Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Ein Wunsch, den vermutlich viele Multiserver Kunden teilen würden:

Bei einem Wechsel im Multiserververbund muss die neue Adresse in Admin/Serveradresse-ändern eingegeben werden. Schön wäre, wenn die Adressen der verschiedenenen Server in einem Drop Down Menü erhalten blieben, am Besten mit einem aussagekräftigen Namen "Server Hauptstraße".

Insbesondere bei einem ungeplanten Serverwechsel während des laufenden Betriebs bricht stets eine gewisse Hektik aus, und nicht jeder Anwender (mit Adminrechten) kann IP Adressen fehlerfrei aus dem Kopf eingeben.

Wenn ich aber sagen könnte "wir steigen um auf den Server Plön", wäre es schon deutlich entspannter.
Gefragt in Wunsch von (2.9k Punkte)
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1 Antwort

Sehr geehrter Herr Gunstmann,

danke für den Hinweis. Da gab es einen Umbau den ich noch nicht fertig gestellt hatte. Ich werde das demnächst nochmal angehen.
Beantwortet von (93k Punkte)
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ich kann mich absolut anschliessen, wir müssen aktuell die Serveradressen bei Apple Notizen abspeichern, falls ein Server ausfallen würde- ist keine elegante Lösung. Ein Drop-Down wäre sehr willkommen!!

Ist hier noch etwas geplant? Ich sehe, dass die Oberfläche nach dem Update 152 anders aussieht, aber eine Dropdown-Auswahl für die unterschiedlichen Serveradressen ist immer noch nicht möglich. Siehe Screenshot.

Kann es sein das bei Ihnen Bonjour geblockt wird?
wie könnte man den Bonjour Status (an/aus) einsehen?

(Eine erste MacOS Google Suche hat mir nicht geholfen)
ich komme auch nicht weiter, auch bei den Einstellungen, wenn man nach "bonjour" sucht, taucht nichts auf.
Irgendwie scheint der Server den Bonjour-dienst intern nicht gestartet zu haben. Wir untersuchen das
ist hier noch etwas in Entwicklung? Die Serveradressen erscheinen nach wie vor nicht.
Naja, das Problem habe ich gelöst, aber wenn das Netzwerk nicht mitmacht (Ihr Router das Broadcast nicht unterstützt oder blockt) funktioniert es prinziepiell nicht.
Wäre es nicht einfacher, die Serveradressen manuell in der neuen Oberfläche einmal erfassen zu können? Dann könnte man bei einem Ausfall schnell Verbindung testen und danach Serveradresse wechseln. Dabei spielt es keine Rolle, welche Netzwerkeinstellungen die jeweiligen Praxen haben – scheinbar sind wir nicht die Einzigen, bei denen es nicht funktioniert. Ziel wäre doch, nicht alles bei so einem Ereignis handschriftlich eintragen zu müssen.
Auch bei uns werden die verfügbaren Multiserver nicht aufgelistet / nicht gefunden.

Ich kann alle Server per Webinterface erreichen, ich kann alle anpingen, ich komme auf alle per VNC.

Was genau müsste denn im Netzwerk eingestellt werden, damit auch tomedo seine Freunde findet?
same here, auch im Netzwerk haben wir keine komlexen Firewall Einstellungen. Ich meine, eine einfache Auswahlmöglichkeit nach manuellem Eintrag wäre ohne weiteres ausreichend.
Wir würden uns mehr freuen, wenn tomedo das selber herausfindet, weil ein Multiserver bei jedem Systemstart eine neue IP zieht.

Wir haben schon mehrere ITler an dem Thema verschlissen und starten den Host niemals, zuletzt hatten aber Handwerker Sicherungen ausgelöst und nachdem die USV alle war, hatten wir eine neue Adresse ...
habe ich es richtig verstanden, Ihre Servers haben keine fixen IP Adressen im Netzwerk?

EIN Hyper-V virtualisierter tomedo Server bekommt eine neue IP zugewiesen, wenn sein Host neu gestartet wird. Und da der Host eigentlich nie neu gestartet wird, ist das Problem überschaubar. 

Es wäre aber halt toll, wenn wir im Notfall den Server mit mehr Clients nutzen müssen, dass dann seine im Zweifelsfall geänderte Adresse bekannt wäre.  

1. Die Liste ist eigentlich dafür das die Techniker beim Einrichten "schneller" an die Server-adresse kommen und nicht eintippen müssen.

2. @Herr Strauss: Ich kann die Multiserver-Adressen - so die im client schon bekannt sind - anzeigen wenn die über Bonjour (mDNS Broadcast) nicht auffindbar sind.

3. @Herr Gunstmann: Wenn der Server (immer) eine neue IP bekommt wie soll dann tomedo diese IP kennen und anzeigen?
1. Die Techniker können perfekt Adressen eingeben und die sind bestenfalls auch nur einmal da. Viel sinnvoller wäre es, wenn die Liste primär für den User gedacht wären, der über nur EDV-Basis Wissen verfügt und im Falle eines Server-Ausfalls auf einen anderen wechseln will.

2. Wie schon oben gefragt, wo finden wir Ihre Bonjour Einstellungen im aktuellen MacOS?

3. "Immer" ist relativ. Da ja mindestens der tomedo-Hauptserver alle Adressen seiner Multiserver kennt und die Multiserver mindestens die des Hauptservers kennen, wäre es durchaus realisierbar, dass die tomedo Server den angeschlosenen Clients die bekannten Adressen verraten - ohne Ihren nicht funktionierenden Bonjour Dienst
1. Nein, das ist genau für die Techniker gedacht. Es ist eine sehr müssige Arbeit bei einer Einrichtung 50mal die IP einzutragen.

2. Das hat nichts mit dem Rechner zu tun. Das ist eine Router/Netzwerk/Firewall Einstellung ob mDNS erlaubt ist der nicht.

3. Moment: Reden Sie von einem Multiserververbund in dem ein Nebenserver keine feste IP hat? Wenn ja dann breche ich die Diskussion hier ab, da dies NICHT geht. Der Multiserververbund braucht eine feste IP. Das was Sie schilder kann und wird nicht gehen.

Genau, es sollte auf jeden Fall usergerichtet sein. Stellen Sie sich vor, wir führen jetzt bei Apple Notizen eine Liste der Serveradressen – angepinnt (eine elegante Lösung, nicht wahr? – sarkastisch gemeint) –, die man dann in der grossen Hektik eines potenziellen Serverausfalls heraussuchen und per Copy-Paste einfügen darf. 

@Herr Thierfelder:

1. In Ihrer ersten Antwort letztes Jahr schien es noch usergerichtet zu sein.

3. Es geht hier immer nur um Multiserververbund - nur so habe ich diesen Thread letztes Jahr eröffnet. Einer der Multiserver hat wie oben beschrieben gelegendlich eine neue Adresse, weil zollsoft den so eingerichtet hat. Das es so nicht geht wäre mir neu - weil es hier genau so geht. Die Lösung die ich oben beschrieben habe ist durchaus möglich im Gegensatz zu ihrer dysfunktionalen Lösung. "Ihr" Bonjour Dienst scheint grundsätzlich ein Sicherheits- und Stabilitätsrisiko in Firmennetzwerken zu sein:

Chip.de 09.01.2025: 

  • Leider gilt der Dienst auch als Sicherheitslücke und Problem-Verursacher. Viele Nutzer melden grundlos ausgelastete Internetverbindungen, oder gar Fehlermeldungen in Bezug auf die Verbindung. Ein Grund mehr, warum Sie den Dienst deinstallieren sollten.

 

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