Patienten können jetzt mit “Markern” versehen werden, indem man auf die graue Zeile unterhalb des Patientenbildes (in Kartei, Patientendetails oder Info-Panel) klickt. Alternativ kann der Menüpunkt “Patient -> “Marker einstellen” aufgerufen, oder die Tastenkombination “CMD + CTRL + SHIFT + M” verwendet werden.
Beim Bewegen der Maus über die Zeile wird die Liste der Marker ausgeklappt, um die Bezeichnungen anzuzeigen. Durch Klick auf das Schloß bleiben die Marker dauerhaft ausgeklappt.
Marker können selbst definiert, mit Bilder sowie Farben versehen und in verschiedenen Gruppen angeordnet werden. Konfigurierbar ist das über das Zahnradsymbol in der Marker-Liste oder über den Menüpunkt “Admin -> Praxisorganisation -> “Marker”.
Statistische Auswertungen über die Marker lassen sich durch die Statistiken “Allg. Abfragen -> Patient” bzw. “Allg. Abfragen -> Besuch” machen. Dabei kann festgelegt werden, ob nach Patienten mit allen gewählten Markern oder nur mit mindestens einem der gewählten Marker gesucht werden soll.
Die Kommandozeile in der Kartei (Fokus über CMD + K) wurde überarbeitet
Neben “normalen” Karteieinträgen werden bei der Suche jetzt auch Formulare, Aktionsketten und Diagnosen aufgelistet.
Die Schnelleingabe von Karteieinträgen inklusive Texten ist jetzt möglich. Hierzu einfach das Kürzel des Karteieintrages gefolgt von einem Leerzeichen, Komma oder Doppelpunkt und dann dem Text eingeben. So fügt z.B. die Eingabe “BEF Das ist ein Befund” einen neuen Karteieintrag vom Typ BEF (Befund) mit dem Text “Das ist ein Befund” in die Kartei.
Es können jetzt direkt aus der Terminübersicht des Patienten bzw. aus einem Termin heraus Terminerinnerungen (im iCal-Format) per Email versendet werden
Das Fenster zum Einstellen des RLV wurde überarbeitet und enthält jetzt auch eine Möglichkeit die tatsächlich geleisteten KV-Zahlungen einzugeben bzw. Anzuzeigen
Darstellung und Begrifflichkeiten angepasst
Unter Admin -> EBM-Katalog kann jetzt für beliebige EBM-Ziffern angepasst werden, ob diese außerhalb des MGV, im RLV/QZV oder mengenbegrenzt sind
Div. Optimierungen in den Erkennungsroutinen
Es können jetzt mehrere Videos pro Nutzer aufgenommen werden, um das Login in stark unterschiedlichen Arbeitsumgebungen/Lichtverhältnissen bzw. mit unterschiedlichen (Bart-)Frisuren zu verbessern.
Neues Recht “Dale-UV Bericht aus Formular versenden”
Für die Zusatzangabe Omim werden nur noch Omim-Kodes vorgeschlagen, die für das aktuelle Karteidatum gültig sind.
Beim Hinzufügen einer Omim-Kette werden alle darin enthaltenen Omim-Kodes auf ihre Gültigkeit hin überprüft.
Neuer Filter “Alle von diesem Nutzer erstellten oder für ihn offenen Aufgaben” auswählbar
Die Benachrichtigungen über die Status-Änderung des Nutzers und über die Änderung vom Aufgabenstatus werden jetzt zusammen versendet
Abgeschlossene Patientenaufgaben können jetzt in der Kartei archiviert werden.
Es gibt jetzt nutzerspezifische Einstellungen für die Benachrichtigung über neue Aufgaben und für die DoppelKlick-Aktion
DMP-Verwaltungsabfrage nach zu erwartenden Dokumentationen um aktuellen KV-Schein und letzten Besuch ergänzt
Leistungsvorauswahlfelder in F2400 haben jetzt eine Hinweisfeld
Neues Formular “T-Rezept”
Auf Custom-Formularen können jetzt diverse andere Barcodes als QR gedruckt werden
Es kann jetzt eingestellt werden (unter Admin -> GDT) ob beim Doppelklick auf einen bestimmten Karteieintrag ein GDT-Export angestoßen werden soll
ImpfDocNE startet jetzt ohne Begrüßungsbild, d.h. man kann schon ungestört im tomedo arbeiten. Man erkennt, dass ImpfDocNE läuft/startet, daran, dass die Spritze in der Taskleiste ist.
Bei elektronischer Laboranforderung über star.net (Labor Schottdorf) wird der leere LAB-Eintrag des Aufrufes mit dem Rückschrieb zusammengeführt und muss nicht mehr per Hand gelöscht werden.
Bei Laborleistungsübernahme (privater Laborauftrag) kommt es zur Frage nach dem zu nutzenden Privatrechnungstyp (so mehrere existieren) für eine neue Privatrechnung. Dort erscheint jetzt auch der Patientenname um mehr Klarheit zu schaffen.
Kleinere Fehler beim Kamera-Login behoben
Anwendung eines Filters in der Statistikauswahl: Filterzeilen, die zum Zeitpunkt der Filtererstellung nicht existiert haben, wurden bei Filterauswahl nicht zurückgesetzt
Gedruckte Formulare waren u.U. kurzzeitig im Popover editierbar
Es wurde ein Fehler beim Scannen mancher BMP-DataMatrix-Codes behoben. Der Fehler konnte dazu führen, dass die tomedo den Job nie beendete oder einfach abstürzte.
BMP-Scan: Bereits offenes BMP-Fenster aktualisiert sich nach Einlesen eines Fremdplanes.
Fehler im Homöopathie-Modul i.Z.m. dem Wechsel von Patientenkarteien behoben
Bei DMP-Diabetes2 wurde das Feld Injektionsstellen für eine bestimmte Kombination der Parameter Unterschriftsdatum und Insulin/Insulin-Analoga in einer bestimmten Reihenfolge nicht deaktiviert.