Impfdoc habe ich auch installiert und sofort wieder verworfen. Ist ein tolles Programm aber für meine Begriffe zu überladen, eigentllich nur für reine Impfpraxen sinnvoll incl. Reiseberatung etc.
Wir haben gestern in 2 Räumen jeweils im 2 Minutentakt geimpft, weil das An- und Auskleiden die meiste Zeit benötigt. An der Anmeldung hakt es nur, wenn auf einen Schwung mehrere Privatpatienten oder Selbstzahler ohne lesbare Versichertenkarte kommen oder wir mal einen Ausfall der EDV haben. Dafür haben wir immer 1 Extrakraft, die auch außerhalb der Praxis ordnend tätig wird damit sich die Patienten der Reihenfolge nach der Terminbestätigung anstellen. Ich habe dann eingegriffen, wenn es sich um Erstimpfungen handelt oder gesonderter Beratungsbedarf bestand, dann habe ich auch gleich gimpft und dokumentiert. In jedem Raum hatten wir einen Drucker und händigen unseren Patienten alle Unterlagen dort sofort aus.
Jeder Patient verläßt die Praxis über den Hinterausgang, weshalb keine gegenläufigen Patientenströme entstehen können. Im Ausgangsbereich stehen 15 Stühle, die zum Warten der 15-Minutenfrist genutzt werden können. Die wurden aber kaum genutzt. Gestern war das ein entspanntes Impfen. Meine Mitarbeiterinnen waren absolut begeister und happy - ein tolle sGefühl für alle, die Patienten waren von der perfekten Organisation beeindruckt. Best Publicity als Nebeneffekt.