KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebes Zollsoft-Team,

ich habe Wünsche für das Krebsregister.

Seit dem neuesten Update, muss ich beim Verlauf immer mehr Felder nochmal ankreuzen, die in meinen Augen unnötig sind - dies gilt für Abfragen zu ein und denselben Tumor:

1. Wenn in der Erstaanlage bzw. beim ersten Dokument angekreuzt wurde, dass Patientin bereits informiert wurde über die Weiterleitung ihrer Daten an das Krebsregister, dann ist doch logisch, dass sie darüber immer noch Bescheid weiß....

2. Wenn ich bei der Frage in einer der vorherigen Dokumente angegeben habe, dass Pat. eine oder eben keine Einwilligung für nicht meldepflichtige Anlässe gegeben hat, dann wird sich dies sehr wahrscheinlich auch in Zukunft nicht ändern. Also warum nicht das vom vorherigen Dokument übernehmen als Vorauswahl?

3. Eigene Leistung: ja - denn nur ich dokumentiere...

4. Morphologie-Code: Warum kann dieser nicht übernommen werden von der Erstanlage bzw. vom vorherigen Dokument -( ändert sich ja auch nicht)?

5. Beim Mamma-Karzinom-Modul: Der Hormonrezeptorstatus etc. ändert sich ja nicht im Verlauf - außer Pat. hat Rezidiv oder Metastasen, aber dann öffnet sich sowieso eine weitere Abfrage.

Das wärs erst mal....

Grüße

Sabine Walter
Gefragt in Wunsch von (240 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Hallo Frau Walter,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wurde die Diagnosemeldung bereits nach Schema 3.0.x getätigt, sollten alle von Ihnen in Punkt 1-4 angesprochenen Werte übernommen werden. Ich gehe davon aus, dass bei Ihnen die Diagnosemeldungen noch in Version 2.2.x vorliegen und werde auf die Punkte einzeln eingehen:

1. Meldebegründung: Hier handlt es sich um einen Fehler unserseits, den ich Zeitnah beheben werde, so dass die Meldebegründung in Zukunft korrekt übernommen wird.

2. Einwilligung bei nicht Meldepflichtigen Anlässen: Dieses Feld ist neu in Version 3.0.x und kann entsprechend nicht aus Meldungen nach dem alten Schema übernommen werden. Ist Ihre Diagnose Meldepflichtig (Was bei einem Mammakarzinom der Fall sein dürfte) müssen Sie diese Angabe allerdings auch nicht beatworten, sondern können das Feld auf "---" belassen.

3. Ähnliches gilt für die Angabe "Eigene Leistung", diese ist ebenfalls neu in Schemaversion 3.0.x, sollte aber beim anlegen der Meldung automatisch auf "Ja" gesetzt werden, da dies auf den größten Teil aller Meldungen zutrifft. Falls dieses Feld nicht automatisch auf "Ja" gesetzt ist, melden Sie sich bitte bei unserem Support, dass die der Sache auf den Grund gehen können.

4. Der Morphologie-Code wird zurzeit ebenfalls nur aus dem Abschnitt "Tumorzuordnung" der vorherigen Meldung übernommen. Da dieser dort in Meldungen nach Schema 2 nicht hinterlegt ist, wird er entsprechend nicht gefunden. Hier kann ich allerdings ebenfalls zeitnah die Logik darum erweiten, dass bei Diagnosen nach Schema 2 das entsprechende Feld aus dem Histologieabschnitt in die Tumorzuordnung übernommen wird.

5. Der von Ihnen angesprochene Punkt zum Hormonrezeptorstatus gestaltet sich hingegen schwieriger: Eine Übernahme entsprechender Werte ist sicher bei einigen Klassifikationen sinnvoll, hier fehlt mir allerdings das medizinische Hintergrundwissen um zu beurteilen, wann dies sinnvoll ist und wann nicht. Außerdem werden alle Werte in dem Augenblick übernommen, in dem die neue Meldung zum ersten mal geöffnet wird. Die Übernahme des Hormonrezeptorstatuses kann also nicht "rückgängig" gemacht werden, wenn Sie beim ausfüllen der Meldung dann ein Rezidiv oder metatstasen angeben. Und "falsch" vorausgefüllte Felder möchte ich möglichst vermeiden.

Viele Grüße
Robert Löffler
(Entwickler Krebsregistermodul)
Beantwortet von (160 Punkte)
0 Punkte
Hallo Frau Walter,

vor kurzem wurde die Version v1.144.0.11 des tomedo®-Clients freigegeben, welche bereits den nötigen Fix enthält, damit Meldebegründung und Morphologie-Code auch aus Diagnosemeldungen nach dem "alten" Schema korrekt übernommen werden.

Viele Grüße
Robert Löffler
17,367 Beiträge
25,455 Antworten
45,208 Kommentare
18,266 Nutzer