KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

das eRezept kommt in tomedo an seine Grenzen wenn man aus einer Mehrfachverordnung ein Medikament wieder stornieren möchte.

Es kommt ja des öfteren vor, dass etwas nicht lieferbar ist. Nun möchte die Apotheke, dass z.B. das Bisoprolol storniert wird, aber das Ramipril nicht.

In tomedo storniert es aber sämtliche Medikamente die auf einem eRezept verordnet wurden, daher wäre es von der Handhabnung her viel einfacher wenn jedes Medikament als separates eRezept angelegt würde.

VG

JM
Gefragt in Wunsch von (21.2k Punkte)
+2 Punkte
Ja, bitte unbedingt, da bin ich auch schon drüber gestolpert, sowohl in der Kartei, also auch in der Verwaltung! +1
Da sieht man mal wieder die handwerklichen Fehler. Sie können doch, wenn Sie wollen nur Einzelrezepte ausstellen. Das erhöht zwar den Aufwand und relativiert damit den Nutzen. Ich stelle deshalb nur noch Muster 16 aus. Verboten ist das nicht und erleichtert mir die Arbeit.
Hallo Herr Müller!

Sie können problemlos von einem eRezept mit mehreren Verordnungen nur eines davon stornieren! In der Rezeptverwaltung lässt sich jede Verordnung individuell stornieren.

Wenn Sie aber in der Karte das Rezept löschen, dann stornieren sie ggfs alles was draufsteht.

2 Antworten

Guten Abend Herr Müller,

Sie können genauso wie bisher auch einzelne Verordnungen stornieren / löschen wie bisher auch beim Muster 16. Dies geht z.B. aus der Bisher-Liste des Patienten oder auch direkt aus der E-Rezept-Verwaltung. Sie müssen nur die Frage, ob die anderen Verordnungen auch storniert werden sollen, verneinen.

Falls das bei Ihnen nicht geht handelt es sich vermutlich um einen Fehler, das wäre auf jeden Fall nicht so gedacht.

Viele Grüße,

Björn Wellegehausen
Beantwortet von (14.3k Punkte)
+2 Punkte
Das Problem bei uns ist, dass die MFA an der Anmeldung dazu tendieren, das Rezept einfach in der Kartei stornieren zu wollen und da sieht man leider keine einzelnen Rezepte sondern zB 3 Medis auf 1 Rezept. Extra die ERezept Verwaltung mit der sperrigen Datumsbereichanzeige zu öffnen ist im Praxisalltag doch recht umständlich. Bei uns kommen stündlich mehrere Rezepte als "nicht lieferbar" o.ä. zurück.
Hi,

vielen Dank für die gutgemeinten Ratschläge, aber leider funktioniert das einzelne Stornieren nicht mehr wenn die Apotheke das Rezept bereits abgerufen hat!

Ohne das Rezept abzurufen kann die Apotheke aber auch nicht naschschauen ob etwas lieferbar ist....

Daher führt kein Weg daran vorbei, dass tomedo jedes Medikament als einzelnes Rezept anlegt.

VG

JM
Beantwortet von (21.2k Punkte)
0 Punkte
Die Apotheke muss das Medikament wieder freigeben. Dann kann man wieder stornieren.
Nein Herr Müller!

Kollege Stößel hat Recht: das Rezept muß von der Apotheke "zurückgegeben" werden. Das ist ein Button in der Software. Ihre Apotheke hat offenbar noch Schulungsbedarf!
Die Apotheke kann aber nicht einzelne Medikamente eines Rezeptes "freigeben". Sie gibt natürlich das ab was Sie da hat....oder gibt das gesamte Rezept "zurück". Aber selbst wenn die Apotheke das gesamte Rezept zurück gibt lässt sich in tomedo dann ein Medikament von einer Mehrfachverschreibung nicht mehr stornieren.

Ob das nur ein tomedo - oder ein Systemproblem ist weiss ich nicht. Wir haben mit der Apotheke zusammen aber sämtliche Lösungen ausprobiert. Es geht nicht .... daher wäre es das Beste wenn tomedo automatisch einzelne Rezepte aus einer Mehrfachverordnung machen könnte. Ist ja weder für den Verschreiber noch für die Apotheke oder den Patienten mehr aufwand. Erleichtert aber das Nacharbeiten.
17,852 Beiträge
26,024 Antworten
46,534 Kommentare
23,605 Nutzer