BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
In unserer Praxis melden sich viele STAMM-Patienten für Covid-Impfungen und andere Termine per Online-Terminkalender an. Dabei erstellt tomedo bei der Online-Anmeldung bei unserem Stamm-Patienten sehr gehäuft ein NEUER Patient, sobald es kleinste Differenzen in der Online-Angabe gibt, wie Zwischenname (von, zu...), aktuelle Adresse, etc.

Dann müssen wir immer den automatisch NEU erstellten Patienten mit dem bekannten STAMM-Patienten zusammenführen, was viel Zeit kostet. Gibt es nicht eine Möglichkeit, dass tomedo im Online-Terminkalender KEINE NEU-Patientakte erstellt, wenn NAMEN, VORNAMEN und GEBURTSDATUM übereinstimmen?!

Sonst entstehen viele NEU-Patienten nur wegen kleinster Abweichungen in den Personaldaten,  obwohl das bekannte Stamm-Patienten sind...
Gefragt von (1.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Wenn tomedo über einen neuen Onlinetermin informiert wird, wird der zugewiesene Patient anhand des Geburtstages und der Vor- und Nachnamen ausfindig gemacht. Neue Patienten mit dem exakt gleichen Namen und Geburtstag aber anderen Adressen o.ä. weisen auf Probleme bei diesem Matching (so geschehen in Version 1.94) hin.

Falls Sie mindestens auf Version 1.96 sind können Sie eventuell einen Teil der Fälle vermeiden, indem Sie unter Einstellungen > Praxis > Kalender das "Flexiblere Patientenfindung" aktivieren. Die Einstellung matched Patienten auch wenn sie nur einen Teil ihres Namens angeben oder bei Umlauten andere Schreibweisen als auf der Krankenkarte benutzen. Ich empfehle nach Änderung dieser Einstellungen immer einmal einen Testtermin für einen Testpatienten anzulegen (das Feature ist noch recht jung).

Namenszusätze werden allerdings weiterhin zu Problemen führen (wenn Patienten sie als Teil ihres Vor- oder Nachnamen angeben), wenn Sie also erheblichen Mehraufwand durch viele Doppelpatienten bei Fehlangaben oder Fehlfunktionen haben können Sie das automatische Erstellen neuer Patienten von unserem Support wieder deaktivieren lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Beantwortet von (5k Punkte)
0 Punkte
18,368 Beiträge
26,628 Antworten
47,741 Kommentare
28,917 Nutzer