BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Eine korrekte Aktionskettenbedingung funktionierte nicht. Erst nachdem diese gelöscht und exakt wie die ursprünglich neu erstellt wurde, wird die Aktionskette ausgelöst.

Woran kann das liegen?

Hat jemand anderes so etwas schon beobachtet?

 

Leider sind gelöschte Aktionskettenbedingungen nicht wieder aufrufbar, so dass ich die Situation nicht demonstrieren kann.
Gefragt von (36.5k Punkte)
wieder getaggt von
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Klaproth,

können Sie uns die exakt erstellte Aktionskette einmal zur Verfügung stellen damit wir diese auf einem unserer Systeme nachstellen, ggf. Ihre Situation bei uns nachstellen können.

Viele Grüße,

Marc Kansy
Beantwortet von (10.5k Punkte)
+1 Punkt

Hallo Herr Kansy,
Es geht um eine Aktionskette die zunächst eine GDT Schnittstelle (8EV) aufruft und anschließend einen CustomKarteientrag (OSZ-N) öffnen soll, um dort die mit einem externen Gerät gemessenen Werte einzutragen. Die Aktionskette wird, wie andere Ketten auch, im Rahmen unseres Workflows beim ersten Check aus einem Customkarteieintrag heraus über ein Auswahlfeld ausgelöst. Anschließend wird das durch ein externes Programm erzeugte pdf Dokument über einen Lauschordner an Tomedo in die entsprechende Karteikarte zurück geschrieben. 

Aus dem Formular (CHI) vom Standardmedientyp Custom können mehrere gleichartige Ketten ausgelöst werden, die bis auf diese eine reibungslos funktioniert haben.

Die betroffene Aktionskette selbst konnte sowohl über die Befehlszeile als auch über ein Icon in der Menuzeile aufgerufen werden, nicht jedoch aus dem CKE heraus, dort hat es bei nur einer Bedingung nicht, bei ähnliche Aktionskettenbedingungen jedoch reibungslos funktioniert. Erst nachdem ich die zugehörige Aktionskettenbedingung gelöscht und neu erstellt habe, hat alles einwandfrei funktioniert.

Es kann auch nicht an einem Schreibfehler in der Bedingung gelegen haben, weil die mit dem x-Kommando erzeugten Befehle in den ähnlichen Bedingungen identisch waren, und nur die Variable  (hier 8EV) den Unterschied zu den funktionierenden Bedingungen ausmacht. Es muss also an irgendeinem versteckten Fehler gelegen haben, der in der völlig simplen Aktionskettenbedingung für mich unsichtbar versteckt gewesen sein musste.

Leider kann ich die gelöschte Aktionskettenbedingung nicht wieder herstellen.

Ich habe Screentshots der simplen Bedingungen und auch der Aktionskette beigefügt.
 


Hallo Herr Dr. Klaproth,

nach Rücksprache mit unserer Entwicklung sollte dieses Problem inzwischen gelöst sein. Können Sie versuchen das Problem mit der Version 1.93 (wird Ende Dezember veröffentlicht) nochmal nachzustellen? Bitte melden Sie sich, falls das Problem wider erwarten weiter auftritt.

Viele Grüße,
 Klaus Wissmann
Hallo Herr Wissmann

Das Problem ist zum Glück nie wieder aufgetreten. Sobald mir aber wieder so etwas vorkommt werde ich entsprechende Kopien anfertigen.

Bei einem CKE konnte der versteckte Fehler ja auch gefunden werden. Ich hatte jedoch keine Chance, weil sich das CKE nicht mehr öffnen ließ. Grund war ein fehlender Parameter in einem If-Kommando.

Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachtsfeiertage

 

Christian Klaproth
18,376 Beiträge
26,639 Antworten
47,770 Kommentare
29,002 Nutzer