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Hallo zusammen,

mit diesem Beitrag möchte ich einen Wunsch für eine Funktion platzieren, die hoffentlich für die anderen Anwender interessant sein könnte. Wenn ja, würde ich mich über +1 freuen.

Problem:

In einer Kassenpraxis mit mehreren Behandlern und dementsprechend viel Patientenverkehr ist es praktisch unmöglich ein oder mehrere iPads für Formulare (Datenschutz, Anamnese, usw.) zu nutzen. Man braucht viele und jemand muss sie überwachen, besonderes wenn es viele Wartebereiche in der Praxis gibt. Man kann die iPads auch nicht im Sinne eines Terminals nirgendwo festmachen, weil dann die Helferinnen dort hin laufen muss um Patienten und Formulare auswählen. Unpraktisch.

Lösungsansatz:

Am Arbeitsplatz (z.B. Anmeldung) einem Patienten die Formulare zuzuweisen und an einen der iPad Terminals zu senden. Der Patient geht dann dort hin und füllt es dort direkt aus. Anschließend landen die ausgefüllten Dokumente im gesperrten Zustand in der Kartei. Es sollte so funktionieren, dass keine Helferin zum iPad laufen muss. Patient kommt in die Praxis, meldet sich an der Anmeldung an, die Helferin "schickt" die Formulare zum iPad Terminal, Patient füllt sie dort aus. Dann kommt der nächste, usw.. Man könnte sich dadurch Papier, Scanner und Arbeitsstunden sparen.

Technisch möglich:

Hab während des Anwendertreffens mit Herrn Tierfelder darüber gesprochen. Nach seiner ersten Einschätzung sollte es technisch möglich sein und wäre die Frage der Priorität.

Eine Idee weiter:

Patient füllt die Formulare in arzt-direkt aus. Wenn Patient dann in die Praxis kommt, bekommt er die durch ihn vorausgefüllten Formulare an die iPad-Terminals geschickt und kann die dort unterschreiben. Da die Formulare vorbearbeitet und die Inhalte bekannt sind, sollte es mit der Unterschrift sehr zügig gehen.

Was halten Sie davon?

Viele Grüße aus Münster
Gefragt in Wunsch von (2.2k Punkte)
+8 Punkte
Eine solche Funktion wäre in der Tat sehr hilfreich!
Auch im Hinblick auf die neuen Patientenformulare wäre das sehr interessant.

Ist da von Tomedo was geplant?

 

Es würden sich sicherlich viele Nutzer darüber freuen ;-)
Ja, auch für die Patientenformulare ist das geplant.

5 Antworten

Von mir +1, das würde wirklich helfen, bei uns hat das ipad immer noch nicht richtig Fahrt aufgenommen wegen ähnlicher Probleme. Auch die arztdirekt Geschichte ist super, wurde in ähnlicher Form schon öfter gewünscht und ist, wenn ich mich erinnere grundsätzlich von zollsoft in Aussicht gestellt worden, aber wohl in ferner Zukunft....
Beantwortet von (13.7k Punkte)
0 Punkte
Das wäre phantastisch!

"+1"
Beantwortet von (28.3k Punkte)
0 Punkte
Idee 1 sehr gut, Idee 2 (arzt-direkt) spitze! Gibt es von anderen Anbietern bereits.
Beantwortet von (7.2k Punkte)
0 Punkte
Sehr gute Idee(n), und den Patientenfragebögen auf dem iPad könnte man sicherlich mit etwas nachdenken noch die eine oder andere Sache mehr verbessern.
Beantwortet von (490 Punkte)
0 Punkte
Ja, ein Feature um Formulare vom Mac an die tomedo App zu senden um sie dort von der Patientin oder dem Patienten ausfüllen oder unterschreiben zu lassen ist gerade unter dem Stichwort "Handoff" in der Entwicklung.
Der Aufruf und das Beenden muss durch das Praxispersonal geschehen, um weitere Funktionen der App für Patienten unzugänglich zu halten. Die Formulare o. Ä. werden dann über den bereits bekannten Patientenmodus für Patienten ausfüllbar sein.
Beantwortet von (450 Punkte)
+1 Punkt

Sehr geehrte Frau Schütte,

wir haben heute die Funktion Handoff mit Unterschriftsfeld bei den Rechnungsdokumenten ausprobiert. Die Übergabe funktioniert, aber der Rückschrieb mit der Unterschrift funktioniert leider nicht. An was kann das liegen? Das Dokument wird zurück in die Kartei geschrieben. Die Unterschrift ist weder auf der Desktop App noch in der IOS App in der Kartei zu finden.

DESKTOP: v1.151.0.18, IOS: 2.30.0

Es wird auch oben in Beiträgen von Übergaben von Formularen gesprochen. Gilt das auch für Custom Formulare über Handoff? Wir haben hier nirgendwo eine Übergabemöglichkeit gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Mildner

Sehr geehrter Herr Mildner,

für die unterschriebenen Rechnungen wird eine Druckversion der ursprünglichen Rechnung erzeugt, zu finden in der Druckversionenliste. Die Liste befindet sich in den Rechnungsdetails und ist nur auf dem Mac Client einsehbar. Bitte schauen Sie dort einmal nach. Sollten Sie dort schon geschaut haben und das Problem fortbestehen geben Sie bitte noch einmal Rückmeldung.

Die Übergabe von Custom Formularen befindet sich derzeit in der Entwicklung und noch nicht verfügbar.

Sehr geehrte Frau Schütte,

wir sind in den Rechnungsdetails gestartet und habe eine gedruckte Version in der Versionsliste mit Hilfe "An iPad senden" über Handoff auf das Ipad gebracht. Der Prozess hat funktioniert. Am iPad aufgerufen, unterschrieben und zurück gespeichert, aber ohne Unterschrift. Des weiteren wurde die Logo-Grafikdatei invers dargestellt, was bisher auf keinem der Dokumente geschehen ist.

Danke für den Hinweis mit den Custom Formularen in Entwicklung. Dann warten wir gespannt dieses Feature ab.

Lieber Herr Mildner, 

damit wir der Ursache dieser Probleme nachgehen können, brauchen wir noch ein paar Zusätzliche Infos. 

  • Zunächst zum Verständnis des Problems: Es ist also so, dass beim zurückschreiben eine neue Druckdatei angelegt wird, in dieser fehlt aber die Unterschrift und die darstellung des Logos is falsch?  Ist das richtig zusammengefasst?
  • Welchen Stift nutzen Sie? Falls es sich um einen Apple Pencil Pro handelt, könnten Sie folgende Dinge überprüfen: 
    • Ist der Apple Pencil Pro korrekt mit dem iPad gekoppelt (da gibt es öfters Schwieriegkeiten, wenn nicht, bitte einmal das Gerät neu sterten)
    • Ist in den Einstellungen der richtige Stift gewählt, ggf einmal den Stift abwählen/ touch auswählen und testen ob sich der Stift danach noch auswählen lässt. 
    • Wenn Sie in einem Custom Formular unterschreiben, wird dort die Unterschrift korrekt gespeichert, oder gibt es da auch Probleme? 
  • Es würde uns außerdem bei der Problemfindung helfen, wenn Sie uns eine Protokolldatei der App zukommen lassen können. Dies können Sie in den App Einstellungen, unter SYSTEM -> Protokolldatei versenden, oder, wenn kein Email Account am iPad activiert ist unter Protokolldatei Exportieren und an ios@zollsoft.de schicken.  
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, 
Andrea Grafmüller

 

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