KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo

Wir warten ja alle schon lange sehnsüchtig auf den «Wizard-Mode» von tomedo auf dem iPad. Dass man nicht auf pdf-Dokumenten minikleine Felder ankreuzen und ausfüllen muss und nur eine Rumpftastatur zur Vefügung hat, sondern vollflächig/vollseitig in gut lesbaren Buchstaben Frage für Frage durch das Dokument geleitet wird, eine große Tastatur nutzen kann, dann Frage für Frage beantwortet (eine Frage pro Seite) und am Ende daraus ein Fomular erstellt und in tomedo abgelegt wird.

tomedo kommt damit aber nicht in die Puschen (keine Kritik, es gibt viele andere Baustellen), deswegen lassen wir es jetzt extern programmieren/konfigurieren.

Wir haben folgende Anbieter ausfündig gemacht:

IKONION

SYNMEDICO

ANTELOPE

THIEME

AYCAN

Meine Frage an zollsoft oder auch alle Nutzer ist: Welche Daten kann man denn aktuell aus einem iPad-Formular in tomedo übernehemen? Als «echte Daten», die in die entsprechenden tomedo-Felder bzw. -Karteieinträge überführt werden, nicht nur als abgelegtes pdf.

Name, Vorname

Geburtsdatum

Adresse

Telefonnummer, Email, Fax usw.

Beruf

Krankenkasse

Umstand ob GKV/PKV

Diagnose (DIA) mit Zuordnung zum richtigen KG-Eintrag

Dauerdiagnosen (DDI) mit Zuordnung zum richtigen KG-Eintrag

Allergien mit Zuordnung zum richtigen KG-Eintrag

«Blutungssachen» (Faktor-5-Leiden, Z.n. Thrombose, Einnahme Blutverdünner) mit Zuordnung zum richtigen KG-Eintrag

Anamneseangaben mit Zuordnung zum richtigen KG-Eintrag

usw.

Was geht und was geht noch nicht?

 

Falls es jemand schon nutzt: Das wären unsere «Systemvoraussetzungen» für so einen Wizard-iPad-Mode-Anbieter, die wir suchen:

Die eingegebenen Daten müssen sowohl in die Kartei, als auch in die Details zurück geschrieben werden können (siehe oben)

Idealerweise sollte das System auch von extern ausfüllbar sein (zu Hause am PC/MacBook/iPad/iPhone)

Man scannt einen QR-Code bei uns am Frontdesk und wird dann zur «Ausfülloberfläche» weiter geleitet und kann so sein eigenes iPhone nutzen, um alle Daten einzugeben (d.h. wir müssen nicht 10 iPads anschaffen), vom iPhone gelangen die Daten dann aber wiederrum in unser tomedo

Alte Daten sollten schon vorausgefüllt werden, damit auf einem Aufnahmebogen nicht jedes mal alles komplett neu befüllt werden muss, man korrigiert nur die vorhandenen Daten bei Bedarf

Unterschrift für Bestätigung Richtigkeit Daten

Vorhandene Formulare, die wir gerne im Wizard-Mode (als pdf haben wir sie schon) aufs iPad bringen würden: Aufnahmebogen, Datenschutzbogen, Röntgenbogen Schwangerschaft, Röntgenbogen Kinder, Versand Briefe Einwilligung, die ganzen OP-Einwilligungsdingensdinger usw. Klingt da eines so, als ob es nicht geht?

DANKE!
Gefragt in Frage von (3.4k Punkte)
0 Punkte
Laut SYNMEDICO (haben schon einige tomedo-Kunden) kann man aktuell nur E-Mail Adresse und Telefonnummer aus den Stammdaten ändern. Kann ich mir fast nicht vorstellen ....
Moin Heiko,

das bräuchte ich auch ganz dringend.

Theoretisch und auch praktisch geht dass mit jedem externen Dokument, dass eine gdt schreibt, die muss nur die Patienten ID aus Tomedo enthalten und bezeichnen, in welchen CKE und welches Variablefeld man übertragen will. Habe damit experimentiert und es klappt. Allerdings bekopmmt man die Patienten ID nicht so einfach in ein externes Programm. So weiß Tomedo nicht wohin mit den Daten.

Man könnte die Daten auch ohne die Patienten ID übertragen, dann allerdings über einen Datenabgleich, ähnlich wie beim Einlesen der Versichertenkarte, dem Datensatz die Patienten ID anhängen. Dann erst werden sämtliche Daten an die gewünschten Stellen importiert.

Ich warte sehnsüchtig auf eine Lösung von Tomedo. Wenn ich das schon fast hinbekomme, dann dürfte das für Zollsoft eigentlich kein grosses Problem sein. Ich denke aber die wollen das nicht mit gdt Übertragung machen und haben was anderes vor.
Moin Christian

Ich warte schon seit > 1 Jahr ....  Hab's schon xmal hier und im Orthopädie-Forum angeregt. Aber zollsoft kann sich halt auch nicht zerteilen, wahrscheinlich ist es nicht interessant genug für die Masse. Deswegen tut sich da nix seitens zollsoft. Wir lassen es extern programmieren. Das ist nervenschonender.

1 Antwort

Ich hätte daran Interesse das zu sehen, wenn es funktioniert. Dann könnte ich so etwas auch gebreauchen. Von wem lasst Ihr das programmieren?
Beantwortet von (35.2k Punkte)
0 Punkte
Wissen wir noch nicht genau. Das sind unsere 5 Kandidaten:

IKONION

SYNMEDICO

ANTELOPE

THIEME

AYCAN

Ich kann Dir Bescheid geben, wenn wir uns entscheiden haben oder auch schon online sind.
Mit dem iPAD funktioniert das, nur leider lassen sich damit keine gescheiten Fragebögen erstellen, die immer nur eine Frage zur Zeit beantworten lassen und je nach Antwort weitere klärende Fragen stellen oder zur Nächsten weiterleiten.

Zum Schluss müstste man nur bestätigen, beispielsweise diurch eine Unterschrift und dann wäre alles fertig.
Dann habe ich das aber immer noch nicht in Tomedo.

Bei mir werden schon die benötigten Einverständ iserklärungen automatisch angelegt. Ich habe denen Ziffern vorangestellt, die werden am Client angelegt und auf dem iPAD aufgerufen. Patient unterschreibt und wir drucken ein Exemplar für Patienten aus oder mailen das.

Was ich brauche, sind sämtliche Informationen wie die gesamte Risikoanamnese, Vorgeschichte, Größe, Gewicht, Blutgruppe, Medikamente etc. schon bevor der Patient in die Sprechstunde kommt. Die Informationen sollen schon beim Öffnen meiner Karteieinträge an der gewünschten Stelle übernommen sein und exakt dort drin stehen, wo ich es benötige und weiter verarbeiten kann. So können damit bereits die benötigten Ressourcen für Voruntersuchungen eingeplant werden bevor jemand mit dem Patienten gesprochen hat. Wir müssen in den Karteieinträgen dann nur noch aktualisieren, wenn sich etwas ändert.

Theoretisch kann man alle Informationen sogar als maschinenlesbaren Barcode ausdrucken, den man bei der Anmeldung einscannt und in einen definierten CustomKarteieintrag überträgt. Leider gelingt die Zuordnung nur über die Patienten ID, sonst besteht die Gefahr, dass man die Daten zu irgendeinem anderen Patienten verknüpft.
Angeblich können die drei das. Aber wir klären das gerade.
17,852 Beiträge
26,024 Antworten
46,534 Kommentare
23,602 Nutzer