Steuernummer war nur ein Beispiel, bei ihnen muss die nicht drauf, sie haben keine Leistungen die keine Heileingriffe sind oder strittige wie das Ohrenanlegen (Apostaxis keine Erkrankung sondern Variation, Krankheitswert durch hänseln, FA sagt warum haben sie den Jungen nicht zum Psychologen geschickt statt zu operieren -> MwST fällt an und Steuernummer. Ja so weit sind wir schon). Die Umsatzsterupflicht kann Tomedo abfragen und danach für die Steuernummer an den notwendigen Stellen sorgen.
Es muss aber mal geklärt werden inwieweit Tomedo Sicherheitseinrichtungen einbauen sollte. Unsere 8000 Euro Verlust Geschichte ist im Forum nachzulesen, die uns die Möglichkeit gebracht hat auf den falschen Schein abzurechnen obwohl diese Ziffern dort gar nicht auftauchen können. DSGVO, GOBD, Revisisonssicherheit, das alles darf Zollsoft egal sein? Selbst wenn es gar nicht möglich ist selbst für einiges zu sorgen wie bei der Revisionssicherheit? Ich bekomme die Kartei aktuell nicht ohne nicht zumutbare Anstrengung aus Tomedo zum sichern heraus.
Ein Beispiel aus ihrem Ärzteblatt Artikel ist die Auslage 25,56 Euro. Hier könnte Zollsoft/Tomedo nach dem zu verknüpfendem Dokument in der Kartei fragen und dieses auch verketten und beim Druck der Rechnung mit ausdrucken. Damit würde Zollsoft einen Fehlern bei hunderten von zahlenden Kunden/Betreibern verhindern. Kann man das von einer PVS erwarten auf deren Funktion man maximal angewiesen ist? Ich denke schon. Zollsoft muss nur die Pflichtangaben in Tomedo umsetzen. Was für den Betreiber gilt sollte auch für die PVS gelten auch wenn sie nicht verantwortlich gemacht werden kann.
Ähnlich wäre der Nachweis der Umsatzsteuerfreiheit. Dermatologen, Allgemeinchirurgen, Augenärzte und sogar Allgemeinärzte rechnen Leistungen ab, die vom Finanzamt gerne als rein ästhetische Leistungen angesehen werden und nicht mit dem Vordergrund einer Heilbehandlung wie Botox bei Migraine, das dann ärgerlicherweise auch noch in die selben Areale gespritz wird. Wo ist das in Tomedo verkettete Dokument des Hausarztes oder Neurologen , dass sich die Patientin in Migrainemedikation befindet/befunden hat oder zumindest die Diagnosestellung einer anderen Praxis? Die eigene Diagnosestellung will das FA nicht anerkennen. Rechtlich fraglich aber ist aktuell so.
Sicherheit ist nicht etwas was Tomedo sich auf die Fahne schreiben darf. Leider. Ich würde gerne Zollsoft hier in die Pflicht nehmen aber wenn ich der einzige Lemming bin der von der Klippe springt dann ist das wenig eindrucksvoll auch wenn ich verschiedene Pirouetten bis zum Aufprall aufführe.