Guten Morgen Herr Fokken,
wir empfehlen den Arztpraxen einen Custom Karteieintrag zu erstellen, der beim eintragen in der Zukunft auf das Datum datiert wird, wann der Recall erfolgen soll:
Um sich eine Liste mit allen anstehenden Recalls für einen bestimmten Zeitraum aufzurufen, empfehlen wir die Statistik unter den Allgemeinen Abfragen: "Karteieintrag" mit folgender Filterung:
In der Statistik werden nun alle Patienten angezeigt, die für diesen Zeitraum einen Recall in der Karteikarte haben. Das Datum des Recalls wird ebenfalls angezeigt:
Viele Grüße aus Hannover,
Sonja Beichert
Vielen Dank nochmal für das Feedback. Uns ist bereits aufgefallen, dass der Schritt der Recall-Liste eigentlich nicht das Ziel sein kann.
Daher arbeiten wir in der Entwicklungsabteilung gerade an einem neuen Feature, dass sämtliche Schritte übernimmt. Das heißt Sie stellen einmal ein, an welche Früherkennungsuntersuchung erinnert werden soll, wie oft und wie (im ersten Entwicklungsschritt nur per Email, aber geplant ist auch SMS, Post und Arzt-Direkt). Danach passiert alles andere von alleine. Falls ein Patient nicht auf schriftliche Erinnerung reagiert, geben wir Ihnen eine Liste mit den passenden Telefonnummern und Daten aus, damit Sie einzelne Patienten noch telefonisch erreichen können. Wir hoffen Ihnen dieses Feature spätestens zum zweiten Quartal 2024 zur Verfügung stellen zu können. Anbei noch ein Screenshot, wie die Konfiguration ungefähr aussehen soll. Bitte geben Sie mir Feedback, was Sie über dieses Feature denken, und ob es Ihrer Ansicht nach den Zweck erfüllt. Bräuchte es noch etwas, was ich nicht erwähnt habe, um Ihnen den Job, den Sie der Früherkennungsautomatisierung abgeben wollen, zu erfüllen?
Das mit dem Früherkennungsfeature klingt sehr vielversprechend, da freue ich mich jetzt schon darauf :-).
Aktuell handhaben wir das (recht aufwandsarm) wie folgt:
Bin erst jetzt auf das Thema aufmerksam geworden. Mich interessiert das eigentlich nur am Rande, weil der überwiegende Teil unserer Kontrollen in überschaubaren Intervallen von 3, 6 bzw. 12 Monaten erfolgt und wir deshalb fast immer schon einen entsprechenden Termin im Kalender eintragen und dem Patienten gleich mitgeben. Sofern Mail Adressen bekannt sind haben wir eine automatische Terminerinnerungen in einem festen Intervall vor dem Termin konfiguriert. Den Termin vergeben wir mittels Aktionskette. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo Verlaufskontrollen durch andere Disziplinen, beispielsweise CT Kontrollen anstehen und separat erinnert werden muss.
Tomedo bietet praktisch alle Möglichkeiten. Da gibt es verschiedene Wege, beispielsweise Karteieinträge in der Zukunft anzulegen und sich eine Recalliste per Statistik auszugeben wie oben beschrieben. Terminerinnerungen per Aktionskette geht nicht, weil Aktionsketten erst bei geöffneter Kartei funktionieren, außerdem ist es schwierig, einen geeigneten Auslöser zu definieren. Als weitere Möglichkeit könnte man eine Aufgabe in der Zukunft anlegen,die erst ab einem definierten Tag auftaucht und dann bearbeitet werden kann.
Beide Varianten bedeuten für uns viel mehr Aufwand, wenn wir aktiv unsere Patienten auf anstehende Termine aufmerksam machen müßten.
Was spricht dagegen, für Recalls grundsätzlich einen "Schattenkalender - Recall" anzulegen, in den man in einem definierten Zeitintervall alle Kontrolltermine einträgt, das geht sogar mittels Aktionskette jeweils im Rahmen des Besuchs. Über definierte Terminsuchefavoriten kann man das Intervall für die Terminvergabe definieren. Wenn der Patient eine Mailadresse hat, können Patienten auf diese Weise automatisch zu dem gewählten Zeitpunkt per Mail informiert und an die Vereinbarung für den gewünschten Kontrolltermin erinnert werden. Das hätte einen Vorteil gegenüber der Statistik. Alle anderen könnte man aus dem Schattenkalender aufrufen und müßte dann per Telefon, SMS oder andere Weise an die Vereinbarung eines Kontrolltermins erinnern. Das dürfte helfen, das Problem zu lösen. Für all diejenigen, die nicht automatisch per Mail erinnert werden, bräuchte man täglich oder wöchentlich diesen Schattenterminkalender durchgehen und sicherstellen, dass die Patienten informiert werden. Aber wie gesagt, wenn von vornherein bereits ein fester Termin vergeben ist, erspart man sich auch diese Arbeit.