch Insider nur begrenzt übersichtlich dar, ist aber folgendermaßen:
- Wir hatten als Reaktion auf die Pressemitteilung des RKI die Gültigkeitsdauer auf 90 Tage geändert implementiert, und auch bereits ausgerollt, aber mittlerweile wieder zurückgezogen (siehe nächster Punkt)
- Just nach Implementierung dieser Änderung erhielten wir vom BMG die Anforderung, das die Gültigkeitsdauer durch die PVS bei Ausstellung der Zertifikate bei 180 Tagen zu belassen sei. Entsprechend ist bei der Ausstellung von Zertifikaten aus den PVS die Gültigkeitsdauer weiterhin 180 Tage.
- Es gibt hier also keine Wahlfreiheit oder Umstellungsmöglichkeit. Die Anforderung vom BMG ist durch uns genau so umzusetzen.
Hintergrund: Deutschland ist das einzige Land, das einen Sonderweg mit 3 Monaten fährt. Da die Zertifikate aber (mindestens) EU-weite Gültigkeit haben, müssen die Zertifikate weiterhin ausgestellt werden wie bisher. Sonst stehen sie in Frankreich und haben ein ungültiges Zertifikat, obwohl es nach dortigen Regularien eigentlich noch gültig ist.
Die drei Monate Gültigkeit soll in Deutschland nun über die entsprechenden Apps (ImpfPassDE, CovPass, ...) abgebildet werden. Das ist möglich, da die App sich schlicht am Ausstellungsdatum des Zertifikates orientieren und das Gültigkeitsdatum ignorieren kann, also nach 3 Monaten keine Gültigkeit mehr anzeigt.
Das ist natürlich alles nur durchschnittlich intuitiv. Es ist jedoch eine vetragliche Anforderung, die wir so umsetzen müssen.
Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Beste Grüße
Sven Radszuwill