BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
LIebe Kollegen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Wir haben in unserer Praxis Untersuchungen , die nur in bestimmten Räumen durchgeführt werden. In einem "Multifunktionsraum" werden zB ABI-Messungen, BIA-Messungen und Sonographien durchgeführt. Er wird also sowohl von MFAs als auch den Ärzten verwendet.  Um Doppelbelegungen bei der Terminvergabe zu vermeiden habe ich nun vergeblich versucht diesen Terminarten die entspr. Räumen zuzuordnen. Ist dies nicht möglich? Wie machen das andere Praxen?

Mir fällt aktuell nur die schlechte Lösung ein für jedes Gerät bzw. Raum einen eigenen Kalender zu erstellen. Das finde ich jedoch überhaupt nicht praktikabel, da man seine Termine dann nicht mehr nur im eigenen Kalender findet und die Übersichtlichkeit leidet.

Ich freue mich schon über Vorschläge, viele Grüße

G.Weisser
Gefragt in Frage von (490 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Wir haben das über den Kalender gelöst, indem wir für jeden Raum auch einen Kalenderschema haben. Dann können wir eine Voruntersuchung in Raum 1 planen - Dauer 10 min, anschließend Sonographie in Raum 2 - 10 min. und so weiter. Ist allerdings sehr komplex und extrem aufwändig zu konfgurieren. Tomedo bietet zwar fast unbegrenzte Möglichkeiten, das macht es aber auch wieder sehr schwierig, wenn man sich nicht hauptamtlich damit beschäftigen möchte.
Beantwortet von (37.3k Punkte)
+1 Punkt
Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Klapproth. Das ist genau das was ich vermeiden möchte. Jeder Arzt sollte doch in seinem eigenen Kalender alle für ihn bestimmten Termine des Arbeitstages direkt einsehen können und nicht in mehreren Raum- oder zB Sonographiekalendern parallel suchen müssen.

Das ginge doch viel einfacher und übersichtlicher wenn man bei den "Terminsuche-Favoriten" die Möglichkeit hätte faultativ einen Raum zu verknüpfen.
Hallo Herr Weisser,

das geht doch wenn Sie zusätzlich zur Verknüpfung mit einem Kollegen Termine auch mit einem Raum verknüpfen. Dann benötigen Sie eine Terminart, die in 2 Kaledern eingetragen wird. Es kommte dann nur darauf an, welchen Kalender Sie sich anzeigen bzw. einblenden lassen.

Die Voruntersuchung läuft beispielsweise in Raum 1 ohne Arzt, während der zur gleichen Zeit  in Raum 2 einen anderen Patienten behandeln kann. Danach etwa 10 Miuten später kommt Patient als Kettentermin in Raum 2 zu Kollege A, dann muss er in 2 Kalenderschamata eingetragen werden, nälich sowohl für den Raum als auch den Arzt A.

Kollege B behandelt seinen Patienten in Raum 3. Da muss der dann auch eingetragen werden. Um kenntlich zu machen, wer zuständig ist, mus man natürlich den PAtienten auch in kalender "Kollege B" eintragen.

Dann sieht jeder Arzt auf einen Blick, welche Patienten er zu behandeln hat und gleichzeitig auch die Räume, wenn er nacheinander in verschiedenenäumen behandelt.

Eine erfolgreiche Umsetzung der Sprechstundenorganisation mit mehreren Akteuren ist äußerst komplex, genau so komplex ist die Umsetzung in  einem Kalender.
Guten Tag Herr Dr. Weisser,

um die Aussagen von Dr. Klaproth zu ergänzen - für solche Fälle empfehlen auch wir entsprechend zusätzliche Kalender anzulegen und passende Terminsuchen anzulegen.

Terminsuchen lassen sich nämlich so definieren, dass die Termine immer in mehreren Kalendern angelegt werden.

Im einfachen Anforderungsmodell haben Sie nur die Möglichkeit, rechts bei den Kalendern "und" anzukreuzen, womit der Termin in allen ausgewählten Kalendern sein muss. Das ist natürlich unpraktisch, wenn es mehrere Ärzte und Räume gibt, die verschieden kombiniert werden können.

