Hallo Zollsoft,
die Praxis Gralher (Uder) betreibt eine von uns auf Open Source Basis entwickelte/implementierte Telefonanlage (vormals hybrid ISDN und VoIP - inzwischen nativer SIP Trunk der Telekom - also VoIP "pur"), deren "Kern" die bei vielen (wenn nicht gar den meisten) Herstellern / Anbietern von Telefonanlagen "im Hintergrund" werkelnden Asterisk PBX Software bildet. Die offene Software gilt international - neben ein bis zwei ähnlichen Open Source SIP/RTP Servern) als eine industrielle Standardsoftware in dem technischen Segment (wenngleich auch oft vor Anwendern "versteckt" hinter "bunten" Bedienoberflächen).
Diese stellt mehrere Manager Schnittstellen zur Verfügung - insbesondere die für derlei Anbindungen meistens genutzte AMI (Asterisk Manager Interface), die als eine Art Industiestandard etabliert hat und (trrotz der vielfältigen moeglichen Setups) eine einheitliche Konfiguration anzubindender Softwae ermoeglicht.
Leider gibt es im Tomedo noch keine anbieterübergreifende / generische Konfigurationsmoeglichkeit für die Anbindung an Asterisk Telefonanlagen (damit auch keine Moeglichkeit, unsere anzubinden).
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass auch andere Praxen bereits Asterisk-basierte Telefoniesysteme einsetzen (teils ohne es bisher zu wissen) oder eine "Anlage" eines der Hersteller kaufen wollen, die Asterisk in ihren produkten einsetzen oder künftig selbst eine offene Loesung suchen / installieren wollen (z.B. um unabhängig von Hardware und Herstellern zu werden, speziellere, anwenderspezifische Telefonieanwendungen (nach eigenen Wünschen/Vorstellungen) realisieren wollen oder auch "nur" aus Kostengründen).
siehe Beispiele / Infos zum AMI:
https://wiki.asterisk.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=4817239
die üblichen Konfigurationsdetails sieht man hier gut abgebildet (Beispiel Hersteller "Yeastar", "Sangoma" u.a.):
https://support.yeastar.com/hc/en-us/articles/217708228-How-to-Use-Call-Control-with-MyPBX
http://voip.tiptel-info.de/index.php/yeastar-mypbx/hilfestellungen-mypbx/35-cti-fuer-mac-produkte
Wir haben uns bishe zwar mit Zusatzsoftwae (CallControl für Mac) beholfen - die jedoch ermoeglicht prinzipbedingt nur die Anzeige eingehender Rufe in der eigenen GUI und das Wählen aus Tomedo heraus. Die Praxis würde aber gern die vollständige Funktionalität in Tomedo nutzen, wie sie bereits für einzelne Hersteller von Telefoniesystemen vorgesehen wurde.
Es wäre sehr gut, wenn Zollsoft diese herstellerübergreifende "Konfigurationsmoeglichkeit" ergänzen würde. Da mindestens auch ein oder mehrere der bestehenden anbindbaren Systeme interrn Asterisk einsetzen (die Schnittstelle daher mindestens "ähnlich" ausfallen sollte), dürfte der Anpassungsaufwand auch relativ gering sein. Im Prinzip sind für eine "generische" (anbieterübergreifende) Konfiguration wahrscheinlich lediglich zusätzliche Konfigurationsvariablen eforderlich, die bei anderen Herstellern bereits herstellespezifisch fest vorgegeben sind.
Bei Bedarf stehen wir auch gern bei Entwicklung und Tests zur Seite und/oder stellen eine mini Version der Telefonanlage (im "Hosentaschenformat") - oder wahlweise cloudbasiert virtuell im Netz (samt Konsolenvollzugrriff) - auf unsere Kosten zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Zeit und
Beste Grüße,
i.A.
