Im Feld "Name" sind sehr viele Angaben zum Medikament - würde bei der Menge in dieser Rubrik nicht N1, N2 oder N3 reichen und die Anzahl der Tabletten o.ä. nur in der dafür vorgesehenen Spalte aufgeführt werden können? Es kann schnell mal passieren, dass man die Wirkstärke und die Menge verwechselt.
Gefragt in Wunsch von (110 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag,

wir bekommen die Namen von unserem Medikamentendatenbank-Anbieter in dieser Form geliefert (IFA -Name) und müssen ihn auch so anzeigen. Wirkstärke und Packungsgröße sind leider sehr oft fester Bestandteil des Namens.

Viele Grüße,

Björn Wellegehausen
Beantwortet von (13.1k Punkte)
0 Punkte
Es ist tatsächlich schade, dass man den Medikamentenplan außerhalb des Briefs (als schon exportiert) nicht auswerten kann. Eine simple Befüllung eines CKE mit allen (oder noch besser einzelnen) Medikamenten aus dem Medikamentenplan würde es ja mittels regex-Auswertung sehr leicht ermöglichen, nach "N1", "N2" oder "N3" im IFA-Text zu suchen und dann bestimmte Abläufe daran zu knüpfen.

Als Krücke nutze ich für Steuerungen von bestimmten Abläufen, die davon abhängen, dass ein Patient ein bestimmtes Medikament bekommt, automatische Marker (basierend auf ATC-Codes oder Namen). Das ist für meinen (bzgl. der Anzahl meistens eingesetzter Medikmante eher übersichtlichen) pneumologischen Bereich machbar. So wird mir als Marker beim Öffnen der Kartei direkt angezeigt, welches Medikament/welche Medikamentengruppe ein Patient bekommt, ohne dass ich den MediPlan erst öffnen muss. Spart mir im kurzen Gespräch immens viel Zeit/Klickerei.
16,250 Beiträge
24,080 Antworten
42,487 Kommentare
12,256 Nutzer