BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Mein Versuch, die Daten aus dem 2020'er MacBook Air auf ein neues 15''  MacBook 2023 zu übertragen, endete jäh mit der Meldung: "Nicht genügend Speicherplatz für die Übertragung. Wähle weniger Objekte aus um fortzufahren." Rein physikalisch ein Unding, da die neue Festplatte ebenfalls 500 GB umfasst. Da das 15 Zoll Notebook ja gerade erst auf den Markt gekommen ist, gibt es vermutlich noch wenige Erfahrungen mit der Datenmigration!? Auch die Frage, ob die Anbindung an das iMac komplikationslos erfolgen wird, macht mir Gedanken. Hier wäre ich am Erfahrungsaustausch jedenfalls sehr interessiert. Gruss aus HH., Michael Wagner

Gefragt in Frage von (2.3k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Wagner,

die Migration klappt normalerweise problemlos, vorausgesetzt, die neue Platte ist entsprechend größer als die Datenmenge im alten Rechner. Wenn im alten Rechner eine (fast) volle 500er Platte drin ist, kann es zu Problemen kommen. Wenn nicht, müsste man den alten Rechner überprüfen.

Viele Grüße

Günter Haase
Beantwortet von (740 Punkte)
+1 Punkt
Herr Wagner!

Schauen Sie mal im Menü unter: Apfel, Über diesen Mac, Festplatten, verwalten

 ob sie nicht - vor der Übertragung, auf dem alten Rechner - ein paar große Dateien löschen können ...
Beantwortet von (37.5k Punkte)
+1 Punkt
Ja, ist sicher auch eine Erwägung wert.. Danke hierfür. Mittlerweile habe ich mich tatsächlich für das Modell Time Machine entschieden: Werde also noch mal in eine LaCie SSD 2TB investieren, in der Hoffnung, damit den Migrationsprozess etwas ungestörter oder aber noch sicherer via Time Machine vollführen zu können.  Gruss aus HH, M.Wagner
Ein TimeMachine Backup ist IMMER eine gute Entscheidung. ;-)

Mittlerweile ist knapp 1 1/2 Jahre Zeit ins Land gegangen und ich plane, in ein neues kleines aber nicht minder flottes, kleines apple System - genauer einen Mac mini zu investieren und mit vorab mit der Herausforderung der Datenmigration beschäftigt.

  • Apple M4 Chip (10 Core CPU), 16 GB RAM, 256 GB SSD

- das wäre also der neue, kleine MAC, der durch die zahlreichen Schnittstellen und die kleinen Baumasse richtig Platz auf dem analogen Desktop=dem Schreibtisch schaffen würde: Worauf muss ich gefasst sein auch unter Berücksichtigung der jetzt eingerichteten 2 SSD SanDisk Backup Speicher Lösung..  Wer Erfahrung hiermit hat - konkret mit diesem Raumwunder und der herausragenden Performance des M4 Prozessors bereits seine Erfahrungen gesammelt hat - ich würde mich über den Erfahrungsaustausch sehr freuen.. auch die Frage nach einem guten 32" Zoll Monitor, der deutlich günstiger als der sicher sehr hochwertige aber eben auch sehr hochpreisigen 27" Studio Display von apple sein darf, beschäftigt mich aktuell..

Last but not least sei auch die Frage an den/die (mitlesende-n) Experten/-in aus dem Entwickler- bzw. support Team hier eingestellt: gibt es einen pauschalen Preis für den Service des vollständigen Transfers/der Spiegelung/der Migration auf den neuen Rechner!? 

Gruss aus Hamburg, wo's leider regnet..

Man muss sich um gar nichts Sorgen machen. Die Datenmigration von Mac zu Mac geht so einfach, dass das bei mir innerhalb von circa 30 Minuten erledigt war. Es wurden alle Einstellungen übernommen und es ging ohne Probleme einfach weiter. Also zumindest auf dem Kleinen, den ich aktualisiert habe. Beim Monitor habe ich mir einen 32 Zoll von BenQ gegönnt, sehr gute Bildqualität und eine sehr hohe Auflösung: https://www.benq.eu/de-de/monitor/professional/pd3225u.html

Ja, das klingt wirklich überzeugend. Vielen Dank Johannes, wenn ich Sie so vertraulich ansprechen darf.

Michael Wagner
Gerne, das ist kein Problem für mich.
18,706 Beiträge
27,024 Antworten
48,545 Kommentare
29,967 Nutzer