Niels Dettenbach
nd@syndicat.com
Admin Praxis Gralher / Hostmaster syndicat.com
die Praxis Gralher (Uder) betreibt eine von uns auf Open Source Basis entwickelte/implementierte Telefonanlage (vormals hybrid ISDN und VoIP - inzwischen nativer SIP Trunk der Telekom - also VoIP "pur"), deren "Kern" die bei vielen (wenn nicht gar den meisten) Herstellern / Anbietern von Telefonanlagen "im Hintergrund" werkelnden Asterisk PBX Software bildet. Die offene Software gilt international - neben ein bis zwei ähnlichen Open Source SIP/RTP Servern) als eine industrielle Standardsoftware in dem technischen Segment (wenngleich auch oft vor Anwendern "versteckt" hinter "bunten" Bedienoberflächen).
Diese stellt mehrere Manager Schnittstellen zur Verfügung - insbesondere die für derlei Anbindungen meistens genutzte AMI (Asterisk Manager Interface), die als eine Art Industiestandard etabliert hat und (trrotz der vielfältigen moeglichen Setups) eine einheitliche Konfiguration anzubindender Softwae ermoeglicht.
Leider gibt es im Tomedo noch keine anbieterübergreifende / generische Konfigurationsmoeglichkeit für die Anbindung an Asterisk Telefonanlagen (damit auch keine Moeglichkeit, unsere anzubinden).
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass auch andere Praxen bereits Asterisk-basierte Telefoniesysteme einsetzen (teils ohne es bisher zu wissen) oder eine "Anlage" eines der Hersteller kaufen wollen, die Asterisk in ihren produkten einsetzen oder künftig selbst eine offene Loesung suchen / installieren wollen (z.B. um unabhängig von Hardware und Herstellern zu werden, speziellere, anwenderspezifische Telefonieanwendungen (nach eigenen Wünschen/Vorstellungen) realisieren wollen oder auch "nur" aus Kostengründen).
siehe Beispiele / Infos zum AMI:
https://wiki.asterisk.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=4817239
die üblichen Konfigurationsdetails sieht man hier gut abgebildet (Beispiel Hersteller "Yeastar", "Sangoma" u.a.):
https://support.yeastar.com/hc/en-us/articles/217708228-How-to-Use-Call-Control-with-MyPBX
http://voip.tiptel-info.de/index.php/yeastar-mypbx/hilfestellungen-mypbx/35-cti-fuer-mac-produkte
Wir haben uns bishe zwar mit Zusatzsoftwae (CallControl für Mac) beholfen - die jedoch ermoeglicht prinzipbedingt nur die Anzeige eingehender Rufe in der eigenen GUI und das Wählen aus Tomedo heraus. Die Praxis würde aber gern die vollständige Funktionalität in Tomedo nutzen, wie sie bereits für einzelne Hersteller von Telefoniesystemen vorgesehen wurde.
Es wäre sehr gut, wenn Zollsoft diese herstellerübergreifende "Konfigurationsmoeglichkeit" ergänzen würde. Da mindestens auch ein oder mehrere der bestehenden anbindbaren Systeme interrn Asterisk einsetzen (die Schnittstelle daher mindestens "ähnlich" ausfallen sollte), dürfte der Anpassungsaufwand auch relativ gering sein. Im Prinzip sind für eine "generische" (anbieterübergreifende) Konfiguration wahrscheinlich lediglich zusätzliche Konfigurationsvariablen eforderlich, die bei anderen Herstellern bereits herstellespezifisch fest vorgegeben sind.
Bei Bedarf stehen wir auch gern bei Entwicklung und Tests zur Seite und/oder stellen eine mini Version der Telefonanlage (im "Hosentaschenformat") - oder wahlweise cloudbasiert virtuell im Netz (samt Konsolenvollzugrriff) - auf unsere Kosten zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Zeit und
Beste Grüße,
i.A.
Niels Dettenbach
nd@syndicat.com
Admin Praxis Gralher / Hostmaster syndicat.com