BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Guten Morgen ins Forum

Ich versuche mich auch gerade mit Pages als "Standard-Programm" um Libreoffice abzulösen, hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass das jetzt wohl mit Tomedo kompatibel ist. Allerdings habe ich folgendes Problem:

Setze ich Pages als Standardprogramm und öffne damit z.B. einen Arztbrief den ich als Vorlage angelegt hatte, und editiere diesen, so wird die Änderung nicht in der Tomedo - Akte abgespeichert. Bei Libre office geht das. Wo werden da die Speicherorte/-Verzeichnisse eingestellt?

MFG
Gefragt von (6.6k Punkte)
+3 Punkte

3 Antworten

Beste Antwort
Dieses Problem trat bis vor kurzem bei docx-Formularen auf, sollte aber ab der 83.0.10 behoben sein. Ist die betroffene Arztbrief-Vorlage also möglicherweise als Formular gekennzeichnet?
Mit dem Speichern ist es bei Pages generell nicht so einfach. Pages konvertiert jede Datei nach dem Öffnen in das Format .pages und speichert auch in diesem Format. tomedo schaut, ob sich die .pages-Datei geändert hat und konvertiert in diesem Fall die geänderte Datei zurück nach docx. Das sollte alles unter der Haube passieren, ohne dass der Nutzer etwas davon merkt.
Die Arztbrief-Dateien werden lokal in einem versteckten Ordner gespeichert und am Server hinterlegt. Außer zur Fehleranalyse gibt es meiner Ansicht nach keinen Grund auf diese Dateien direkt zuzugreifen (wenn der von Ihnen genannte Fehler behoben ist).
Beantwortet von (25.9k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Vielen Dank! Genau so ist es, ist als Formular gekennzeichnet und im DocX- Format. Bin noch auf Version 83.0.5. Schaue dann nach dem Update nochmal!
Das wäre sehr, sehr schön, wenn Pages als Standardschreibprogramm funktionieren würde.
Ja, das wäre SEHR gut!!
Wie schaut es denn jetzt aus? Funktioniert jetzt alles?
Beantwortet von (25.3k Punkte)
0 Punkte
Hmm ich finde aktuell Word nervig. Unsere Anwältin hatte für ein Arbeitsvertragupdate Kommentare eingefügt. Ich musste sicher 5 mal in google suchen wie man diese aus macht oder wegen Zeilenformatierungen. Ich weiss dann immer warum ich von Windows weg bin. Ich bin aber skeptisch ob Pages gerade bei PDF konvertierungen wie bei Rechnungen keine fehler macht. Gerade dort bin ich von Libre auf Word, weil Libre bei Stapelverarbeitung regelmässig die Grätsche machte. Das was Herr Bürger oben bei Pages beschreibt hört sich fehleranfällig an.
Ich arbeite seit über einem Jahr Windoof-frei, inzwischen ohne Probleme ;-)
Also Pages, auch kein libre Office? Das klingt gut. Dann kann ich mal alles umstellen.
Mich würde auch interessieren, ob Pages inzwischen ohne größere Probleme funktioniert, da ich mit LibreOffice nicht richtig "warm" werde. Außerdem dauert die PDF-Konvertierung sehr lang.
Hallo Herr Stenger!

 Bei mir läuft NUR Pages. Numbers statt Excel.

Pages läuft ohne Probleme (nicht nur ohne größere ;-)

Mit Libre bich ich auch nicht richtig warm geworden, Ist für mich ein unvollkommener Word-Nachbau und einfach zu hakelig...
Hallo Herr Cepin,

vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich das mal testen.
Werde auch nochmal einen Pages versuch starten, deutlich weniger überladen wie Word und kostenlos. Bei mir wird die PDF Konversion auch gut zum glühen gebracht. Ich will mit der .105 Version mit reparierter Anonymisierung alle meine Rechnungen anonymisiert  für EcoDMS exportieren. Nach den über 10.000 Rechnungen hätte es dann den Test bestanden.

Weiss jemand ob man Microsof Exchange 365 Business (das mit Word, Excel etc) downgraden kann?
Cave: kleiner Wermuthstropfen:

Pages geht etwas anders mit Schriften und Abständen um. Ich musste alle Briefvorlagen inkl. Rechnungen anpassen. Insbesondere P-Rechungen gehen in der Tabelle der Leistungen sonst extrem verschwenderisch mit dem Platz um!
OK Danke für den Hinweis. Nicht sicher ob das rückwirkend gerade bei Rechnungen geht da dort die Vorlagen von Damal benutzt werden. Riesen Quatsch leider diese Rechnungsgeneration und ich hoffe das wird bald geändert.
Digital ist es ja egal. Ich schicke aber alles per Post, und wenn dann JEDE Rechnung doppelseitig wird werden die Briefe zu schwer ... {Ich habe nicht gerade das E-Mail Klientel}
Ich habe mal mit Pages einen Monat konvertiert und es hat gut geklappt. Man muss nur das Sat1-Rad geduldig abwarten. Ich finde es aber wie gesagt traurig, dass PDFs nicht schon bei Rechnungsstellung erzeugt werden. Ich stell mal um, ist ja keine grosse Sache, geht aus den Tomedoeinstellungen oder manuel über die info eines docx und dann alle ändern nachdem man Pages ausgesucht hat.
Ganz typisch bei M$ ist es nicht ganz einfach downzugraden. Um von Business Standard (mit Word etc.) auf Business Basic (ohne Word etc.) zu wechseln erstellt man die Lizenz Basic, weist sie den Nutzern zu und kündigt dann das das Business Standard den man hoffentlich monatlich bezahlt.

Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich im Privatrechnungsdruck mit Pages die Tabellenzeilen schmaler bekomme? Egal was ich einstelle, sie scheinen so zu bleiben. Danke!

Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
Bei mir ging das nur, wenn ich die Vorlage in Word bearbeitet habe.
18,368 Beiträge
26,628 Antworten
47,742 Kommentare
28,925 Nutzer