BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Meine Patienten sollen sich über den OTK2 Akuttermine buchen. Hierbei habe ich um die Mittagszeit einen Zeitslot freigelassen, dessen Ressource über die eigentliche Praxisöffnungszeit hinausragt (falls mal viel los ist). Nun will ich vermeiden, dass ich 13.00 Uhr nach Hause gehe und sich dann noch ein Akutpatient für 13.05 Uhr einbuchen kann. Bislang habe ich dann die Ressource an diesem konkreten Tag manuell wieder gelöscht (wenn ich fertig war), aber das ist auf Dauer nervg. Ich bin mir sicher, dass es hierfür eine Lösung gibt, habe sie aber nicht gefunden. Danke im Voraus für alle Rückmeldungen!
Gefragt in Frage von (920 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Heichel,

hierfür gibt es bisher keine mir bekannte Lösung - die erlaubten Suchzeiträume lassen sich nur auf volle Tage steuern.

Ich leite die Anfrage an das Produktmanagement weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (22k Punkte)
0 Punkte
könnte man das Problem nicht mit einer entsprechenden "Vorlaufzeit" für den Termin lösen?

Das Feature gibt es ja schon...
Könnte vielleicht funktionieren - also, dass man z.B. -10 Minuten als Vorlaufzeit eingibt, sodass der Patient nur bis 10 Minuten früher als bisher buchen kann.

Kann aber gut dazu führen, dass sich entsprechend die Wartezeiten für die Patienten erhöhen und ich weiß gar nicht, ob arzt-direkt das auch wirklich so filtert und nicht z.B: um 12:45 einen 12:40-Termin anbietet, weil er eigentlich erst 12:50 ist. Solch einen Randfall habe ich glaube ich noch nie beobachtet. Wäre natürlich sinnvoller, wenn er mit einberechneter Vorlaufzeit filtert.
Möglicherweise könnte auch "Länge bei Suche" in den Terminarten helfen. Diese führt dazu, dass bei der Terminsuche nur Zeitbereiche erlaubt werden, die mindestens so Lang sind wie diese "Länge bei Suche". Die tatsächlich angelegten Termine haben aber die normale Länge.

Im normalen tomedo könnte das helfen, wenn man das entsprechend höher legt - heißt aber, dass Akuttermine nicht mehr in passende Lücken können. Im Onlinekalender funktioniert das abschneiden aber glaube ich etwas anders, sodass dies möglicherweise auch nicht hilft...
Das klingt alles doch sehr umständlich. Würd mich sehr über die Möglichkeit freuen, dieses Feature in einer künftigen tomedo-Version wiederzufinden!
Wie bestimmt wird ob das System abschneiden sollte scheint mir noch nicht ganz klar definiert. Woran würde/müsste das System denn erkennen dass Sie regulär Schluss machen und nicht in die Verlängerung gehen? Sollte das System das nach einer bestimmten Logik aus der Auslastung im Kalender schlussfolgern, oder wollen Sie eine schnellere manuelle Möglichkeit alle weiteren Terminvergaben des heutigen Tages zu blockieren (ein großer 'Feierabend' Knopf quasi)? Statt die Ressource in der Verwaltung zu kürzen, könnten Sie z.b. auch einen Blocker-Termin in den Kalender legen.
Also die bisher beste Idee die mir für die Automatisierung eingefallen ist, wäre, wenn wir das erweiterte Anforderungsmodell so anpassen, dass es bei Ab-Blöcken auch Minuten unterstützt. Dann könnte man zwei Ressourcenarten haben - Akut normal und Akut Tagesende. Akut Tagesende hat man dann halt immer zum Schluss und in der Suche könnte man Einstellen, dass Akut tagesende nur gefüllt werden dürfen, wenn sie mindestens x Minuten in der Zukunft sind. Das eröffnet allerdings noch einige weitere Fragen und OTK-Synchronisationsprobleme...
Wenn 13 Uhr die reguläre Schließzeit ist und beispielsweise nach 12.45 Uhr keine Termine mehr eingetragen sind, dann wäre "Feierabend" und die weiteren Ressourcen wären geblockt. So könnte tomedo den Feierabend erkennen.

Ihre Idee mit den 2 verschiedenen Ressourcen klingt auch gut. Mir würde dann eine Option im OTK2 ausreichen, wlbei der ich anhaken kann: dieser Termin kann spätestens x Minuten vor Beginn des Termins gebucht werden. So könnte ich festlegen, dass man spätestens 1h vorher die Termine nach 13 Uhr buchen muss, ansonsten muss angerufen werden für eine individuelle Absprache... wie wäre das?
Okay, die weiteren Ressourcen wären dann ab einer einstellbaren Zeit zu blockieren? Wäre das dann in Relation zum letzten Termin oder zur regulären Schließzeit? Also in Ihrem Beispiel: Wann müsste tomedo diese Ressourcen blockieren? Was würde sich ändern wenn nach 12.45 noch Termine eingetragen sind? Ist es nochmal was anderes wenn die Termine sich schon über 13 Uhr hinwegstrecken?

Zu x Minuten vor Beginn des Termins: Das hieße dann 12.25 könnte man noch einen 13.25 Termin buchen, ich schätze dass ist nicht Ihre Absicht.
Lieber Herr Putzig,

Genau, Ressource ab einstellbarer (Vorlauf-)Zeit blockieren. Ich denke es würde Sinn machen, die Ressource abhängig vom letzten Termin zu blockieren - oder eben nicht. Also: Wenn vor Beginn der Ressource im Zeitfenster x (z.B. 10 Minuten) ein Termin liegt, dann darf die Ressource freigegeben werden.
Vielen Dank für die Geduld, damit sind die Details jetzt klar.
18,370 Beiträge
26,631 Antworten
47,744 Kommentare
28,960 Nutzer