Liebe Anwenderinnen, liebe Anwender,
damit Sie unser tomedo unter iOS mobil einsetzen können, möchten wir Ihnen folgende Tipps geben:
Online-Modus außerhalb der Praxis
Grundsätzlich benötigt auch die iOS App Zugriff auf Ihren tomedo-Server (z.B. über das WLAN innerhalb der Praxis).
Ist der Server auch über eine sichere VPN-Verbindung erreichbar, so kann diese in iOS über die App "Einstellungen" unter dem Menüpunkt "Allgemein" > "VPN" eingerichtet werden. Führen Sie diese Einrichtung am besten mit Ihrem Netzwerkbetreuer oder nach vorheriger Terminvereinbarung mit unserem Support durch.
Damit die VPN-Verbindung auch genutzt wird, so sollte der Schalter VPN in der App "Einstellungen" eingeschaltet sein. Zusätzlich wird oben links in der Statusleiste die erfolgreiche VPN-Verbindung angezeigt.
Unter dem Menüpunkt „Server ändern“ in den "Einstellungen" unserer iOS-App wird die erfolgreiche Verbindung zu Ihrem tomedo-Server mit einem grünen Häkchen signalisiert. Achten Sie bitte darauf, dass Sie hier auch die aus Ihrem macOS tomedo gewohnte Serveradresse (dort zu finden z.B. unter "Admin" > "Serveradresse ändern") verwenden.
Offline außerhalb der Praxis
Sollte phasenweise keine Netzwerkverbindung zu Ihrem Server bestehen, so können Sie die App auch offline weiterverwenden. Die vorgenommenen Änderungen werden in Ihr Netzwerk eingespielt, sobald wieder eine Verbindung besteht.
Damit beim Patienten alle wichtigen Daten zur Verfügung stehen, können Sie in der tomedo App unter „Einstellungen“ > "Daten offline verfügbar machen" die Patientendetails für Offline-Modus verfügbar machen. Dabei werden die Details für die Patienten aus dem aktuellen Filter der Besucherliste heruntergeladen.
Viel Erfolg, Ihr Entwicklerteam