BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Die neuen Aktionskettenfragen eröffnen tolle Möglichkeiten. Ich würde mir wünschen auch das Öffnen bzw. das Schließen eines Karteieintrags als Aktionskettenauslöser zu haben. Dann könnte man zusammen mit einer Aktionskettenfrage entscheiden, ob man beim Öffnen oder Schließen des Kareieintrags die Kette ausführen möchte oder nicht. Erst durch die neue Funktion ist dies sinnvoll, weil man damit vermeiden kann, das jedes mal beim Öffnen oder Schließen die Aktionskette gestartet wird.

Gibt es alternativ eine andere Mögichkeit, so ein Verhalten zu konfigurieren?

Mit Apple Skript bekomme ich das bisher nicht hin.
Gefragt in Wunsch von (37.4k Punkte)
+2 Punkte

3 Antworten

Man kan bei Anlegen eines Karteieintrages eine AK abstoßen. Aber das meinen Sie vermutlich nicht ...

Beantwortet von (4.4k Punkte)
0 Punkte
Das ist richtig, damit ließe sich auch ein ganz einfaches Skript ⌘+V erstellen, leider weiß Tomedo bzw. der karteieintrag nicht wohin ingefügt werden soll. Ich bräuchte auch den Befehl in welchem Feld oder an welcher Position der Inhalt eingefügt werden soll.

Au ja! --> +1

sowas wünsche ich mir schon super lange

gerade das Schließen eines bereits bestehenden und dann geänderten Karteieintrages finde ich als Aktionskettenauslöser mega wertvoll:

https://forum.tomedo.de/index.php/44115/featurerequest-neuer-aktionskettenausloser-bestehenden-eintrag-schliessen?show=44115#q44115

Beantwortet von (28.8k Punkte)
0 Punkte
Das erstmalige Schließen eines Karteieintrags,  also das Anlegen kann eine Aktion auslösen. Die Bedingung auch beim Öffnen eine Aktion auszulösen, war bislang kritisch, weil man sich damit  festlegt obwohl dieses Verhalten eben nicht immer sinnvoll ist. Mit den neunen Aktionskettenfragen ist dieses Problem aber beseitigt und damit eröffnet sich die neue Möglichkeit, das kontrollieren zu können.
Ich verstehe die Notwendigkeit nicht. Man kann doch anstelle des Karteieintrages eine Aktionskette/AktionskettenFrage starten und dann entscheiden ob eine aktionskette laufen soll oder ob "nur" der karteieintrag geöffnet wird.

Wenn der Karteieintrag aus einer Aktionskette angelegt/geöffnet wird so kann man sich da auch schon mit einer Aktionskettenfrage reinhängen.
Beantwortet von (91.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo Her Thierfelder,

Im Endeffekt geht darum die pdf-Anhänge eines Karteieintrags zu öffnen und auszulesen. Das klappte mit meinem Skript bisher nur bei der Neuanlage. Man kann eine Aktionskette starten, sobald der Karteieeintrag angelegt wird, das heißt erst beim Schließen und speichern wird die Aktion ausgelöst.

Bei Neuanlage gibt es die Option mit OK zu bestätigen oder abzubrechen. Sobald man mit OK bestätigt wird meine Aktionskette gestartet, die den pdf Anhang extrahiert.

Ein Beispiel dafür habe ich in folgendem Beitrag gezeigt:

https://forum.tomedo.de/index.php/84262/tomedo-und-kunstliche-intelligenz-das-ist-bereits-jetzt-moglich
 

Das gleiche soll aber auch beim gezielten Öffnen, beispielsweise beim Vidieren passieren. Da hat man nur die Möglichkeit den Karteieintrag zu schließen und dabei läßt sich die notwendige Aktion bzw. das Skript nicht starten. Das wäre nur möglich, wenn man auch beim Öffnen eines Karteieintrags diese Aktionskette starten könnte.

Mit den Aktionskettenfragen kann man jedenfalls auch tolle Sachen machen. Derzeit baue ich deren Funktionen gerade in meinen Workflow an einigen Stellen ein und bin begeistert.
18,717 Beiträge
27,035 Antworten
48,575 Kommentare
30,016 Nutzer