BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo liebe Kollegen,

ich erinnere mich, dass Pages in der Version 5 nicht bzw. eingeschränkt kompatibel mit tomedo war, ist dies in der Version 6 immer noch so? Oder kann ich endlich mein Office-Abonoment kündingen? :-)

Beste Grüße,

Jörg Lutzke
Gefragt von (590 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Leider ist die sehr kurze Antwort: ja. Das Problem liegt am Datenformat von Pages. Es ist keine Datei sondern ein Ordner und wir können nur sehr schierig mit solchen Ordnern umgehen. Weiterhin hat sich die Pages Steuerbarkeit mehrfach komplett geändert, wodurch wir mehr oder weniger gezwungen wurden von Pages Abstand zu nehmen (auch wenn es als kanonisches Programm erscheint)
Beantwortet von (90.6k Punkte)
0 Punkte
Sehr schade, dass man da keinen Weg findet Pages in Tomedo zu benutzern weil Pages, neben den anderen Iwork Programmen, ab heute kostenlos ist.

https://www.macrumors.com/2017/04/18/apple-imovie-garageband-iwork-free-for-all-users/
Beantwortet von (55.3k Punkte)
+1 Punkt
Dem schließe ich mich an. Pages ist ein tolles Apple-Programm. Unter Libre Office und insbesondere unter dem Office Paket vom MS kommt es immer wieder zu Problematiken nach Updates. Pages kann doch auch das MS Office Format, meine ich. Gäbe es da nicht eine Möglichkeit der Anbindung? Auch wenn ich MS nicht mag, wäre das vielleicht einen Versuch wert.Gruß Ralf Kampmann
Ich bin mir nicht sicher ob Pages besser ist als Libre. Libre geht mit Tabelen unglaublich einfach um. Da ist Word, wie bei Microsoft nicht anders zu erwarten, umständlich. Die update Problematik hast du bei Pages auch eventuell sogar heftiger.
Moin zusammen!

Unter 1.82.02 funktioniert Pages tadellos mit tomedo. Der Thread ist recht alt, aber vielleicht ja noch für den einen oder anderen Tomedianer interessant.

Beste Grüße,

Alexander Dagge.
Hallo Herr Dagge, bedeutet dass Tomedo kann jetzt in der Briefschreibung pages statt libreoffice nutzen?
Genauso! Zufällig entdeckt, als ich einen Homeoffice Client installiert habe an dem Pages Standard Textverarbeitung ist.
Hallo Herr Dagge,

welches Betriebssystem/Pages-Version haben Sie??

Falls hier irgendein Zollsoftler mitliest:

Empfielt Zollsoft jetzt Pages als Textverarbeitung?? Bitte um "offizielles" oK.

Gruß aus dem wilden Süden

W. Krause
10.13.6

Version 8.1

1.82.0.7
Danke!
Pages sollte als Textverarbeitungsprogramm prinzipiell funktionieren, wurde jedoch noch nicht umfangreich getestet. Da Pages Textdateien immer im eigenen Format .pages speichert, muss vor dem Öffnen und nach dem Speichern eines Dokuments stets eine Dateikonvertierung stattfinden. Dadurch könnte es zu kleinen Formatierungsfehlern kommen.

Wenn Sie sich für die Verwendung von Pages interessieren, ist es vielleicht sinnvoll, das erstmal an einem Rechner zu testen.

Moin!

Zufallsentdeckung war folgendermaßen:

  • Patientenkartei geöffnet,
  • Brief schreiben angeklickt, 
  • im Menu Brief an Patienten ausgewählt, 
  • Pages öffnet sich mit üblichen Voreinstellungen,
  • Einfach weitergearbeitet und Brief zu Ende geschrieben, 
  • Pages speichert ohne das ich es vorher so eingestellt hätte im .docx Format
  • Et voilá!

Viel Spaß beim Nachmachen Kinder.

Hallo, wie ist denn der Briefkopf konfiguriert? Wir haben diesen als Tabelle, und den zerstückelt Pages immer, egal wie ich es anfange. Selbst wenn ich ihn in Pages neu erstelle und dann als DOCX exportiere und später mit Pages öffne, zerhaut es die Tabelle.
Tatsächlich nicht als Tabeltte sondern als formatierten Text. Das wird das Problem sein.
18,381 Beiträge
26,649 Antworten
47,785 Kommentare
29,037 Nutzer