KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Ist es möglcih folgende Funktionen in ARZEKO zu implementieren:

  • Geofencing zum automatische Ein- und Ausloggen
  • Rechtevergabe ARZEKO stationär und/oder mobil
  • Nachrichten und Aufgaben zwischen Tomedo und ARZEKO verknüpfen
  • Schwarzes Brett, so dass Mitarbeiter über Neuerungen informiert werden können
Gefragt in Wunsch von (900 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Eicker,

ich gehe hier mal kurz auf Ihre Wünsche bzgl. Arzeko ein:

  • "Geofencing": Hier würde sich natürlich direkt die Frage stellen, woran man festmacht, dass jemand vor Ort ist und eingestochen werden soll? Grundsätzlich gibt es ja durch Nutzung eines iPads mit Gesichtserkennung und Arzeko-iOS-App im Eingangsbereich eine sehr einfache Möglichkeit zum Einstechen für Mitarbeiter.
  • "Rechtevergabe": Was meinen Sie mit stationär und mobil? Und wie sollten sich die Rechte unterscheiden?
  • "Nachrichten und Aufgaben aus tomedo": Grundsätzlich gibt es Ideen, Arzeko und tomedo stärker zu synchronisieren. Aufgrund geringer Entwicklungskapazitäten gerade in Arzeko werden solche Dinge jedoch wenn überhaupt perspektivisch umgesetzt werden können.
  • "Schwarzes Brett": Das würde ich eigentlich nicht als Thema für Arzeko sehen, da Arzeko als reines Arbeitszeiterfassungssystem konzipiert ist.
Mit freundlichen Grüßen
Julian Kemp
Beantwortet von (1.9k Punkte)
0 Punkte

Ich versuch mal meine Gedanken zu erklären.

  • Geofencing: ich betreibe eine Anästhesiepraxis mit mehreren Standorten und fahrenden Kollegen, daher wäre es schön, wenn es möglich ist sie automatisch an den Orten einzuloggen wenn sie am Ziel ankommen bzw. abfahren.
  • Wir haben ein OP-Zentrum mit vielen Mitarbeitern, die sich aber nicht von unterwegs einloggen sollen und ein paar Mitarbeiter die mobil sind daher der Unterschied mobil/stationär
  • Schwarzes Brett: wir heben viele Mitarbeiter die sich nur bei ARZEKO anmelden aber nie bei Tomedo weil sie nicht an die Patientenakten müssen, daher wäre zum einen die Verzahnung der Nachrichten wichtig und zum Anderen schön Quasi als schwarzes Brett informationen an diese Mitarbeiter weiterzugeben ihn dafür ein weiteres Programm zu benötigen, weil ja alle Arzeko benutzen

Guten Tag,

  • Geofencing: hier sehe ich mehrere Hindernisse:
    1. Nach meinem Wissensstand (ich bin allerdings kein Jurist!) ist die Fahrzeit zwischen verschiedenen Standorten Arbeitszeit. Insofern wäre kein gesondertes Ein-/Ausloggen bei Ankunft oder Abfahrt nötig. Lediglich das normale Stechen bei Dienstbeginn und Dienstende müsste natürlich trotzdem auch an den entsprechenden Standorten erfolgen können, unterscheidet sich aber in dem Sinne nicht vom Ein-/Ausstechen am "Hauptstandort". Von daher würde ich aus Arzeko-Sicht hier lediglich die Sicht auf "einfaches" Stechen unabhängig von Standorten legen.
    2. In der Praxis stellt sich dann trotzdem die Frage, woran Arzeko merkt, dass ein Mitarbeiter am Dienstort eingetroffen ist bzw. diesen verlässt. Dafür gibt es natürlich theoretisch Möglichkeiten (z.B. GPS-Ortung über ein Diensthandy, Verbindung des Handys mit einem bestimmten WLAN). Ob dies praktikabel ist, ist aber natürlich trotzdem fraglich (beispielsweise kann eine Pause ja durchaus am Dienstort stattfinden).
  • mobil/stationär: Aktuell gibt es die Möglichkeit, das Einstechen über die iOS-App oder über die Desktop-App zu verbieten, allerdings nur für alle Mitarbeiter. Wäre hier ein Möglichkeit ausreichend, dies auf Mitarbeiterebene zu konfigurieren? Also mobil -> iOS-App darf verwendet werden, stationär -> iOS-App darf nicht verwendet werden. Ansonsten würde sich natürlich die Frage stellen, wie unterschieden werden kann, ob ein Mitarbeiter gerade "mobil" ist.
  • Schwarzes Brett: Eine Implementierung ist natürlich grundsätzlich möglich. Da die Priorität bei Arzeko jedoch auf Arbeitszeiterfassung und Dienstplanung liegt, gibt es in diesen Bereichen sehr viele Wünsche, die eine höhere Priorität haben. Aufgrund der eingangs bereits erwähnten geringen Entwicklungskapazitäten würde ich hier darum leider nicht davon ausgehen, dass diese Funktion entwickelt werden kann.
17,852 Beiträge
26,024 Antworten
46,534 Kommentare
23,593 Nutzer