Bei mir hat es funktioniert. Allerdings nach wie vor nur über die Umstellung der Standard-Anwendung für Anrufe in Facetime auf "Telefon" .
Das liegt vermutlich daran, dass mit 'do shell script ..' eine Tel-URI an Mac OS übergeben wird und dann die hinterlegte Standard-Anwendung verwendet wird. Das 'tell application "Telephone" ' hat denke ich somit keine Auswirkung bzgl. der ausgewählten Anwendung.
In Tomedo reicht als hinterlegtes AppleScript bei mir folgender Einzeiler: do shell script "open tel:xxx"
Leider muss ich um die Einstellung für die Standard-Anwendung ändern zu können auf jedem Arbeitsplatz zuerst Facetime mit einer Apple-ID einrichten. Davor komme ich nicht zu den Einstellungen. Falls jemand einen einfacheren Weg kennt, würde mich das freuen.
Also z.B.
a) die Standardanwendung für Anrufe direkt in Mac OS (nicht über Facetime) ändern. Am besten sogar skriptbar oder über Preferences.
b) Telephone direkt per AppleScript von Tomedo aus aufrufen
Zu b) habe ich noch etwas experimentiert - leider hat "Telefon" keine Funktionen für Applescript (Skripteditor -> Funktonsverzeichnis). UI-Skripting für Telefon hat zwar über den Skripteditor funktioniert, nicht aber aus Tomedo heraus. Evtl. hat hier jemand einen Tip warum das nicht funktioniert, bzw. wo Fehlermeldungen/Debug-Meldungen des Applescripts dann in Tomedo landen?
Hier das AppleScript für UI-Scripting von "Telefon" - testweise "xxx" durch eine Telefonnummer ersetzen und es funktioniert aus dem Skripteditor:
tell application "System Events"
tell process "Telephone"
tell window 1
tell text field 1
set TelNr to "xxx"
set value to TelNr
confirm
end tell
end tell
end tell
end tell