Das Problem ist, dass die Programme in einen bestimmten Systemordner schreiben wollen, der jedoch plötzlich schreibgeschützt ist. Dies nennt sich SIP (System Integrity Protection).
Die Probleme mit den AppleSkripten lassen sich umgehen, indem unter tomedo->Einstellungen->Arbeitsplatz->Scripte ein Haken gesetzt wird, s. screenshot
Das kann aber einerseits tomedo zum Hängen bringen (falls das ausgeführte Apple Skript hängen bleibt oder fehlerhaft ist) und behebt andererseits nicht die Probleme mit dem Teamviewer.
Um beide Probleme grundlegend zu beheben, kann aber eigentlich nur die SIP ausgeschaltet werden. Das macht man im recovery Modus des Rechners, auf folgende Art und Weise:
1. den Mac neu starten
2. Bevor OSX startet, die Cmd-Taste und die R-Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis man ein Apple Icon und einen Fortschrittsbalken sieht, dann loslassen -> hiermit wird in den recovery Modus gestartet
3. Wenn nachgefragt wird, Deutsch als Sprache auswählen
4. am oberen Bildschirmrand "Dienstprogramme" und dann "Terminal" auswählen (falls die Maus wegen Bluetooth nicht funktioniert, dann die Tasten Ctrl-Fn-F2 oder Ctrl-F2 benutzen, um das Menü anzuwählen und dann mit Pfeiltasten bis "Dienstprogramme" navigieren, dort mit Pfeil-runter "Terminal" auswählen und mit Enter bestätigen)
5. es öffnet sich ein kleines Fenster (das Terminal), dort eintippen: csrutil disable
6. Enter drücken
7. auch im Terminal eingeben: reboot
8. Enter drücken -> der Mac startet sich ganz normal neu, es sollte alles wie bisher funktionieren