KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wir haben ca. 50 Patienten in Altersheimen zu versorgen. Oft schicken uns die Heime ganze Listen an Medikamenten, die wir verordnen sollen. Bei unserem alten Programm (MediStar) konnten die MFAs einfach die Medikamente im Mediplan anhaken und dann wurden alle auf ein Rezept übernommen. Bei tomedo geht das angeblich nicht und man kann immer nur ein Medikament nach dem anderen verordnen. Schicker wäre es, wenn man im Plan einfach (per gehaltener Command-Taste) diejenigen Medikamente anwählen könnte, die das Heim bestellt. Dann kurzer Vergleich mit der Anforderung und auf einen Click geht alles aufs Rezept.

Vermisst jemand diese Funktion auch? Gibt es sie womöglich?
Gefragt in Wunsch von (280 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sie können das Medikament doppelt anklicken. Ein Doppelklick ist nur minimal mehr Aufwand als ein Einfach-Klick.

Dass für jedes verordnetet Medikament einmal die Preisinfos und auch anderer medizinisch relevante Informationen angezeigt werden, ist eine Vorgabe der KBV. Wenn das in Medistar schneller ging, ohne dass die Infos angezeigt wurden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die KBV das bemängelt und in Medistar dann anders gemacht werden muss. (https://update.kbv.de/ita-update/Verordnungen/Arzneimittel/EXT_ITA_VGEX_Anforderungskatalog_AVWG.pdf -> Anforderung P3-121)

 

Beantwortet von (72.7k Punkte)
0 Punkte
Es erhöht einfach die Kontrollierbarkeit, wenn ich Medikamente highlighte. Dann sehe ich auf einen Blick, was ich bereits alles von der Altersheimbestellung angeklickt habe und auch das, was noch fehlt. Von daher geht es hier nicht nur um Klick vs. Doppelklick.

Es ist ja auch so, dass mir - wenn ich den Plan aufrufe - die Medikamenteninformation inkl. Preis in der Spalte angezeigt wird. Diese Vorgabe ist also bereits jetzt erfüllt und ich schätze sie auch sehr.

Könnte man das denn einpflegen, dass man Medikamente anhaken kann oder mehrere highlighten (Command gedrückt halten und die angeforderten anklicken) und dann mit einem Klick verordnen?
Es geht in der Anfoderung P3-121 darum, dass zusätzlich zu den Infos aus der Auswahltabelle (das wäre P3-120) weitere Informationen zu dem Präparat angezeigt werden, die in der Auswahltabelle nicht sichtbar sind. Eine Mehrfachauswahl von Medikamenten würde dieser Anforderung entgegenstehen, da tomedo nicht in der Lage ist, die zusätzlichen Informationen für mehrere Medikamente gleichzeitig anzuzeigen.

Desweiteren verstehe ich nicht richtig. warum eine Mehrfachauswahl in der Auswahltabelle eine Vorteil gegenüber der unteren Tabelle der verordneten Medikamente bietet. In beiden sieht man doch die Liste der Medikamente und kann sie visuell abgleichen.
Ein übersichtliche Workflow könnte so aussehen: Ausgehend von der Liste des Heimes die Medikamente vom Plan in genau der Reihenfolge eins nach dem anderen verordnen. Unten im Verordnungsfenster entsteht damit eine analoge Liste mit den neuen Verordnungen in Tomedo. Am Ende letzter Blick vor dem Ausstellen ob die beiden Listen (Heim vs. neue Verordnungen) übereinstimmen. Für mich hat das gerade sehr gut funktioniert. Ich kenne das Leid mit den Medikamentenanforderungen aus dem Heim und der Übersichtlichkeit...
Danke für die Vorschläge. Ja, sowas kann man natürlich machen, aber ich fände es anders schlanker/cleaner.

So muss man halt immer mit den Augen hin- und herspringen ... geht natürlich alles, aber anders wäre es bequemer.
17,852 Beiträge
26,024 Antworten
46,534 Kommentare
23,587 Nutzer