KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Ich möchte noch mal an ein Problem in tomedo erinnern, welches wirklich schrecklich nervt und so gar nicht zu dem sonstigen guten Workflow passt:

Bei Patienten, die sowohl zulasten der GKV als auch der BG Medikamente verschrieben bekommen ist das Handling spätestens seit dem e-Rezept echt schwierig. Automatisch wählt tomedo meist die GKV als Kostenträger. Wenn ich das jetzt ändern möchte, kann ich das nur in der Druckansicht des roten Rezeptes machen. Damit diese überhaupt erscheint, muss ich erstmal das Häkchen bei eRezept entfernen. Das sind erstens diverse Klicks zuviel und zweitens nicht wirklich selbsterklärend. Da das nicht wirklich täglich bei uns vorkommt scheitern die MFAs eigentlich regelmäßig daran. 

Es wäre eine Auswahl des Kostenträgers in der Verordnung nötig, zum Beispiel hier:

 und am schönsten wäre es natürlich, wenn sich tomedo das merkt, so wie bei den anderen Rezepttypen oder aut idem...

 

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Funktionieren BG Rez eigentlich als eRez?
Theoretisch wohl ja, tomedo macht das aber nicht, wurde hier vor allem von den D-Ärzten schon angesprochen. Aber selbst wenn - da es beim eRezept Popover keine Möglichkeit der Auswahl des Kostenträgers gibt, würde das für das beschriebene Problem nichts ändern...
Grundsätzlich funktioniert das eRezept seit Juli auf breiter Front. Ich war zunächst begeistert, weil es tatsächlich von Beginn  funktioniert, hat.  

Aber da wurde etwas ausgerollt, was eben nur für bei gesetzlich Versicherten und auch nur bei Medikamenten funktioniert. Dafür dass die Entwicklung sich über Jahre hingezogen hat, ein Armutszeugnis. Wir sind wieder dazu übergegenagen, alles auszudrucken, weil die Unterschiede unseren Workflow nur stören. Wie setzen das eRezept nur noch dann ein, wenn Patienten ein Rezept von außerhalb der Praxis anfordern und gesetzlich versichert sind.  So lange bleibt für mich das eRezept ein Rohrkrepierer. Bei den vilen Verordnungen, die ein Allgemeinarzt hat sieht das vielleicht anders aus.

Folgende Gründe:

Privat verscihert - Fehlanzeige

BG - geht nur mit viel Umstand

Heilmittel - geht nicht

BTM - geht nicht

Hilfsmittel - geht nicht

Also unter dem Strich keine wirkliche Erleichterunmg, bis auf die wenigen Verordnungswünsche, die von einigen Patienten außerhalb der Praxis an uns herangetragen werden.
Ja, das ist ärgerlich und mal wieder typisch Deutschland; das europäische Ausland lacht sich scheckig bei unserer Innovationsfreundlichkeit. Es ist wie Sie sagen: Als Hausarzt habe ich Kassenrezepte in dreistelliger Menge jeden Tag, da ist das eRezept trotzdem - gerade bei der tollen Umsetzung in tomedo - eine Erleichterung. Und die langsame Umsetzung hat ja nicht tomedo zu verantworten...

Der Umstand, den ich in meinem initialen Post beschrieben habe ist hiervon aber unabhängig und betrifft den Workflow in tomedo. Und der ist in diesem Detail halt anders als beim großen Rest schlecht, um. nicht zu sagen nicht vorhanden. Ich wäre ja völlig zufrieden wenn tomedo mir die Kassenrezepte als eRezept und die BG Rezepte in rosa - so lange daß noch nicht als eRezept geht - ausschmeisst. So funktioniert das doch auch mit Kasse, privat und BTM, ich kann wild durcheinander verordnen, tomedo erstellt am Ende 3 Rezepttypen. Und merkt sich sogar, wenn ich ein frei verkäufliches Medikament wegen einer OTC Ausnahme auf Kasse verschreibe für das nächste Mal. Das müsste doch auch für BG Rezepte machbar sein!?
Hallo Herr Erich,

bezüglich des E-Rezeptes für BG sind wir bereits dran und unsere Intention ist hier, dass wir zeitnah die Funktion auch für BG zur Verfügung stellen.
Somit wäre die von Ihnen beschriebene Ausnahme obsolet.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Lieber Herr Kansy,

leider nicht ganz...

