KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo tomedo Gemeinde,

seit einger Zeit befasse ich mich intensiv mit unserem tomedo Bällchen-Problem. Ich würde gerne Wissen, ob noch mehr in dieser Gemeinde diese Phenomen haben immer wieder Bällchen, dieenorme Wartezeiten in der Eingabe zur Folge haben.

Fest steht, das unser Netztwerk einwandfrei läuft. Auch die Serverhardware ist auf dem neuesten Stand. Clients sind gemischt von neu (MacBook M2) bis auch alt (MacMini 2014).

Wenn ich tomedo starte und mich nicht einlogge, erzeugt tomedo eine 100 Prozessorlast auf einem Prozossorkern. Genau dann kommen Bällchen. Wenn ich mich dann immer noch nicht einlogge fängt tomedo immer wieder mal an die Last hochzufahren und siehe da: Bällchen.

Ich würde gerne wissen was tomedo genau da macht?

lg Alfred Schnitger
Gefragt in Bug von (180 Punkte)
+1 Punkt

5 Antworten

Hallo,

habe ähnliche Probleme in letzter Zeit, häufig beim Nutzen der Mediks, aber auch an andere Stelle. Dauer meist ca. 30 Sekunden, dann kann ich weiter arbeiten. Macmini M2 Ventura.
Beantwortet von (820 Punkte)
0 Punkte
Das kenne ich nicht. Nach dem Start Start hat tomedo ca 5 Sekunden 105% Prozessorlast, dann tut es fast nichts mehr bis zum Einloggen. Spinning Ball of death eigentlich nur bei falsch konfigurierten Statistik-Abfragen.
Beantwortet von (36.9k Punkte)
0 Punkte
Das Problem könnte evtl. damit zusammenhängen, dass der Desktop zu viele Dateien enthält / nicht aufgeräumt ist. Das hat bei mir schon mal dazu geführt, dass man mit tomedo kaum arbeiten konnte und es immer wieder dreht und dreht und letztlich oft auch abgestürzt ist.

Viel Erfolg

N. Alb
Beantwortet von (5k Punkte)
0 Punkte
Hatten wir auch als wir noch einen Macmini von 2015 als Server hatten - immer wieder hingen die Clients beim Laden von Med oder Hausarztmodul ..... Habe dann einen überdimensional konfiguriereten Server zugelegt - seither garkeine Geschwindigkeitsprobleme mehr!!! Vorher haben mich alle ausgelacht und rieten mir davon ab ...zu unrecht. Der Server kann niemals überdimensioniert werden - früher oder später ist er immer der Grund für die Geschwindigkeitsprobleme in einem Intakten Netzwerk!
Beantwortet von (10.6k Punkte)
0 Punkte
Ah interessant ja klar früherb oder später ist der Server alt.. Unser Server ist ein Höllen MacMini, der sollte genug Dampf haben (M2 Pro).

Welche Macs haben Sie denn dann als Clients?

PS: Den altern Server kann man dann ja auch als Client weiter nutzen.
War hier auch so...keine Probleme mehr seit Umstellung auf Linux....aber ist hat echt "anecdotal evidence".... :)
Sehr geehrter Herr Schnitger,

wenn Sie sich bei unserem Support melden, kann der sich ihr Problem mal anschauen und untersuchen. So generell, denke ich, ist keine konkrete Aussage möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (14.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Pamperin,

einen Supportrfall gibt es mittlerweile. Wie geht es jetzt weiter?
17,890 Beiträge
26,065 Antworten
46,616 Kommentare
23,874 Nutzer