Dies betriefft nur Praxen die noch die alten Servertools haben und KV-Connect benutzen wollen!
Problem: Senden und Empfangen von KV-Connect Nachrichten ist nicht mehr möglich (zB eArztbrief, 1Click, DALEUV...)
Hintergrund: Mit der Umstellung der KV-Safenet Zertifikate am 21.9.2022 hat sich leider gezeigt das der KV-Connect-Client Probleme mit den derzeitigen KeyStores hat. Hier kann man leider nichts mehr automatisch beheben, da der Keystore und die alten Zertifikate nicht mehr von dem Tool erkannt werden.
Lösungsmöglichkeiten: Variante 2 ist die schnellste/beste Option. (ACHTUNG: es werden Ihre KV-Connect-Zugangsdaten benötigt)
1. Migration auf neue Servertools (dies sollte sowieso zeitnah bei Ihnen gemacht werden).
2. Sie rufen im Support an, der das händisch beheben kann.
3. Wer es gern selbst machen will und bastelaffin ist:
a) in den Servertools den KV-Connect-Client stoppen.
b) eine Option auskommentieren. Der KV-Connect-Client liegt unter /Users/NUTZER/Library/KV-Connect
c) die alten Zertifikaten löschen
d) KV-Connect-Client starten und die Konfigurationsseite öffnen
e) anmelden und Zertifikat neu erstellen.
f) besser den KV-Connect-Client neu starten
g) die PIN in tomedo hinterlegen in der Emailverwaltung