Nochmal: Ich freue mich wenn das BG-Rezept als eRezept geht. Aber auch dann haben wir immer noch dasselbe Problem: Ich kann in keiner Ansicht (außer bei der Vorschau der konventionellen rosa Rezepte) auswählen, wer der Kostenträger ist. Das geht nicht in der Verordnungsmaske und auch nicht in der eRezeptmaske. Oder habe ich etwas übersehen? Beim Patienten, der nur auf Kasse oder nur auf BG behandelt werden, ist das kein Problem, hier wird von tomedo der richtige Kostenträger automatisch gesetzt. Aber bei Patienten, die ich ganz normal als Kassenpatienten behandele, die aber auch ein Versorgungsleiden haben (wir haben z.B. noch ganz viel von den Boehringer Asbestlungenpatienten) oder aktuell einen Arbeitsunfall, da muss ich dann Medikament A+B auf Kasse und C+D auf BG verordnen. Probieren Sie das mal, das ist nur über Umwege möglich, und es ist auch wie gesagt nicht selbsterklärend. Und solche Patienten hat man nun mal in der Hausarztpraxis....

Was spricht denn dagegen, in der o.a. Auswahl auch noch das BG Rezept einzufügen, schliesslich ging es doch mit T-Rezepten, die dann sicher noch spezieller sind, auch. Das hätte dann wie gesagt auch den Charme, das wir nicht wie bisher extrem aufpassen müssen, daß die Rezepte den richtigen Kostenträger bekommen, sondern wenn sich tomedo wie bei anderen Rezepten verhält dies nach der ersten Verordnung gespeichert wird (z.B. Viani immer auf BG bei diesem Patienten) Das ist großartig bei den anderen Rezepten, in Turbomed musste ich jedes Mal nachschauen, ob ein Patient eine Indikation für das Vitamin D auf Kasse hat oder ob er es privat bezahlen muß. Tomedo weiß das, wenn ich am Anfang einmal korrekt verordne, das nächste Mal noch. Das würde auch bei den BG Rezepten helfen.

1 Antwort

Gute Tag Herr Erich,

wenn ich Sie also richtig vertehe ist eine Auswahl BG/nicht-BG pro Verordnung das, was Sie wollen, oder? Ich habe gerade im Rahmen der Umsetztung des BG-eRezeptes hier mit einem Kollegen den Workflow der Kostenträgerauswahl diskutiert, da auch der Wunsch existiert diese vom Rezeptfenster in das Verordnungsfenster zu verlagern. Eine Auswahl pro Verordnung wäre hier in der Umsetzung noch ein Stück komplizierter, aber wir können ihren Wunsch gut nachvollziehen, und sehen was wir tun können.

Viele Grüße,
Martin Kraus
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Hallo Herr Kraus,

wir haben das gleiche Problem wie Herr Erich. Wir entfernen aktuell das Häkchen aus dem BG-Feld (löschen somit den BG-Fall), drucken ein GKV-eRezept aus und machen dann wieder das Häkchen bei BG. Machbar,  aber umständlich.  Gibt es schon eine Lösung, die ich vielleicht übersehe?

Viele Grüße

H. Güßbacher
Wir wünschen uns auch eine gute Möglichkeit - so wie vormals möglich - den Kostenträger auszuwählen.
Guten Tag,

das eRezept für BG funktioniert inzwischen. Die Kostenträgerauswahl pro Verordnung ist nicht Vergessen, hat allerdings auch die Konzipierungsphase noch nicht verlassen, da es momentan, zur Einführung des eRezeptes einige weitere Dinge, so wie KBV-Anforderungen gibt, die zu erledigen und zu prüfen sind.

Viele Grüße,

Martin Kraus
Hallo,

danke für die Info. Dann harren wir der Dinge und hoffen auf eine baldige Freigabe.

Viele Grüße

H. Güßbacher
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