Um den Fall besser abzubilden kann man entweder das erweiterte Anforderungsmodell verwenden. Dann bräuchte man Ressourcen der Arten "Raum der Art x" und "Behandler der Art y". Man müsste dann angeben, das man alle der folgenden Anforderungen hat: 1x Raum der Art x, 1x Behandler der Art y und würde entsprechend alle Raum- und Arztkalender ankreuzen. Die Suche würde dann eine Zusammenstellung aus zwei dieser Kalender finden, von welchen einer eine Raumressource und der andere eine Arztressource enthält.

Alternativ könnte man Subterminsuchen verweden. Dann müsste man eine Suche für einen beliebigen Raum der Art x und eine für einen beliebigen Arzt der Art x machen und diese und-verknüpfen. In diesem Fall braucht man nicht zwingend verschiedene Ressourcenarten, da man in den zwei Untersuchen ja die Kalender passend auswählen kann.

Alternativ kann man Termine im Kalender durch anklicken öffnen und in dann in den Termindetails rechts zusätzliche Kalender ankreuzen. Solch manuelle Vorgänge sind natürlich viel fehleranfälliger.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Eine weitere Möglichkeit wäre es, mit Terminlimits zu merken.

Wenn es Terminarten TA-A,TA-B,TA-C etc. gibt, die sich alle zusammen zwei Räume teilen, so kann man ein Limit über alle Kalender von höchstens 2 Terminen pro 0 Zeiteinheiten (das bedeutet höchstens 2 parallel, egal welche Zeiteinheit eingestellt ist) von den Terminarten TA-A,TA-B,TA-C... anzulegen.

Dann sieht man allerdings nicht, in welchem Raum welcher Termin stattfindet - es ist nur sichergestellt, dass genügend Räume vorliegen.
Vielen Dank Herr Ringling, das werde ich gerne ausprobieren, diese Variante kannte ich noch nicht. Es bleibt aber die Frage: Ist eine "einfache" Verknüpfung mit dem Raum bei der Terminsuche nicht die deutlich einfachere Variante? Ist dies schwierig für Sie umzusetzen? Für uns Anwender wäre es auf jeden Fall schneller und einfacher.
Guten Tag Herr Dr. Weisser,

die gleichen Anforderungen hat man ja an sich auch mit anderen Sachen als Räumen, wie z.B. wenn die Termine zusätzlich auch immer MFAs zuordnen will um diese genau zu planen oder das gleiche mit Geräten macht. Von daher halte ich es für zu bevorzugen, eine allgemeinere Lösung zu finden. Wenn, dann bräuchte man vermutlich eher ein Konzept von kalenderfreien Praxisressourcen, die irgendwie gesondert von den Terminen gehalten werden. Das hat dann aber auch größeren Rattenschwanz - was z.B., wenn ein Raum oder Gerät ausfällt, z.B. wegen irgendwelchen Beschädigungen? So kann man in dem Kalender einfach die Ressourcen rausnehmen oder beim Limit die Anzahl verkürzen (ab der 147 auch in einem eingeschränkten Zeitraum). Irgendwann wird jemand sehen wollen, welche Räume wie ausgelastet sind und wir müssen über eine Spezialansicht nachdenken etc..

An sich wäre das vermutlich schon entwickelbar - mit höherem Aufwand, aber nicht unmöglich hohem.

Hinzu kommt, dass die Sache an sich mit den momentanen Mitteln vollständig lösbar ist und wir dann noch einen neuen Mechanismus hinzufügen. Das macht tomedo am Ende auch komplizierter und schwerer weiterzuentwickeln.

Ich werde Ihre Anfrage an das Produktmanagement weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Hallo Herr Ringling,

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort und danke fürs Kümmern.

Ihnen ein schönes Wochenende!

Hallo Herr Ringling, 

ich habe nun die verschiedenen Varianten ausprobiert, komme aber nicht weiter. Die einzige für uns sinnvolle Variante erscheint mir das erweiterte Anforderungsmodell. Hier komme ich aber leider nicht weiter, mit nachfolgender Einstellung ist das Suchergebnis leider 0:

   

 Ich denke ohne einen Supporttermin komme ich nicht weiter...

 

Guten Tag Herr Dr. Weisser,

das sieht so aus, als wären P.Coda_Test und P.Weisser_Test nicht Teil des "Eine der Anforderungen"-Blocks, sondern auf der gleichen Ebene (also Teil des "Alle der Anforderungen"-Blocks ganz oben).

