BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo!

Bei der FSME-Impfung gibt es 2 Probleme. Zum Einen sollte die FSME-Impfung bei Reiseindikation (zumindest aus Westfalen-Lippe heraus) eine Kassenleistung sein. Sie wird aber entweder als Privat- oder Satzungsleistung angezeigt.

Wenn sie dann als Satzungsleistung abgerechnet wird, ist eine falsche Ziffer (89102 statt 89802), was immerhin bei jeder Impfung knapp 8€ Unterschied macht.

Viele Grüße
Gefragt in Bug von (110 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Das erste Problem kann ich leider nicht nachvollziehen: Wenn eine (nationale) Reise in ein FSME Risikogebiet angelegt wird, sollte dies eine Indikation zur FSME Impfung nach sich ziehen und dadurch wird dann die Ziffer 89102A/B/R generiert. Könnten Sie uns bitte einen Fehlerbericht von einem Fall schicken wo das nicht funktioniert? Dann können wir das Problem besser nachvollziehen.

Das zweite Problem: Die Ziffer der Satzungsleistung ist aus unserer Sicht nur für die Grundimmunisierung anwendbar ( Satzungsleistung KVWL ). Ich vermute, dass bei den betreffenden Patienten diese bereits erfolgt ist. Außerdem hat die Indikationsleistung Vorrang gegenüber der Satzungsleistung, d.h. wir priorisieren die 89102 höher als die 89802. Wenn beide Ziffern anwendbar sind, können Sie diese beim Impfen aber auswählen.

Herzliche Grüße
Christian Fischer

Beantwortet von (3.4k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wir wollten im Team ImpfDocNE noch etwas besser kennenlernen und austesten, bevor ich Ihnen antworte. Hier also nun eine Zusammenfassung aus mehreren Monaten:

Zunächst einmal ein tolles Programm, das die Arbeit und den Ablauf der Impfungen deutlich vereinfacht! Durch das konsequente Eintragen der Impfungen sind wir gut abgesichert und die Kosten decken sich durch die zusätzlichen Impfungen, die seit Start des Impfprogramms bei uns laufen.

Die FSME-Impfungen bleiben jedoch ein gewisser Stolperstein. Eine Reiseimpfung als Indikation (weil der Patient von Dortmund nach Bayern reist) und nicht als Satzungsleistung wird als P-Rezept angegeben. Soweit ich mich jetzt durch die Statuten gekämpft habe, kann ich das aber als Indikation aus dem Sprechstundenbedarf impfen. 

Die neuen Prevenar 20 werden noch nicht richtig im Lager einsortiert. Beim Scannen werden die korrekten Daten angegeben, aber wenn wir impfen möchten, scheint es so als hätte seien Prevenar 13 angelegt worden. Hier die entsprechenden Bilder:

Und bei manchen Patienten (sehr selten) kommt eine Meldung, dass ein Impfstatus nicht vorhanden sei, obwohl alles eingegeben wurde. Hier wissen wir nicht, ob es sich ein Anwenderfehler unsererseits ist? Hier die Screenshots:

Könnten Sie uns bei diesen "Problemchen" noch weiterhelfen?

Vielen Grüße,

J. Karagiannis

 

Hallo Frau Karagiannis,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen!

Zur ersten Frage bzgl. FSME: Eine nationale Reise nach Bayern sollte immer eine Indikation für FSME sein und damit die Abrechnung über 89102 ermöglichen. Auf dem Screenshot scheint allerdings keine Reise vorhanden zu sein. Haben Sie diese über den Reiter "Reise" eingetragen? Alternativ können Sie auch unter Expositionsrisiko "FSME" anhaken oder über Impfeinstellungen > Einstellungen > FSME eine generelles Risiko für alle Patienten setzen. (dann kommt immer die 89102).

Zur zweiten Frage bzgl. Prevenar 20: Es kann mehrere Gründe geben, weshalb Sie die eingebuchten Dosen von Prevenar 20 nicht sehen. Eine Möglichkeit könnte sein, dass diese auf eine andere Betriebsstätte gebucht wurden oder der Kühlschrank(-inhalt) nicht für alle Nutzer sichtbar ist. Am schnellsten finden wir das Problem wahrscheinlich in einer kurzen Fernwartung. Lassen Sie mir dazu bitte einen Terminvorschlag per PN oder an entwicklung@impfdocne.de zukommen. Dann könnten wir auch gleich über die FSME Problematik sprechen.

 

Zur dritten Frage: Eine leere Statusseite sollte nicht auftreten. Möglicherweise hat der Client hier die Verbindung zum Server verloren. Oder es liegt ein anderes Problem vor. Könnten Sie uns bitte einen Fehlerbericht schicken, nachdem Sie dieses Verhalten beobachtet haben.

Herzliche Grüße
Christian Fischer
Hallo Frau Karakiannis,

ich hatte noch eine Rückmeldung zu der FSME Abrechnungsproblematik versprochen: Eine Inlandsreise ist als Indikation für die FSME-Ziffer 89102 möglich. Diese Abrechnungsmöglichkeit ist allerdings in ImpfDocNE nicht korrekt hinterlegt. Das korrigieren wir mit der nächsten Version 3.22.18 / 3.23.3.

Herzliche Grüße
Christian Fischer
Beantwortet von (3.4k Punkte)
0 Punkte
18,370 Beiträge
26,632 Antworten
47,749 Kommentare
28,974 Nutzer