BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Hallo in die Runde,

wir sind vor 3 Monaten nun zu Tomedo (zuvor CGM Albis) gewechselt und ich bin insgesamt - trotz sehr holpriger Anfänge, eingeschränkter Erreichbarkeit und spätes Reagieren des Supportteams - trotzdem froh gewechselt zu haben!  Was aber ein wirkliches Problem für mich in der täglichen Arbeit darstellt, ist die stark eingeschränkte Anwendbarkeit und Arbeitsweise der Spracherkennung. Teilweise werden die Sprachkommentare nur unvollständig übertragen und erkannt. Dies funktioniert mal besser oder schlechter in Tomedo bzw Karteikarteneinträgen, ist aber beim Diktat direkt in Word (Gutachten/Briefe etc.) einfach nur schlecht! Wir sind bereits auf Empfehlung von Zollsoft von Libre Office auf WORD (hier Kauf von 6 MS-Lizenzen) umgestiegen und es funktioniert weiterhin nicht gut und vernünftig anwendbar. Was vorher im "alten Programm" weitesgehend gut mit Dragon Prof lief, stellt sich aktuell als ein echt störendes Problem dar. Gibt es eventuell Empfehlungen für andere Sprachprogramme? Gibt es vllt einen Client für Dragon? Ich bin sehr dankbar für weitere Tipps und Anregungen! Vielen Dank ud viele Grüße aus Bremen
Gefragt in Frage von (110 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beantwortet von (25.4k Punkte)
0 Punkte
Ich habe diese mac adaption von dragon medical one kurz getestet - ist nur eine aufgestülpte Hülle. War insgesamt nicht begeistert. Für mich - der ich den ganze Tag fast nichts anderes als Befunddiktate erstelle, bleibt Dragon medical one in Kombination mit Parallels die beste Wahl. Übrigens - ich weiss nicht, ob ich das schon einmal geschrieben habe - ich benutze zum Diktat das APP "power mic" von nuance auf dem Handy. Kein lästiges Mikroforn mehr in der Hand - beide Hände frei. Das Handy liegt auf einer Induktionsladeschale. Abstand Handy - Mund ca. 40 cm. Kein Mikrofon vor dem Mund. Die Aufnahmequalität ist mit meinem iphone 11 schon super und nicht schlechter als mit einem Philips Power Mic - jedoch werde ich in mittlerer Zukunft mir ein iphone 16 anschaffen, da es angeblich noch bessere Mikrofone besitzt.
Hi,

 benutzen Sie die Speechmike von Olympus? Da gibt es einen Bug in MacOs, es braucht ca. 1 Sekunde, bevor die Sprache aufgezeichnet wird...das verwirrt die Spracherkennung erheblich.

Gruß

 

-js
Beantwortet vor von (5.6k Punkte)
0 Punkte
18,567 Beiträge
26,862 Antworten
48,203 Kommentare
29,601 Nutzer