Diese müssten sie unterhalb und etwas rechts relativ zum "Eine der Anforderungen"-Block platzieren, oder direkt drauf ziehen:

Beispielvideo

(Nebenbei habe ich mir notiert, dass wir vermutlich eine Warnung ausgeben sollten, wenn ein Block leer ist.)

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Danke, jetzt bekomme ich auf jeden Fall mit folgender Einstelung ein gewünschtes Ergebnis:

Ich habe nun aber bei der Terminsuche keine möglichkeit den Behandler auszuwählen, der termin wird nun in jedem Kalender vergeben. Wir haben 5 Ärzte, die sonographieren-muss ich etwa doch für jede Kombination aus Arzt+Unterusuchung einen extra Terminsuchen-Favoriten erstellen? 

Guten Tag Herr Dr. Weißer,

warum ist bei dem Raum eine x2? Brauchen Sie 2 Räume für den Termin? Diese Suche sollte wie sie momentan eingestellt ist aus allen Kalendern die rechts angekreuzt sind 3 Stück finden - 2 mit einer P.Raum 2_Test-Ressource und eine mit einer P.Coda_Test oder P.Weisser_Test-Ressource. Die Kalender werden im Terminsuchefenster in der Mitte mit angezeigt (ggf. muss man den Bereich breiter ziehen). Mit dem Knopf neben der Suchzeile unter dem mittleren Bereich, kann man auch einen Kalender-Filter einstellen um dann nur Termine bei einem bestimmten Arzt angezeigt zu bekommen.

Damit der Termin in mehreren Arzt-Kalendern vergeben wird, müssten diese hier eigentlich P.Raum 2_Test-Ressourcen enthalten. An sich sollte die Suche so funktionieren und das Problem sollte in den Ressourcen der einzelnen Kalender sein.

Um das aus der Ferne zu analysieren, wär ggf. ein voller Screenshot von der Suche hilfreich (sodass man auch die ausgewählten Kalender sehen kann) und Screenshots von den Ressourcen, die in den Kalendern liegen. Dann am besten auch noch einer von den Suchergebnissen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

OK, hier dann eine Reihe Screenshots. Vorab schon einmla danke

Guten Tag Herr Dr. Weißer,

die Ressourcen von Codagnone fehlen noch - mir fällt aber direkt auf, dass im Kalender Weisser auch eine P.Raum 2_Test-Ressource ist, das wäre das Problem.

Die P.Raum 2_Test-Ressource gehört nur in den Sono-Kalender. In den Sono-Kalender gehören nicht die beiden Arzt-Ressourcen.

Der Sono-Kalender enthält nur die Raum-Ressource und die Ärzte enthalten jeweils nur ihre Arzt-Ressource.

So wie es gerade konfiguriert ist, kann er vermutlich Codagnone + Weisser finden, weil in Weisser eine Raum-Ressource ist und in Codagnone eine Arzt-Ressource. Da die Anforderung ist, einen Arzt und einen Raum zu finden, passt das aus seiner Sicht, weil Weisser als Raum agieren kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Hier mal ein Beispiel von einer Konfiguration bei mir, die auch einen Arzt und einen Raum (plus 2 MFAs sucht). Unterschied hier allerdings, dass nicht jeder Arzt seine eigene Ressource hat, sondern es allgemeine Ressourcen für bestimmte Funktionalitäten gibt.

Vielen Dank Herr Ringling, der Codagnone Kalender ist analog zu meinem konfuguriert. Die überflüssigen Ressourcen waren das Problem, jetzt scheint es zu funktionieren. Super, jetzt kann ich analog daran weiterarbeiten.

Ihnen noch einen schönen Sonntag!
Guten Tag Herr Dr. Weisser,

die Sache wurde inzwischen nochmal im Team besprochen. Aus grob den bereits von mir genannten Gründen wurde eine direkte Anschränkung anhand der Räume erstmal abgelehnt - an sich hoffen wir aber, irgendwann die Anlage von Kalendern für solche Fälle und die Übersichtlichkeit zu erleichtern.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
18,700 Beiträge
27,013 Antworten
48,524 Kommentare
29,932 Nutzer